AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Einfache Datenhaltung für einfaches Setup beim Kunden
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Einfache Datenhaltung für einfaches Setup beim Kunden

Ein Thema von fzsz · begonnen am 27. Okt 2008 · letzter Beitrag vom 28. Okt 2008
Antwort Antwort
fzsz

Registriert seit: 25. Apr 2006
4 Beiträge
 
#1

Einfache Datenhaltung für einfaches Setup beim Kunden

  Alt 27. Okt 2008, 16:02
Hallo Leute

Ich entwickle schon einige Jahre mit Delphi 7 und jetzt mit Delphi 2007.

Nun soll ich eine Anwendung erstellen, die natürlich Daten speichert, in recht einfacher Form. Das Programm inkl. Daten soll sich der Kunde runterladen können und auf einfachste weiße installieren.

Bisher habe ich immer mit SQL-Server gearbeitet. Das ist natürlich nichts für die Aufgabenstellung. Auch mit Firebird habe ich schon ein Projekt erstellt, allerdings noch mit der BDE. Auch hier ist die Installation zwar einigermaßen einfach, aber ich habe mehrere Schritte gemacht.

Kann mir einer einfach ein Datensystem nennen, das ich mit dem Programm und evt. einen Installationsscript (welchen ist hier zu empfehlen) verwenden kann. Wie gesagt, die Kunden sollen auf einfachste Art einen Einzelplatz installieren können.

Danke für euere Hilfe

Gruß Frank
  Mit Zitat antworten Zitat
kaiser1401

Registriert seit: 6. Mär 2006
Ort: Gescher
157 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#2

Re: Einfache Datenhaltung für einfaches Setup beim Kunden

  Alt 27. Okt 2008, 16:04
Wie komplex ist denn deine Datenhaltung? Wenn du dir nur ein paar werte merken musst wie wärs mit einer ini-Datei, oder einer xml? Zur Installation kannst du mal nach InnoSetup suchen.

Edit:

Wilkommen in der DP
inc(i);
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: Einfache Datenhaltung für einfaches Setup beim Kunden

  Alt 27. Okt 2008, 16:10
Wenn der Kunde bereits das OfficePacket verwendet kann man auch auf Accessdatenbanken zurück greifen.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
fzsz

Registriert seit: 25. Apr 2006
4 Beiträge
 
#4

Re: Einfache Datenhaltung für einfaches Setup beim Kunden

  Alt 27. Okt 2008, 16:13
Hallo

Ist schon etwas komplexer. Es ist in Prinzip eine Artikelverwaltung mit gewissen Parametern, die eine Bestellung am Schluß ausdruckt.
Es sind etwa 20 bis 30 Tabellen von nöten. Die Datenhalten ist daher sekundär. Im Programm werden vom Kunden selber keine Stammdaten geändert werden. Die werden in der Zentrale geändert.

Gruß Frank
  Mit Zitat antworten Zitat
fzsz

Registriert seit: 25. Apr 2006
4 Beiträge
 
#5

Re: Einfache Datenhaltung für einfaches Setup beim Kunden

  Alt 27. Okt 2008, 16:16
Die Lösung ist mometan Komplett mit Access realisiert. Auch die Formulare usw.
Da ich persönlich aber noch nie mit Access gearbeitet habe möchte ich das Projekt eben mit Delphi lösen. Wenn es aber möglich ist mit Delpi auf eine Access Datenbank zuzugreifen (Welche Komponeten sind denn von Nöten) dann wäre mir das auch Recht.
Wahrscheinlich wird dann nur eine Datei mitgeliefert oder?

Gruß Frank
  Mit Zitat antworten Zitat
Cronen

Registriert seit: 5. Sep 2003
Ort: Hannover
61 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#6

Re: Einfache Datenhaltung für einfaches Setup beim Kunden

  Alt 27. Okt 2008, 17:16
Wenn es darum geht auf Acces mdb zuzugreifen dann versuchs doch mal mit den KADAO-Komponenten sind Freeware und ich denke völlig problemlos.
Einfach bei KADAODatabase die Eigenschaft Database mit der mdb-Datei belegen (in der IDE oder zur Laufzeit), Connected auf True
setzen Eine KADAOTable Komponente hinzufügen und die Eigenschaft Database auf die KADAODatabase setzen und die Tabelle auswählen.
Bei Abfragen verfahre ich so:
In Access die Abfage formulieren und überprüfen; dann als SQL-Text anzeigen lassen, Text kopieren und und in der KADAOTable-Komponente bei der Eigenschaft SQL einfügen.
Die Anzeige läuft dann wie bei BDE über eine TDatasource und die enstprechenden Komponenten (TDataGrid usw)
  Mit Zitat antworten Zitat
fzsz

Registriert seit: 25. Apr 2006
4 Beiträge
 
#7

Re: Einfache Datenhaltung für einfaches Setup beim Kunden

  Alt 28. Okt 2008, 07:24
Guten Morgen Cronen

Vielen Dank für den Tip. Das werde ich mir mal ansehen und ausprobieren. Mal sehen ob es so einfach ist. Auf jeden Fall scheint das eine gute Lösung zu sein

Gruß Frank
  Mit Zitat antworten Zitat
Tyrael Y.

Registriert seit: 28. Jul 2003
Ort: Stuttgart
1.093 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#8

Re: Einfache Datenhaltung für einfaches Setup beim Kunden

  Alt 28. Okt 2008, 08:30
Um auf Access Datenbanken zuzugreifen bedarf es keiner zusätzlichen Komponente.
Alles was du brauchst ist mit Delphi Boardmitteln zu erreichen.

- TADOConnection
- TADOTable und/oder TADOQuery

...mehr wird nicht benötigt.
Levent Yildirim
Erzeugung von Icons aus Bildern:IconLev
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:41 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz