Thema: Windows CE

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Nersgatt
Nersgatt

Registriert seit: 12. Sep 2008
Ort: Emlichheim
693 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#1

Windows CE

  Alt 7. Nov 2013, 13:01
Hallo,

ich muss demnächst für Windows CE (vermutlich CE 5 oder Windows Mobile 6) entwickeln. Das wird eine komplette Neuentwicklung. Dabei geht es um eine kleine Datenbankanwendung auf dem Gerät. Die DB ist also auf dem Gerät vorhanden. Außerdem soll das Gerät per HTTP mit einem Server kommunizieren.
Nun überlege ich, ob ich da mit Lazarus gut bedient bin. Auf Firemonkey werde ich ja wohl nicht setzen können....
Weiß jemand, ob man Indy zusammen mit Lazarus auf CE benutzen kann? Wenn nein, welche Alternativen gäbe es?

Und welche Datenbanken gibt es? Natürlich möglichst günstig, auch für den Enduser. Das ganze wird kommerzielles closed source. Es geht nicht um große Datenmengen. Vor allem wird die Anwendung Daten sammeln und an den Server ausliefern. Selbst Auswerten muss die Anwendung die Daten nur sehr begrenzt.

Welcher Alternativen gibt es noch? Ich hab auch schon früher VB.net mit dem Compact Framework zusammen verwendet. Hat prinzipiell auch das gemacht, was ich wollte. Allerdings hätte Lazarus den Charme, dass ich bei einem Pascalsprache bleiben könnte. Und wenn ich das richtig verstanden hab, war VS 2009 die letzte Version die CE unterstützt hat.

Danke!
Jens
Jens
  Mit Zitat antworten Zitat