AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Wie berechnet man eine Performancesteigerung?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wie berechnet man eine Performancesteigerung?

Ein Thema von alzaimar · begonnen am 29. Okt 2008 · letzter Beitrag vom 29. Okt 2008
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#1

Wie berechnet man eine Performancesteigerung?

  Alt 29. Okt 2008, 12:41
Ich habe ein System A, das z.B. 10.000 Sekunden für die Ausführung benötigt.
Nun habe ich das System getuned und es benötigt nur noch 1.000 Sekunden.

Wie hoch ist die Performancesteigerung?
a) Sind es 90% ?
b) Sind es 900% ?

Oder ist die Frage bzw. der Terminus 'Performancesteigerung' hier falsch, da ich ja nichts gesteigert habe (die Ausführungszeit wird ja kleiner)?

Ware es nicht richtig, zu sagen, das die Ausführungszeit um 90% gesenkt wurde? Was ist dann eigentlich 'Performance'?

Einfache Frage: Wie würdet ihr o.g. Optimierung in einem Satz (am besten mit '%') bewerten?

Ich weiss, ich weiss, man kann sich auch mit unwichtigen Fragen beschäftigen...
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
taaktaak

Registriert seit: 25. Okt 2007
Ort: Radbruch
1.990 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#2

Re: Wie berechnet man eine Performancesteigerung?

  Alt 29. Okt 2008, 12:45
Der Prozess dauert jetzt nur noch 1/10 der Zeit. Also ist das Ganze 10x schneller geworden, sind das dann nicht 1000% ???
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Xong
Xong

Registriert seit: 9. Jan 2008
186 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: Wie berechnet man eine Performancesteigerung?

  Alt 29. Okt 2008, 12:47
Ich fände "10 mal schneller" am verständlichsten.

LG,
Xong
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Khabarakh
Khabarakh

Registriert seit: 18. Aug 2004
Ort: Brackenheim VS08 Pro
2.876 Beiträge
 
#4

Re: Wie berechnet man eine Performancesteigerung?

  Alt 29. Okt 2008, 12:48
Bei Performance denke (Achtung !) ich an Ausführungsgeschwindigkeit. Doppelte Performance -> halbe Zeit bzw. doppelte Datenmenge pro Zeiteinheit.
Demnach wäre es b).
Zitat von alzaimar:
Ich weiss, ich weiss, man kann sich auch mit unwichtigen Fragen beschäftigen...
Man kann und es macht Spaß .

[edit]
@taaktaak:
"auf das 10-fache" == "um das 9-fache" == "um 900%". Aber gut, dass du es wie ich siehst .
[/edit]
Sebastian
Moderator in der EE
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#5

Re: Wie berechnet man eine Performancesteigerung?

  Alt 29. Okt 2008, 12:52
Ich hab doch grad erst auf 'Absenden gedrückt'? Haben wir es hier schon mit dem Tunneleffekt zu tun?

Egal, ihr seit Spitze!

Der Hinweis, das "Performance" mit "Geschwindigkeit" gleichzusetzen sei, ist der richtige Hinweis.

Mein System produziert 1000 Schnuffels in 10.000 Sekunden = 0,1 Schnuffel/Sekunde.
Das gepimpte System macht das in 1000 Sekunden = 1,0 Schnuffel/Sekunde.

Exakt! Eine Verzehnfachung oder 'in Prozent': 1000%

Danke!
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Xong
Xong

Registriert seit: 9. Jan 2008
186 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

Re: Wie berechnet man eine Performancesteigerung?

  Alt 29. Okt 2008, 13:00
Ich finde aber, dass 1000% zu aufgeblasen klingt. "Eine Geschwindigkeitssteigerung um den Faktor 10" klingt da schon professioneller.

Just my 2 cents...

Xong
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#7

Re: Wie berechnet man eine Performancesteigerung?

  Alt 29. Okt 2008, 13:05
Absolut korrekt, ich wollte nur die prozentuale Geschichte mal dingfest machen.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

Re: Wie berechnet man eine Performancesteigerung?

  Alt 29. Okt 2008, 13:07
Hallo,

meine Erfahrung ist:

Alte Zeitangabe der neuen Zeitangabe gegenüberstellen, dass ist (zumindest) für Entscheidungsträger anschaulicher.
Wir haben die Laufzeit von 5 Stunden auf 30 Minuten verkürzen können, klingt plausibler als 1000%.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Xong
Xong

Registriert seit: 9. Jan 2008
186 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#9

Re: Wie berechnet man eine Performancesteigerung?

  Alt 29. Okt 2008, 13:08
Zitat von alzaimar:
Absolut korrekt, ich wollte nur die prozentuale Geschichte mal dingfest machen.
Achso...

Ist doch einfach: 10 = 10 x 100 / 100 = 10 x 100 pro 100 = 10 x 100 pro cent = 10 x 100 % = 1000%
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#10

Re: Wie berechnet man eine Performancesteigerung?

  Alt 29. Okt 2008, 13:12
Rechnen kann ich auch, mir ging es um den Begriff der 'Performancesteigerung'.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:55 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz