AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Projekt speichern unter..: wie gehts weniger umständlich?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Projekt speichern unter..: wie gehts weniger umständlich?

Ein Thema von changlee · begonnen am 25. Okt 2008 · letzter Beitrag vom 16. Mai 2009
Antwort Antwort
changlee
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Projekt speichern unter..: wie gehts weniger umständlich?

  Alt 25. Okt 2008, 17:51
Hallo,

gibt es eigentlich einen Möglichkeit ein Projekt mitsamt aller units, die ich dafür geschrieben einfach in einem anderen Ordner zu speichern?

Wenn ich mich entscheide, einen Zwischenstand zu behalten und unter neuer Versionsnummer weiter zu programmieren, musste ich bisher zunächst auf "Projekt speichern unter.." klicken und anschließend jede einzelne Unit aufrufen und per "speichern unter" im entsprechenden neuen Ordner speicehrn.

Das ist schon sehr umständlich. Gibts einen besseren Weg?

Viele Grüße
Stefan.
  Mit Zitat antworten Zitat
Hawkeye219

Registriert seit: 18. Feb 2006
Ort: Stolberg
2.227 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#2

Re: Projekt speichern unter..: wie gehts weniger umständlich

  Alt 25. Okt 2008, 18:18
Hallo Stefan,

die Möglichkeiten von Delphi sind in diesem Punkt zugegebenermaßen etwas beschränkt.

Vielleicht solltest du dich einmal mit Software zur Versionskontrolle beschäftigen, das ist durchaus auch für einen einzelnen Softwareentwickler sinnvoll. Eine Empfehlung wäre hier das kostenfreie TortoiseSVN. In Verbindung mit einem leistungsfähigen Werkzeug zum Vergleichen von Dateien (z.B. BeyondCompare) hast du nach kurzer Einarbeitungszeit deutlich mehr Möglichkeiten als mit der herkömmlichen "Sicherung" in Verzeichnissen oder Archivdateien.

Gruß Hawkeye
  Mit Zitat antworten Zitat
changlee
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: Projekt speichern unter..: wie gehts weniger umständlich

  Alt 25. Okt 2008, 18:32
Danke für deinen Tip Hawkeye, ich habe mal schnell das pdf-manual TortoiseSVN überflogen.
Scheint ja schon relativ umfangreich zu sein und etwas einarbeitung erfordern.
Nach welchem Prinzip würde denn dann die Versionskontrolle funktionieren?
Speichere ich dann sozusagen nach jeder relevanten Änderungen die unit unter einem anderen Namen (aber im gleichen Ordner) und TortoiseSVN speichert sozusagen welche Dateien dann eine entsprechende Version ergeben?
Kannst du das mal eben in zwei drei Sätzen zusammenfassen, bevor ich mich entscheide in die tiefere Einarbeitung einzusteigen?

Gruß
Stefan.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: Projekt speichern unter..: wie gehts weniger umständlich

  Alt 25. Okt 2008, 18:42
Es gibt auch eine IDE-Integration für Delphi dafür
http://delphiaddinfortortoisesvn.tigris.org/
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Hawkeye219

Registriert seit: 18. Feb 2006
Ort: Stolberg
2.227 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#5

Re: Projekt speichern unter..: wie gehts weniger umständlich

  Alt 25. Okt 2008, 19:11
Zitat von changlee:
Kannst du das mal eben in zwei drei Sätzen zusammenfassen, bevor ich mich entscheide in die tiefere Einarbeitung einzusteigen?
In zwei oder drei Sätzen ist das sicher nicht zu beschreiben. Vielleicht hilft dir aber schon dieses kleine Tutorial von Daniel Grunwald.

Gruß Hawkeye
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

Re: Projekt speichern unter..: wie gehts weniger umständlich

  Alt 25. Okt 2008, 19:14
SVN funktioniert grob wie folgt. Du ändernst Dateien und sagst irgendwann commit (übernehmen). Dann wird dieser Stand gespeichert (nur das was wirklich geändert wurde). Mit jedem commit wird eine neue Revisionsnummer angelegt welche du jederzeit wieder abrufen kannst.
Somit hast du die Möglichkeit dir einfach zu merken welche Revisionsnummer die letzte funktionierende war. Beim Commit kann/sollte man auch eine Beschreibung angeben die es einem später ermöglicht schnell einzusehen was in welcher Revision geändert wurde (Natürlich kann man auch einfach das ausführliche Log anschauen)
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
jbg

Registriert seit: 12. Jun 2002
3.481 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#7

Re: Projekt speichern unter..: wie gehts weniger umständlich

  Alt 25. Okt 2008, 19:20
Zitat von changlee:
Das ist schon sehr umständlich. Gibts einen besseren Weg?
Abgesehen von der (bevorzugten) Nutzung eines Versionskontrollsystems, hätte es auch der Windows Explorer mit "Ordner kopieren" getan
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.289 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

Re: Projekt speichern unter..: wie gehts weniger umständlich

  Alt 25. Okt 2008, 22:28
Hallo...

Zitat:
hätte es auch der Windows Explorer mit "Ordner kopieren" getan
...ist derzeit auch meine Versionscontrol Variante, da ich bis jetzt wenig Zeit hatte mich in SVN einzuarbeiten.

- je nach Projektgröße kommt man aber um ein vernünftiges Versionskontrollsystem wegen der Übersicht nicht herum.
- Wenn du die Zeit hast arbeite dich gleich ein, später kann man es mit Sicherheit gebrauchen
  Mit Zitat antworten Zitat
changlee
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

Re: Projekt speichern unter..: wie gehts weniger umständlich

  Alt 26. Okt 2008, 09:13
Hallo,
danke für eure hilfreichen Antworten. Also das Tutorial von Daniel Grunwald hat mir schon erstmal ein gutes Verständis gebracht.

Die Methode "Ordner im Explorer kopieren" war mir bisher zu riskant, ich meine mich daran erinnern zu können, dass ich früher mal ein Problem hatte, weil noch eine Datei aus dem alten Ordner referenziert wurde (kein relativer Pfad). Kann aber auch sein, dass ich mich irre.

Ich werde für meine momentane neue Version erstmal den Ordner kopieren. Aber wenn ich schon etwas weiter mit der Entwicklung bin, werde ich auf jeden Fall mal SVN einsetzen/ausprobieren.

Bis dahin werde ich es mal nebenbei an unwichtigeren Dateien testen, bis ich es auf mein Programm loslasse

Viele Grüße,
Stefan.
  Mit Zitat antworten Zitat
Dipl Phys Ernst Winter

Registriert seit: 14. Apr 2009
Ort: Jena
103 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#10

Re: Projekt speichern unter..: wie gehts weniger umständlich

  Alt 16. Mai 2009, 20:54
"changlee"
Zitat:
Ich werde für meine momentane neue Version erstmal den Ordner kopieren.
Nicht die neue Version, sondern den aktuellen Zwischenstand in einen Unter-Ordner Vers_1, Vers_2...
Dabei projekt.dsk nicht mit kopieren!
Immer das Projekt im aktuellen Ordner weiterbearbeiten.
Autor: DP Ernst Winter
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:08 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz