AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

nochmal zu TreeView

Ein Thema von BAMatze · begonnen am 28. Okt 2008 · letzter Beitrag vom 28. Okt 2008
Antwort Antwort
BAMatze

Registriert seit: 18. Aug 2008
Ort: Berlin
759 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

nochmal zu TreeView

  Alt 28. Okt 2008, 08:38
Hallo an alle,

auch wenn ihr mich gleich verfluchen werdet, habe ich trotzdem nochmal eine Frage zu den TreeViews, was für mich trotz der ganzen Beiträge hier noch nicht ersichtlich geworden ist. Also ich habe den im Anhang mitgelieferten TreeView erstellt und will diesen in der Laufzeit ändern. Dies ist auch problemlos mit dem ersten "Ast" (im TreeView Allgemein genannt) ohne Probleme möglich. Dies mache ich über folgenden Programmcode:

Delphi-Quellcode:

procedure AenderungInTreeView(Ebene, Eintrag: integer; Text: string);
begin
  Form1.TV_Status.Items[Ebene].Item[Eintrag].Selected := true;
  Form1.TV_Status.Selected.Text := Text;
end;
Für alle die auch ein paar Probleme haben, hier eine kurze Erklärung: erst wird die Zeile in dem TreeView selektiert und dann geändert.

Hier jetzt meine Frage: Warum kann ich mit diesem Programmcode nicht auch auf den 2. "Ast" (im TreeView Tisch genannt) zugreifen. Wie gesagt, hab hier schon einige Forenbeiträge gelesen und auch ein englisches Tutorial durchgearbeitet aber mit allen Tips, die ich daraus bekommen hab, kann ich leider immer nur den ersten Ast bearbeiten.

Vielen Dank im Voraus
BAMatze
  Mit Zitat antworten Zitat
BAMatze

Registriert seit: 18. Aug 2008
Ort: Berlin
759 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: nochmal zu TreeView

  Alt 28. Okt 2008, 08:40
Anhang vergessen, hiermit nachgereicht
Miniaturansicht angehängter Grafiken
bildausschnitt_203.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#3

Re: nochmal zu TreeView

  Alt 28. Okt 2008, 09:46
Die 'Items'-Eigenschaft einer Treeview zählt die einzelnen Knoten auf, ohne auf die Ebenen einzugehen. Du müsstest eine entsprechende Funktionalität selbst implementieren: Eine gute Übung in Punkto Rekursivität.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
Tyrael Y.

Registriert seit: 28. Jul 2003
Ort: Stuttgart
1.093 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#4

Re: nochmal zu TreeView

  Alt 28. Okt 2008, 09:56
Ein Stichwort, um auf die richtige Ebene zu gelangen wäre "Level".

Level = 0 ist die oberste Ebene
Level = 1 jeder Node unter 0
usw.

Du musst dir mal alle Eiegnschaften von folgenden Klassen anschauen,
sie werden alle für dich wichtig werden.

- TTreeView
- TTreeNodes
- TTreeNode

  TreeView.Items[i].Level
Levent Yildirim
Erzeugung von Icons aus Bildern:IconLev
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:44 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz