Einzelnen Beitrag anzeigen

Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#7

AW: Bildrauschen ermitteln

  Alt 26. Okt 2013, 19:01
Habe jetzt erstmal ein Programm geschrieben, das mir das Rauschen herausnimmt (Median-Filter). Er nimmt also aus einem best. Bereich den Durchschnittlichen Wert für jeden Farbkanal und erstellt aus den Werten ein neues "rauschfreies" Bild. Anschließend muss ich die Bilder von einander abziehen und (so die Theorie ) erhalte meine "Rauschestellen".
So ähnlich wäre jetzt auch meine spontane Idee gewesen: Erst Bild mit kleinem Kernel blurren (2×2 Pixel oder so) und anschließend vergleichen. Beim Filter „Unscharf Maskieren“ wird ein solches Prinzip ja genutzt um ein Bild zu schärfen, aber ich denke, das kann man auch verwenden, um Rauschen zu erkennen.

Eine andere Idee: Die „Ableitung“ des Bildes berechnen, also jeweils vom nächsten Pixel den Wert des vorigen Pixels abziehen, ggf. in zwei Dimensionen (so ähnlich arbeiten ebenfalls einige Schärfungs-Filter. Und Kantenerkennungsfilter). Dann müssten Stellen, wo die Werte schwanken (= Rauschen), ja hervorstechen. Man könnte dann noch einen Schwellenwert hernehmen, sodass von der „Ableitung“ nur Stellen unterhalb eines bestimmten Wertes angezeigt werden, um das ganze wirklich auf Rauschen zu beschränken, sonst bekommt man so ein reliefartiges Bild, wo alle Kanten hervorgehoben sind.

Also ich denke generell dürfte es ein guter Ansatz sein, sich Schärfungsalgorithmen anzusehen, denn die sind ja berüchtigt dafür, dass sie oft als Nebeneffekt das Bildrauschen verstärken.
  Mit Zitat antworten Zitat