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Objekt TList- ich versteh kein Wort!

Offene Frage von "ark4869"
Ein Thema von ark4869 · begonnen am 28. Okt 2008 · letzter Beitrag vom 11. Nov 2008
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
ark4869

Registriert seit: 23. Aug 2006
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Delphi 6 Personal
 
#1

Objekt TList- ich versteh kein Wort!

  Alt 28. Okt 2008, 18:38
Hallöle!
Momentan machen wir in Informatik(wie seit vielen Monaten) Objektorientier Programmierung und als nächste Reihe sollen Listenstrukturen kommen. Dafür sollen wir unser aktuelles Programm abändern.
Dieses wäre, dass wir Uhren(analog) programmiert haben, die die Zeit anzeigen, sich bewegen und an den Rändern abprallen. Wir sollen nun so ändern, dass man beliebig viele Uhren hinzufügen kann(funktioniert ohne Liste, da er immer "Uhr1" createt), und auch, wie in einem Stack, diese wieder löschen kann. Durch dieses Createn als "Uhr1" löscht er aber, wie ich selbst rausgefunden hab( - es gehört zur Aufgabe rauszufinden wieso es nich klappt), nur eine der vielen Uhren, die als letztes Erzeugte.
Dafür brauchen wir halt die Liste(Arrays sollen wir nicht), und unser Lehrer hat uns Seiten in unserem Wunderbaren Buch genannt, nur da ist zwar ne tolle Aufzählung mit Liste.Items und was weiß ich nicht, doch nix , wie man es anwendet. Ich find es momentan sehr kompliziert und konnt noch nichts finden, was mir helfen konnte. Ich geb mal den Code unseres Hauptprogrammes durch. Ich hab Delphi 6

Delphi-Quellcode:
unit mBewegteUhr;
{Übung 14.3 - Modifikation: West; Uhr2a --> BewegteUhr: September/Oktober 2008}

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls,
  classes, {z.B. für TList}
  mTBewegteUhr; {TBewegteUhr}

type
  TMain = class(TForm)
    BtErzeugen: TButton;
    BtVerbergen: TButton;
    BtZeigen: TButton;
    BtVernichten: TButton;
    procedure BtErzeugenClick(Sender: TObject);
    procedure FormClose(Sender: TObject; var Action: TCloseAction);
    procedure BtVerbergenClick(Sender: TObject);
    procedure BtZeigenClick(Sender: TObject);
    procedure BtVernichtenClick(Sender: TObject);
    procedure FormCreate(Sender: TObject);
  private
    Uhr1: TBewegteUhr;
  public
    { Public-Deklarationen }
  end;

var
  Main: TMain;

implementation

{$R *.DFM}

procedure TMain.BtErzeugenClick(Sender: TObject);
begin
  Uhr1 := TBewegteUhr.Create (Main.Width div 2, Main.Height div 2, 75);
  Uhr1.Kennt(Main);
  Uhr1.Zeigen;
end;

procedure TMain.BtVernichtenClick(Sender: TObject);
begin
  if Uhr1 <> nil then begin
    Uhr1.Destroy;
    Uhr1 := nil
  end;
end;

procedure TMain.BtVerbergenClick(Sender: TObject);
begin
  if Uhr1 <> nil then Uhr1.Loeschen;
end;

procedure TMain.BtZeigenClick(Sender: TObject);
begin
  if Uhr1 <> nil then Uhr1.Zeigen;
end;

procedure TMain.FormClose(Sender: TObject; var Action: TCloseAction);
begin
  BtVernichtenClick(Sender);
end;

procedure TMain.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  doublebuffered:= true;
  randomize;
end;
Hier noch die Klasse(unterklasse ist irgendwie über der Oberklasse ^^'?):

Delphi-Quellcode:
unit mTBewegteUhr;
{ Änderungen von West. Zeigt die 'echte' Zeit einschl. Sekunden an.}
{ Änderungen vom 30.08.2006 und vom 23.09.2008
  Übergeben werden Mittelpunktskoordinaten und Radius.
  Die Uhr kann auf einem Hintergrund mit beliebiger Farbe dargestellt werden! }


{Übung 14.3}

interface

uses Forms, {TForm}
     ExtCtrls, {TTimer}
     Graphics, {TCanvas}
     SysUtils; {Zeitmethoden}


type TUhr = class (TObject)
     protected
       kContainer: TForm; { Formular, auf dem gezeichnet wird }
       zX, zY, zBreite: Integer; { Für Canvas-Methode 'Ellipse' benötigt }
       zXM, zYM, zRadius: Integer; { Mittelpunktskoordinaten }
       hZeit: TTimer; { Holt die Zeit (zum Stellen der Uhr) }
       zStd,zMin, zSec, SMSec: Word;
       procedure ZeitAnzeigen (Sender:TObject);
       procedure Zeichnen(color: TColor);
     public
       constructor Create(XM, YM, Radius: integer);
       destructor Destroy;
       procedure Kennt (Container: TForm);
       procedure Zeigen;
       procedure Loeschen;
     end;

type TBewegteUhr = class(TUhr)
     private
        vx, vy: integer;
        procedure Bewegen (Sender:TObject);
     public
       constructor Create(XM, YM, Radius: integer);
     end;

implementation

(*  ******************************  TBewegteUhr ****************************  *)

constructor TBewegteUhr.Create(XM, YM, Radius: integer);
begin
  randomize;
  inherited create(XM, YM, Radius);
  vx:= -5+random(11);
  vy:= -5+random(11);
  hZeit.OnTimer:= Bewegen;
  hZeit.Enabled:= true;
  hZeit.Interval:= 30; // auch 1 ist möglich
end;

procedure TBewegteUhr.Bewegen(Sender:TObject);
begin
  Loeschen;
  {Bei Reflexion gehen vx und vy in -vx bzw. -vy über - Impulserhaltungssatz}
  if zXM < zRadius then vx:= -vx;
  if zXM > (kContainer.ClientWidth - zRadius) then vx:= -vx;
  if zYM < zRadius then vy:= -vy;
  if zYM > (kContainer.ClientHeight - zRadius) then vy:= -vy;
  zXM:= zXM + vx;
  zYM:= zYM + vy;
  DecodeTime(Time, zStd, zMin, zSec, SMSec);
    // zStd:= 23; // nur für Testzwecke!
    // zMin:= 60; // nur für Testzwecke!
    // zSec:= 45; // nur für Testzwecke!
  Zeigen;
end;

(* alternativ bei der Reflexion:

procedure TBewegteUhr.Bewegen(Sender:TObject);
begin
  Loeschen;
  {Bei Reflexion gehen vx und vy in -vx bzw. -vy über - Impulserhaltungssatz}
  if zXM < zRadius then vx:= abs(vx);
  if zXM > (kContainer.ClientWidth - zRadius) then vx:= -abs(vx);
  if zYM < zRadius then vy:= abs(vy);
  if zYM > (kContainer.ClientHeight - zRadius) then vy:= -abs(vy);
  zXM:= zXM + vx;
  zYM:= zYM + vy;
  DecodeTime(Time, zStd, zMin, zSec, SMSec);
    // zStd:= 23;    // nur für Testzwecke!
    // zMin:= 60;    // nur für Testzwecke!
    // zSec:= 45;    // nur für Testzwecke!
  Zeigen;
end;   *)



(*  ******************************  TUhr ***********************************  *)

constructor TUhr.Create (XM, YM, Radius: Integer);
begin
  inherited Create;
  zXM:= XM;
  zYM:= YM;
  zRadius:= Radius;
  DecodeTime(Time, zStd, zMin, zSec, SMSec); // In der Online-Hilfe nachschauen!
  // zStd:= 23; // nur für Testzwecke!
  // zMin:= 60; // nur für Testzwecke!
  // zSec:= 45; // nur für Testzwecke!
  hZeit := TTimer.Create (nil);
  hZeit.Interval := 1000;
  hZeit.Enabled := False;
  hZeit.OnTimer := ZeitAnzeigen;
end;

destructor TUhr.Destroy;
begin
  Loeschen;
  hZeit.Enabled := False; // muss unbedingt geschehen!
  hZeit.Destroy;
  inherited Destroy;
end;

procedure TUhr.Kennt (Container: TForm);
begin
  kContainer := Container;
end;

procedure TUhr.Zeichnen(color: Tcolor);
var StdWinkel, MinWinkel, SekWinkel: real;
     x, y: integer;
begin
  with kContainer.Canvas do begin
    Pen.Color := color;
    // Brush.Color:= clWhite;
    Brush.Style:= bsclear; // Hintergrund in Containerfarbe
    Pen.Width := 2;
    zX := zXM - zRadius;
    zY := zYM + zRadius;
    zBreite := 2*zRadius; // Breite = Durchmesser der Uhr
    Ellipse (zX,zY,zX+zBreite,zY-zBreite);
    {großer Zeiger = Minutenzeiger}
    MoveTo (zXM,zYM);
    MinWinkel:= (zMin/60)*2*Pi;
    x:= zXM+Round(sin(MinWinkel)*0.9*zRadius);
    y:= zYM-Round(cos(MinWinkel)*0.9*zRadius);
    LineTo (x, y);
    {kleiner Zeiger = Stundenzeiger}
    MoveTo (zXM,zYM);
    if zStd >= 12 then zStd := zStd - 12;
    StdWinkel:= (zStd/12 + zMin/720)*2*Pi;
    x:= zXM+Round(sin(StdWinkel)*0.6*zRadius);
    y:= zYM-Round(cos(StdWinkel)*0.6*zRadius);
    LineTo (x, y);
    {Sekundenzeiger}
    Pen.Width := 1;
    MoveTo (zXM,zYM);
    SekWinkel:= (zSec/60)*2*Pi;
    x:= zXM+Round(sin(SekWinkel)*0.9*zRadius);
    y:= zYM-Round(cos(SekWinkel)*0.9*zRadius);
    LineTo (x, y);
  end;
end;

procedure TUhr.Zeigen;
begin
  Zeichnen(clBlack);
  hZeit.Enabled:= true;
end;

procedure TUhr.ZeitAnzeigen (Sender:TObject);
begin
    Loeschen;
    DecodeTime(Time, zStd, zMin, zSec, SMSec);
    // zStd:= 23; // nur für Testzwecke!
    // zMin:= 60; // nur für Testzwecke!
    // zSec:= 45; // nur für Testzwecke!
    Zeigen;
end;

procedure TUhr.Loeschen;
begin
  hZeit.Enabled:= false;
  Zeichnen(kContainer.Color);
end;


end.
Vielleicht kann mir ja jemand zumindest etwas helfen. Ich hab schon was versucht, aber aufgegeben das wär einfach nur Trial mit sehr viel Error geworden.

Trotzdem mal hier, vllt. is was richtiges dabei(nur Hauptformular)

Delphi-Quellcode:
unit mBewegteUhr;
{Übung 14.3 - Modifikation: West; Uhr2a --> BewegteUhr: September/Oktober 2008}

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls,
  classes, {z.B. für TList}
  mTBewegteUhr; {TBewegteUhr}

type
  TMain = class(TForm)
    Liste: TList;
    BtErzeugen: TButton;
    BtVerbergen: TButton;
    BtZeigen: TButton;
    BtVernichten: TButton;
    procedure BtErzeugenClick(Sender: TObject);
    procedure FormClose(Sender: TObject; var Action: TCloseAction);
    procedure BtVerbergenClick(Sender: TObject);
    procedure BtZeigenClick(Sender: TObject);
    procedure BtVernichtenClick(Sender: TObject);
    procedure FormCreate(Sender: TObject);
  private
    Uhr1 : TBewegteUhr;

  public
    { Public-Deklarationen }
  end;

var
  Main: TMain;
  I : integer;
implementation

{$R *.DFM}

procedure TMain.BtErzeugenClick(Sender: TObject);
begin
  Liste.Items[I] := TBewegteUhr.Create (Main.Width div 2, Main.Height div 2, 75);
  Uhr1.Kennt(Main);
  Uhr1.Zeigen;
end;

procedure TMain.BtVernichtenClick(Sender: TObject);
begin
  if Uhr1 <> nil then begin
    Uhr1.Destroy;
    Uhr1 := nil
  end;
end;

procedure TMain.BtVerbergenClick(Sender: TObject);
begin
  if Uhr1 <> nil then Uhr1.Loeschen;
end;

procedure TMain.BtZeigenClick(Sender: TObject);
begin
  if Uhr1 <> nil then Uhr1.Zeigen;
end;

procedure TMain.FormClose(Sender: TObject; var Action: TCloseAction);
begin
  BtVernichtenClick(Sender);
end;

procedure TMain.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  Liste := TList.Create;
  Liste.First := 0
  //Liste.Items [I] : Pointer;
  doublebuffered:= true;
  randomize;
end;

end.
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#2

Re: Objekt TList- ich versteh kein Wort!

  Alt 28. Okt 2008, 19:01
Hi,

ich nehme mir mal das Erzeugen raus und ändere das entsprechend ab.
Der Rest muss dann natürlich analog erfolgen

Delphi-Quellcode:
procedure TMain.BtErzeugenClick(Sender: TObject);
var
  idx : integer;
begin
  // Objekt erzeugen und an die Liste hängen
  // idx hat dann die Position in der Liste
  idx := Liste.Add( TBewegteUhr.Create (Main.Width div 2, Main.Height div 2, 75) );
  // Liste.Items[ idx ] ist vom Typ Pointer, zeigt also nur irgendwo hin
  // TBewegteUhr( Pointer ) sagt dem Programm, wie die Informationen an der Stelle
  // vom Pointer zu interpretieren sind
  TBewegteUhr( Liste.Items[ idx ] ).Kennt(Main);
  TBewegteUhr( Liste.Items[ idx ] ).Zeigen;
end;
cu

Oliver
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ark4869

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#3

Re: Objekt TList- ich versteh kein Wort!

  Alt 28. Okt 2008, 19:15
Müsste idx nicht eine globale Variable sein?
Wenn ich nur Erzeugen nehme, gibts beim Buttonclick ne Fehlermeldung. Ich versuche mal den Rest wie du sagst analog zu ändern...
Ich bekomme außerdem permanent beim compilieren und beim Speicher folgende Fehlermeldung:
"Feld Main.Liste besitzt keine entsprechende Komponente. Soll die Deklaration entfernt werden?"
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DeddyH

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#4

Re: Objekt TList- ich versteh kein Wort!

  Alt 28. Okt 2008, 19:21
Deklariere die Liste im private-Abschnitt.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
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ark4869

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#5

Re: Objekt TList- ich versteh kein Wort!

  Alt 28. Okt 2008, 19:34
Zumindest diese Fehlermeldung kommt jetzt nicht mehr. Danke schön.
Aber ich komm echt immer noch nicht klar. Weiß nicht wie ich das Vernichten machen soll, weiß einfach garnichts echt. Ich hab nicht mal Ansatz. Doch den hab ich, aber keine Ahnung ...

Delphi-Quellcode:
procedure TMain.BtVernichtenClick(Sender: TObject);
begin
  if TBewegteUhr(Liste.Items[posi]) <> nil then begin

    TBewegteUhr(Liste.Items[posi]).Destroy;
    TBewegteUhr(Liste.Items[posi]):= nil;
    Liste.Delete(Liste.Items[posi]);
  end;
end;
Hab die Variable global als posi dekliniert.
Bei dem Nil teil sagt er schon, der linken Seite kann nix zu gewiesen werden, und ich verzweifel hier.
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Sir Rufo

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#6

Re: Objekt TList- ich versteh kein Wort!

  Alt 28. Okt 2008, 19:43
Hi,
Zitat von ark4869:
Müsste idx nicht eine globale Variable sein?
nee, denn idx wird ja nur in dieser prozedur gebraucht.

Auf die anderen Uhren kann ich ja immer mit Liste.Items[ nr_von_welche_uhr_hätten_sie_denn_gerne ] (Achtung, das ist nur der Zeiger auf die Speicherstelle der Uhr) oder komplett TBewegteUhr( Liste.Items[ nr_von_welche_uhr_hätten_sie_denn_gerne ] ) zugreifen.

Ausserdem hätte ich in idx immer nur den Index der zuletzt eingetragenen Uhr in der Liste und den bekomme ich auch über Liste.Count - 1

Ich gehe mal davon aus, dass ihr immer auf alle Uhren zugreifen sollt, also hier das "Vernichten"
Delphi-Quellcode:
procedure TMain.BtVernichtenClick(Sender: TObject);
begin
  while Liste.Count > 0 do
  begin
    if Assigned( Liste.Items[ 0 ] ) then // Ist das gleiche wie Liste.Items[ 0 ] <> nil
      TBewegteUhr( Liste.Items[ 0 ] ).Free;
    Liste.Delete( 0 );
  end;
end;
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ark4869

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#7

Re: Objekt TList- ich versteh kein Wort!

  Alt 28. Okt 2008, 19:50
Das mit der Nummer_Blabla versteh ich absolut nicht. Wie oben gesagt denke ich ist das Löschen der Uhren wie ein Stack, immer die oberste, also weiß ich keine genaue Zahl.

Darum bezieht sich auch die Vernichtenprozedur von dir glaub ich auf was anderes...oder?

Ich hasse gerade meinen Infolehrer...so eine Buchseite uns zu geben wo nix richtig erklä#rt wird.

(Ich weiß dass langsam meine Fragen "dreist" werden aber bin echt verzweifelt, und verstehe gerade größtenteils Bahnhof)
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#8

Re: Objekt TList- ich versteh kein Wort!

  Alt 28. Okt 2008, 20:01
Zitat von ark4869:
Das mit der Nummer_Blabla versteh ich absolut nicht.
Wenn du 5 Uhren hast, dann hast du auch 5 Listeneinträge (0,1,2,3,4).
Wenn du nun mit einer Uhr etwas machen möchtest (sagen wir mal die 3. Uhr soll verschwinden), dann greifst du aif das Listenelement 2 zu mit Liste.Items[ 2 ] (denk dran, das erste Listenelement ist Liste.Items[ 0 ]).
Will ich die 3. Uhr verschwinden lassen, dann mache ich das mit
TBewegteUhr( Liste.Items[ 2 ] ).Free; Da man dieses Listenelement nun nicht mehr benutzen kann, schmeißt man es auch direkt sofort wieder aus der Liste
Liste.Delete( 3 );
Zitat von ark4869:
Wie oben gesagt denke ich ist das Löschen der Uhren wie ein Stack, immer die oberste, also weiß ich keine genaue Zahl.

Darum bezieht sich auch die Vernichtenprozedur von dir glaub ich auf was anderes...oder?
ähhh, aber die Vernichtungsprozedur von mir macht doch genau das ... immer das erste Element in der Liste löschen, bis in der Liste nix mehr ist
Zitat von ark4869:
Ich hasse gerade meinen Infolehrer...so eine Buchseite uns zu geben wo nix richtig erklärt wird.

(Ich weiß dass langsam meine Fragen "dreist" werden aber bin echt verzweifelt, und verstehe gerade größtenteils Bahnhof)
Lehrer ... kk

hmmm, schade, wäre jetzt schön, die Buchseite mal zu sehen, sollte aber aus Urheberrechtsgründen NICHT hier ins Forum gestellt werden.

cu

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ark4869

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#9

Re: Objekt TList- ich versteh kein Wort!

  Alt 28. Okt 2008, 20:10
Naja, in der Buchseite sind halt "Befehle" von TList, aber da steht nix, wie das integriert werden soll.Da steht dann zum Biespiel "Letztes Element [zeilensprung] Liste.Items[Liste.Count-1]" und das wird mir auch schon nciht klar und unter count würd ich jetzt was anderes verstehen.

Oder dein Erzeugen das steht da garnicht so. (glaub ich...?)
Da steht

Anhängen eines neuen Gebäudeobjektes:
Liste.Add(Haus)

Im Buch gehts drüberhinaus um ein Projekt was wir nie gemacht haben. Aber da steht nicht wie bei dir Haus.create.

Was mich wundert bei deinem Vernichten war dass du da 0 in den eckigen klammern stehen hast... Da steht ja nicht dass das auf 0 runtermachen soll, kein index:= index-1 oder so



ED: Ich hab mal (aufgrund meines Unwissens,ob ich da wieder so eine while schleife machen muss) BT Verbergen und Zeigen ausgeklammert, jetzt gibts schon beim Compilieren eine Fehlermeldung...

Hier die Fehlermeldung die beim Erzeugen-BUtton-Klicken kommt:
http://d.imagehost.org/0044/fehlermeldung.jpg
Und hier die wenn ich auslammer und compilieren:
http://d.imagehost.org/0530/fehlermeldung_2.jpg


Sollt ich auch nochmal den aktullen Quellcode posten? Wenn nicht, tu ich es trotzdem... ;D

Delphi-Quellcode:
unit mBewegteUhr;
{Übung 14.3 - Modifikation: West; Uhr2a --> BewegteUhr: September/Oktober 2008}

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls,
  classes, {z.B. für TList}
  mTBewegteUhr; {TBewegteUhr}

type
  TMain = class(TForm)

    BtErzeugen: TButton;
    BtVerbergen: TButton;
    BtZeigen: TButton;
    BtVernichten: TButton;
    procedure BtErzeugenClick(Sender: TObject);
    procedure FormClose(Sender: TObject; var Action: TCloseAction);
   // procedure BtVerbergenClick(Sender: TObject);
    //procedure BtZeigenClick(Sender: TObject);
    procedure BtVernichtenClick(Sender: TObject);
    procedure FormCreate(Sender: TObject);
  private
    Uhr1: TBewegteUhr;
    Liste : TList;
  public
    { Public-Deklarationen }
  end;

var
  Main: TMain;

implementation

{$R *.DFM}


procedure TMain.BtErzeugenClick(Sender: TObject);
var
  idx : integer;
begin
  // Objekt erzeugen und an die Liste hängen
  // idx hat dann die Position in der Liste
  idx := Liste.Add( TBewegteUhr.Create (Main.Width div 2, Main.Height div 2, 75) );
  // Liste.Items[ idx ] ist vom Typ Pointer, zeigt also nur irgendwo hin
  // TBewegteUhr( Pointer ) sagt dem Programm, wie die Informationen an der Stelle
  // vom Pointer zu interpretieren sind
  TBewegteUhr( Liste.Items[ idx ] ).Kennt(Main);
  TBewegteUhr( Liste.Items[ idx ] ).Zeigen;
end;

procedure TMain.BtVernichtenClick(Sender: TObject);
begin
  while Liste.Count > 0 do
  begin
    if Liste.Items[ 0 ] <> nil then
    begin
    TBewegteUhr( Liste.Items[ 0 ] ).Free;
    Liste.Delete( 0 );
    end;
  end;
end;

{procedure TMain.BtVerbergenClick(Sender: TObject);
begin
  if TBewegteUhr(Liste.Items[posi]) <> nil then TBewegteUhr(Liste.Items[posi]).Loeschen;
end;

procedure TMain.BtZeigenClick(Sender: TObject);
begin
  if TBewegteUhr(Liste.Items[posi]) <> nil then TBewegteUhr(Liste.Items[posi]).Zeigen;
end;         }


procedure TMain.FormClose(Sender: TObject; var Action: TCloseAction);
begin
  BtVernichtenClick(Sender);
end;

procedure TMain.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  doublebuffered:= true;
  randomize;
end;

end.
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#10

Re: Objekt TList- ich versteh kein Wort!

  Alt 28. Okt 2008, 20:30
Zitat von ark4869:
Naja, in der Buchseite sind halt "Befehle" von TList, aber da steht nix, wie das integriert werden soll.Da steht dann zum Biespiel "Letztes Element [zeilensprung] Liste.Items[Liste.Count-1]" und das wird mir auch schon nciht klar und unter count würd ich jetzt was anderes verstehen.
Mit Liste.Count bekomme ich die Anzahl der Listenelemente. Die Listenelemente werden aber im Index von 0 an gezählt.
1. Element => Liste.Items[ 0 ]
2. Element => Liste.Items[ 1 ]
3. Element => Liste.Items[ 2 ]
4. Element => Liste.Items[ 3 ]
5. Element => Liste.Items[ 4 ]
Wenn ich diese Liste nun abfrage mit Liste.Count bekomme ich als Ergebnis 5, klar ich habe ja auch 5 Elemente.
Das letzte Element kann ich aber nur mit Liste.Items[ 4 ], und 4 ist nun mal 5-1 also Liste.Count - 1.
Zitat von ark4869:
Oder dein Erzeugen das steht da garnicht so. (glaub ich...?)
Da steht

Anhängen eines neuen Gebäudeobjektes:
Liste.Add(Haus)
Eigentlich steht bei mir das auch ...
Aber wenn ich ein Objekt der Liste hinzufügen möchte, dann muss ich das Objekt ja auch vorher erzeugen, oder?
Delphi-Quellcode:
procedure TMain.BtErzeugenClick(Sender: TObject);
var
  idx : integer;
  tmpUhr : TBewegteUhr;
begin
  // Objekt erzeugen und an die Liste hängen
  // idx hat dann die Position in der Liste

  // Statt in einem Rutsch ... wie hier ...
  // idx := Liste.Add( TBewegteUhr.Create (Main.Width div 2, Main.Height div 2, 75) );

  // machen wir das nun in 2 Schritten
  // erst mal eine Uhr erzeugen
  tmpUhr := TBewegteUhr.Create (Main.Width div 2, Main.Height div 2, 75);

  // und dann an die Liste hängen
  idx := Liste.Add( tmpUhr );

  // Liste.Items[ idx ] ist vom Typ Pointer, zeigt also nur irgendwo hin
  // TBewegteUhr( Pointer ) sagt dem Programm, wie die Informationen an der Stelle
  // vom Pointer zu interpretieren sind

  TBewegteUhr( Liste.Items[ idx ] ).Kennt(Main);
  TBewegteUhr( Liste.Items[ idx ] ).Zeigen;
end;
Zitat von ark4869:
Im Buch gehts drüberhinaus um ein Projekt was wir nie gemacht haben. Aber da steht nicht wie bei dir Haus.create.

Was mich wundert bei deinem Vernichten war dass du da 0 in den eckigen klammern stehen hast... Da steht ja nicht dass das auf 0 runtermachen soll, kein index:= index-1 oder so
Ich lösche immer das erste Element in der Liste (das ist leider nun mal Liste.Items[ 0 ]) und zwar so lange wie Liste.Count > 0 ist (also so lange, wie sich in der Liste auch noch Elemente befinden).

Die Buchseite ist eigentlich nicht so schlecht, aber auch hier wird wie überall Transferleistung benötigt.

cu

Oliver
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
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