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[Game]2.6D[Updated:22.04.09]

Ein Thema von Custom · begonnen am 25. Okt 2008 · letzter Beitrag vom 28. Dez 2009
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Custom
Registriert seit: 18. Aug 2007
SOOOOOOO
es ist endlich so weit!
nach langer, langer zeit habe ich den recode von "2.6D" endlich soweit fertig, dass er hier präsentiert werden kann ^^
Da sich sicher keine sau (entschuldigung^^) mehr daran erinnern kann worum es sich handelt, werde ich hier mal eine beschreibung zur neuen version preisgeben. Vorher möchte ich aber noch einmal betonen dass es sich um einen komplett neuen code, oder eher ein komplett neues game mit ähnlichem Inhalt handelt.

Zur Beschreibung(+Anleitung):
Das spiel (bis jetzt) weder einen Sinn noch ein Ziel. Der Spieler hat die Möglichkeit an einer aus Blöcken(blox) bestehenden Welt Hand anzulegen, neue "Welten" zu erschaffen(Um eine neue Map zu starten drückt man Shift+N) oder einfach vorgegebene Welten zu erkunden. (Um sich in der Welt fort zu bewegen benutzt man die Tasten W,A,S,D, zum springen die Leertaste. Um einen Block zu erschaffen benutzt man die taste Q. Q+Leertaste=Block Erschaffen. Mit dem Ziffernblock lässt sich die Farbe der Blöcke (im HUD angezeigt) einstellen.).
Das Spiel wird komplett in 3D dargestellt. (Zum umsehen bewegt man die Maus.)
Neu ist nicht nur der komplette code sondern auch die Grafik~Licht und Schatten, sowie Outlines werden jetzt unterstützt. Außer dem bewegt sich die Figur jetzt dynamischer und flüssiger.

So viel erst mal zur Beschreibung. Wer neugierig geworden ist, nichts zutun hat oder einfach mal die neue Version sehen möchte, muss nur noch auf den download link klicken und ab geht's

Verbesserungsvorschläge,Bugs,Meckereien und natürlich Auch Lob sind gerne willkommen.
Wer eine tolle map gebastelt hat kann diese übrigens per druck auf die taste "Ü" speichern udn dann am besten noch hochladen. Die map wird unter einem zufälligen namen im ordner "data/maps" gespeichert, wo alle maps hingehören und gefunden werden können.

Update: 25.12.

Viertel vor sieben am Morgen nach Weihnachten und ich komme auf die Idee ein Update zu 2.6D Hochzuladen. Ich weiß nicht genau was mich dazu anspornt aber ich bin der Meinung, dass der Fortschritt wieder groß genug ist für ein Update. Seht es einfach als mein Weihnachtsgeschenk an die DP Ich hoffe einige werden an den Zahlreichen Änderungen gefallen finden. Um ehrlich zu sein hab ich sie gerade gar nicht alle im Kopf also werde ich einfach mal auflisten was mir so einfällt.
-Gameplay änderungen
Der Spieler hat nun durch "Freerunningelemente" mehr Möglichkeiten sich in der Spielwelt zu bewegen: Für einen Wallglide springe gegen eine Wand. du wirst sie hinuntergleiten. Um einen Wallrun auszuführen springe schräg an eine Wand und laufe sie entlang. Für einen Walljump Drücke die Sprungtaste währen du eine Wand Berührst. Komme in die nähe einer Kante um dich daran festzuhalten. Du kannst diese "Tricks" miteinander Kombinieren um an Orte zu gelangen, die du normalerweise nicht erreichen würdest. Dazu kommt nun auch noch die Möglichkeit zu "grinden". Halte während du in der Luft bist die Zeichnen-Taste (Linke Maustaste) und Vorwärts um Linien zu zeichnen auf denen du grinden kannst. Hältst du nur die Zeichnen-Taste ohne die Vorwärts-Taste zeichnest du Linien in die Luft, Benutzt sie aber nicht also Achtung! Achja, ausserdem ist es jetzt ein Stückchen schwieriger die Flugbahn zu beeinflussen, plane also deine Sprünge.
-Neue Speicher- und Lademethode
Das neue Format der Maps erlaubt es diese schneller zu Laden und zu Speichern. Du kannst im spiel deine Map jederzeit per druck auf die ü-taste speichern - und denk dran: shift + N = neue map Achja und bevor ich es vergesse: jedes mal wenn das Spiel verlassen wird, (was jetzt auch einfach per druck auf escape möglich ist, ) Wird der Momentane stand der Dinge gespeichert. Wenn du also da weitermachen willst wo du aufgehört hast, lade einfach die Map "autosave.map"

So. Ich glaube das war's jetzt wenn nicht editiere ich den beitrag noch einmal. Ich lade jetzt die neue version hoch. ^^
Zwei kleine hinweise noch; erstens: wer das spiel spielt und nicht zurechtkommt liest sich am besten einfach mal den Post hier durch. Ich meine eigentlich nichts vergessen zu haben. Zweitens benötigt das Spiel einen Halbwegs gescheiten PC der es schafft die Grafiken schnell genug zu rendern. Ansonsten kann es zu Fehlern im Spiel kommen.


Update: 24.01.
Für die die es interessiert: Es gibt gute Neuigkeiten! ^^ Ich habe mal wieder ein Update fertig gestellt das vorallem eine wichtige Neuerung mit sich bringt: Ein Menü Eine große Erklärung ist denke ich mal nicht von nöten da sich die Menüpunkte selbst erklären viel Spaß damit.

Update: 20.02.
So und jetzt ist es soweit. Hier ist das versprochene Update und auch dieses mal gibt es wie schon angedeutet ein paar entscheidende Änderungen: Erstens mal gibt es da den neuen Raketenwerfer: (Shift + 4 um einen zu spawnen) mit dem man Auf Blöcke schießen kann und somit türme etc. zum einsturz bringen kann. (Die models davon werden ncohmal überarbeitet) Außer dem gibt es jetzt physikalische Blöcke - einfach mal die Sache mit dem Raketenwerfer ausprobieren An denen muss ich aber noch arbeiten - sie kollidieren bis jetzt nur mit sich selbst und der Welt und die Performance kann auch noch gesteigert werden. Nebenbei hab ich den Figuren noch emotions gegeben die sieht man aber noch nicht. und das Spiel hat jetzt Ton, der ist aber deaktiviert weil der Download jetzt sonst zu groß geworden wäre. Soviel dazu - viel spaß (tschuldigung wenn ich was vergessen hab bin in eile)

Update: 01.03.
Pathfinding. M drücken um ein Testmob zu erstellen und mit X herrufen. Download ist jetzt nur noch über die Website verfügbar. (nich hauen! )

Update: 08.03.
Neues Userinterface (Menüs. Ist noch nicht fertig.)

Update: 22.04.
-Der Raketenwerfer schießt wie ein Raketenwerfer, nicht wie ein Maschinengewehr
-Physikalische Blöcke verschwinden nach einiger Zeit um Performance zu sparen.
-Das mitnehmen von Blöcken per E-Taste funktioniert jetzt besser.
-Das kleine Fenster erscheint nicht mehr wenn man das Spiel startet. Stattdessen werden alle Einstellungen im Optionsmenü im Spiel gemacht.
-Einstellungen werden in einer .ini Datei gespeichert.
-Es gibt einen Titelbildschirm an dem man auswählen kann, ob man einfach nur losspielen, eine bestimmte map laden oder eine neue Map erstellen möchte.

Update: 15.05.
-Wechsel von Tageszeit und Wettersituation
-Stift-Bug behoben

Downloadlink
absoft website

Aktuelles Projekt:
2.6D (Spiel)
 
Custom

 
Delphi 7 Enterprise
 
#31
  Alt 4. Nov 2008, 07:10
Danke für den link, ben ich werd mir Toblo auf jeden Fall mal anschauen aber wenn ich schon die physik sehe grauts mir denn ich hab ja keine ^^

Einen Spilinhalt hab ich mir eigentlich schon mehr oder weniger überlegt allerdings weiß ich noch nicht genau wie ich was davon wo umsetze und deshalb kommen Inspirationen immer günstig ^^
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Benutzerbild von Tormentor32
Tormentor32

 
Delphi XE5 Professional
 
#32
  Alt 5. Nov 2008, 11:59
Hi Custom!

Ein paar Anmerkungen:
  • Warum kann ich das Spiel nicht beenden, außer über den Taskmanager?
  • Warum läuft die Figur extrem langsam aber springt extrem schnell?
  • Warum liegen meine Beine irgendwo herum? (Von der Figur )
Aber mach bloß weiter, mir gefällt dieses Spiel schon echt gut!
Richard Mahr
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Benutzerbild von olee
olee

 
Turbo Delphi für Win32
 
#33
  Alt 5. Nov 2008, 14:16
Zitat:
Warum läuft die Figur extrem langsam aber springt extrem schnell?
Warum liegen meine Beine irgendwo herum? (Von der Figur )
Das ist eben noch was, was korrigiert werden muss.
Aber wenn du deine Beine wieder auffindest, kommen sie von selbst zurück zu dir.

Zitat:
Warum kann ich das Spiel nicht beenden, außer über den Taskmanager?
benutz Alt+F4
[OT]
Es ist genau wie ichs dir gesagt hab custom: nicht alle kennen Alt+F4 , doch alle kennen ESC.
Mach doch mal endlich das ESC zum verlassen rein.
[/OT]

Aber sonst freut es mich zu sehen, das dein Game vorranschreitet.

PS: Wieso müssen denn die Beine dringend kollidieren?
Das macht nur Probleme.
Entwerder du machst das raus, oder du machst ne bedingung bei der kollisionsprüfung der beine,
die viel viel leichter keine Kollision ausgibt, damit die Beine von selbst zurückkommen.

Achja noch was: Mach doch zumindest mal, dass der Spieler nur minimal gebremst wird,
wenn er seine Beine verloren hat, und nicht so stark. Das wär schon sehr viel angenehmer,
da man dann auch leichter seine Beine wiederfindet.

MSFG
Björn Zeutzheim
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Custom

 
Delphi 7 Enterprise
 
#34
  Alt 5. Nov 2008, 21:58
wow.. ich wusste garnicht das olee dafür zuständig ist. -_-



achja..
Zitat von olee:
Achja noch was: Mach doch zumindest mal, dass der Spieler nur minimal gebremst wird,
wenn er seine Beine verloren hat, und nicht so stark. Das wär schon sehr viel angenehmer,
da man dann auch leichter seine Beine wiederfindet.
Sobald DU ohne deine beine läufst mach ich's raus
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von olee
olee

 
Turbo Delphi für Win32
 
#35
  Alt 6. Nov 2008, 23:13
[MeinSenf]
Also Optionen die in Ordnung wären:

1.) Man wird nicht sooo sehr gebremst, wies jetzt ist, denn das ist übertieben.
Außerdem macht das eh keinen sinn, wenn man dann springen muss um sich schnell zu bewegen.
(Man kann nur durch die gegend schleichen, aber wild durch herumhüpfen)

2.) Die Beine kriegen nur eine leichte kollision, die dafür sorgt,
dass die Beine nicht so leicht verschwinden.

3.) Die Beine kriegen gar keine Kollision (mein Favorit)

Und noch was: Wenn man von unten in nen klotz springt, kommt man selbst durch,
nur die Beine nicht. Das ist irgendwie unsinnig.
[/MeinSenf]


Also der Ladebalken ist echt klasse! Der ist eine gute Besserung.


MFG
Björn Zeutzheim
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Custom

 
Delphi 7 Enterprise
 
#36
  Alt 25. Dez 2008, 06:16
Viertel nach sieben am Morgen nach Weihnachten und ich komme auf die Idee ein Update zu 2.6D Hochzuladen. Ich weiß nicht genau was mich dazu anspornt aber ich bin der Meinung, dass der Fortschritt wieder groß genug ist für ein Update. Seht es einfach als mein Weihnachtsgeschenk an die DP Ich hoffe einige werden an den Zahlreichen Änderungen gefallen finden. Um ehrlich zu sein hab ich sie gerade gar nicht alle im Kopf also werde ich einfach mal auflisten was mir so einfällt.
-Gameplay änderungen
Der Spieler hat nun durch "Freerunningelemente" mehr Möglichkeiten sich in der Spielwelt zu bewegen: Für einen Wallglide springe gegen eine Wand. du wirst sie hinuntergleiten. Um einen Wallrun auszuführen springe schräg an eine Wand und laufe sie entlang. Für einen Walljump Drücke die Sprungtaste währen du eine Wand Berührst. Komme in die nähe einer Kante um dich daran festzuhalten. Du kannst diese "Tricks" miteinander Kombinieren um an Orte zu gelangen, die du normalerweise nicht erreichen würdest. Dazu kommt nun auch noch die Möglichkeit zu "grinden". Halte während du in der Luft bist die Zeichnen-Taste (Linke Maustaste) und Vorwärts um Linien zu zeichnen auf denen du grinden kannst. Hältst du nur die Zeichnen-Taste ohne die Vorwärts-Taste zeichnest du Linien in die Luft, Benutzt sie aber nicht also Achtung! Achja, ausserdem ist es jetzt ein Stückchen schwieriger die Flugbahn zu beeinflussen, plane also deine Sprünge.
-Neue Speicher- und Lademethode
Das neue Format der Maps erlaubt es diese schneller zu Laden und zu Speichern. Du kannst im spiel deine Map jederzeit per druck auf die ü-taste speichern - und denk dran: shift + N = neue map Achja und bevor ich es vergesse: jedes mal wenn das Spiel verlassen wird, (was jetzt auch einfach per druck auf escape möglich ist, ) Wird der Momentane stand der Dinge gespeichert. Wenn du also da weitermachen willst wo du aufgehört hast, lade einfach die Map "autosave.map"

So. Ich glaube das war's jetzt wenn nicht editiere ich den beitrag noch einmal. Ich lade jetzt die neue version hoch. ^^
Zwei kleine hinweise noch; erstens: wer das spiel spielt und nicht zurechtkommt liest sich am besten einfach mal den Post hier durch. Ich meine eigentlich nichts vergessen zu haben. Zweitens benötigt das Spiel einen Halbwegs gescheiten PC der es schafft die Grafiken schnell genug zu rendern. Ansonsten kann es zu Fehlern im Spiel kommen.

Daten am ersten Post.
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Benutzerbild von Mikescher
Mikescher

 
Delphi 2009 Professional
 
#37
  Alt 25. Dez 2008, 08:39
Also die Verbesserungen hören sich cht gut an, ausprobieren konnte ich es leider nicht, er hängt sich immer beim 2x Laden bei 21% auf

Aber die neuen Moves ( Wandlauf, Walljump etc ) jhören sich für mich irgendwie nach Prince of Persia an

MfG Mikescher

[EDIT] Jetzt wo es so ein großes Programm wird ist es da nicht mal Zeit für ein schönes Icon [EDIT]
Mike
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Benutzerbild von bigben37
bigben37

 
Delphi 2009 Professional
 
#38
  Alt 25. Dez 2008, 10:07
Sieht super aus und funktioniert alles auch einwandfrei!

@Mikescher:
Das ist wirklich wie Prince of Persia ! Bau dir 2 Wände im Abstand von 2 Kästchenlängen und du kannst daran hochspringen, bis du oben angekommen bist.
Benjamin
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Custom

 
Delphi 7 Enterprise
 
#39
  Alt 25. Dez 2008, 14:00
Freut mich wenn's bei einigen Leuten Gefallen findet.
Man kann per Mausrad übrigens auch die Sicht verändern - In der First-Person Perspektive hat's irgendwie was von Mirror's Edge

@bigben37: der Abstand kann auch größer oder kleiner sein aber es ist bei verschiedenen Absänden verschieden schwierig diese Technik anzuwenden.

edit:
@mikescher: Passiert das bei allen Maps?
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Florian H

 
Delphi 6 Professional
 
#40
  Alt 25. Dez 2008, 14:10
Ist echt hübsch geworden
Nur bei mir ist die Maussteuerung viiiel zu empfindlich, zumindest für meinen Geschmack, was ich so aus anderen Third-Person-Spielen gewohnt bin. Muss die Maus nur 2-3cm bewegen (40-60 px) und schon ist die Cam komplett nach unten oder oben verdreht und ich hänge im Boden/der Decke ...
Ggf könnte man da ja eine Einstellung machen
Florian Heft
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