AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Und nochmal 2 Sounds Gleichzeitig abspielen...
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Und nochmal 2 Sounds Gleichzeitig abspielen...

Ein Thema von Lefko · begonnen am 25. Nov 2003 · letzter Beitrag vom 2. Aug 2013
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Lefko

Registriert seit: 31. Jul 2003
359 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#1

Und nochmal 2 Sounds Gleichzeitig abspielen...

  Alt 25. Nov 2003, 20:28
Hallo Freunde ,

ich weiss, das gabs schon öfter, aber ich fand nix geeignetes.. bass.dll is mir zu schwierig und DelphiX gib s wohl für Delphi 6 nicht so richtig (?!)

Also:

Ich hab in meinem Snake-spiel ein problem mit den sounds, zu dessen Beseitigung ich den Code eigentlich extra in den Thread verfrachtet hab... das bringt aber nix denn das problem ist nicht weggegangen:

Ich will mit dem Thread eine Hintergrundmusik abspielen, und dann soll, wenn die Schlange einen Apfel frisst, auch ein Sound abgespielt werden. Wenn dieser "Fress-Sound" abgespielt wird, wird der Hintergrundsound abgebrochen! (mit snd_PlaySound rufe ich beide waves auf)

Eigentlich will ich zwei Musikdateien also gleichzeitig abspielen! (Hatte das auch mit einer 2. exe, die nur zum soundabspielen gestartet wurde, das war aber unpraktisch und sehr unelegant...)

Was könnte ich noch machen, damit es funktioniert?!?

MfG Lefko.
Johannes
-=[Nennst du meinen Namen, bin ich schon nicht mehr da]=-
  Mit Zitat antworten Zitat
C64-Flo

Registriert seit: 11. Nov 2003
91 Beiträge
 
#2

Re: Und nochmal 2 Sounds Gleichzeitig abspielen...

  Alt 25. Nov 2003, 20:36
nur mal so´ne frage:

WARUM PROGRAMMIERT IHR ALLE SO EIN SNAKE-SPIEL?

ist das irgendwie die standard-Hausaufgabe für informatik-studenten?

naja egal....

was dein problem betrifft....

Bei delphi7 könntest ja einfach 2 mediaplayer einbauen, und jeden mit seinem eigenen sound behaften, dann wäre das kein problem..

nur kenn ich delphi6 nicht...daher KA
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: Und nochmal 2 Sounds Gleichzeitig abspielen...

  Alt 25. Nov 2003, 20:40
unter delphi6 gehts nicht, da kommt das, das gerät bereits verwendet wird - wird wahrscheinlich versucht über die gleiche geräteid was abzuspielen ohne mixer.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Lefko

Registriert seit: 31. Jul 2003
359 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#4

Re: Und nochmal 2 Sounds Gleichzeitig abspielen...

  Alt 25. Nov 2003, 20:44
Zitat von C64-Flo:
nur mal so´ne frage:

WARUM PROGRAMMIERT IHR ALLE SO EIN SNAKE-SPIEL?

ist das irgendwie die standard-Hausaufgabe für informatik-studenten?
Hihi, scheint so!

Hab zwar Informatik nur in der Schule und mache das als selbstgewähltes Projekt, aber ist halt ein gut umzusetzendes Spiel....

Kann ich das wohl so machen, dass ich den Hintergrund mit nem Mediaplayer abspiele und den Fresssound mit snd_Playsound? oder wird dann auch eins von beiden abgebrochen?


MfG Lefko.
Johannes
-=[Nennst du meinen Namen, bin ich schon nicht mehr da]=-
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

Re: Und nochmal 2 Sounds Gleichzeitig abspielen...

  Alt 25. Nov 2003, 20:48
von Swissdelphicenter.com:
Delphi-Quellcode:
uses
  MMSystem;

procedure SendMCICommand(Cmd: string);
var
  RetVal: Integer;
  ErrMsg: array[0..254] of char;
begin
  RetVal := mciSendString(PChar(Cmd), nil, 0, 0);
  if RetVal <> 0 then
  begin
    {get message for returned value} 
    mciGetErrorString(RetVal, ErrMsg, 255);
    MessageDlg(StrPas(ErrMsg), mtError, [mbOK], 0);
  end;
end;

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
  SendMCICommand('open waveaudio shareable');
  SendMCICommand('play "C:\xyz\BackgroundMusic.wav"');
  SendMCICommand('play "C:\xyz\AnotherMusic.wav"');
  SendMCICommand('close waveaudio');
end;
Edit:
Die Variante hat leider den nachteil das man damit keine mp3s abspielen kann
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

Re: Und nochmal 2 Sounds Gleichzeitig abspielen...

  Alt 25. Nov 2003, 20:52
Wenn Geld keine Rolle spielt guck mal bei www.swiftsoft.de die Multimediatools sind echt supi. Keine ahnung wie teuer die genau sind, verwenden die aber im Betrieb und sind total simple. Einfach nen Mixer aufs Formular ziehen dann nen wave out und mehrere MMAudiofiles. und dann einfach waveout.start und alle spielen los (propertys natürlich vorher setzen (per drag & drop möglich))
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#7

Re: Und nochmal 2 Sounds Gleichzeitig abspielen...

  Alt 25. Nov 2003, 22:51
PlaySound verwenden mit dem Flag ASYNCHRON.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Lefko

Registriert seit: 31. Jul 2003
359 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#8

Re: Und nochmal 2 Sounds Gleichzeitig abspielen...

  Alt 26. Nov 2003, 13:20
Zitat von Luckie:
PlaySound verwenden mit dem Flag ASYNCHRON.
Aber da wird doch auch eins abgebrochen, weil die mit dem gleichen befehl gestartet werden?
wenn eins aktiv ist, kann das doch nicht nocheins abspielen?

@SirTornberry:
hey, das sieht gut aus! ich werd s ausprobieren...
(das sendMCIcommand('close waveaudio') ist nur zum schließen ne?)

MfG Lefko.
Johannes
-=[Nennst du meinen Namen, bin ich schon nicht mehr da]=-
  Mit Zitat antworten Zitat
Lefko

Registriert seit: 31. Jul 2003
359 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#9

Re: Und nochmal 2 Sounds Gleichzeitig abspielen...

  Alt 26. Nov 2003, 14:13
@SirTornberry:

Mist, diese Variante klappt auch nicht, es kommt jedes mal der Error: "MMSYSTEM263 Dies ist kein registriertes MCI-Gerät"

was mach ich nur....

MfG Lefko

PS: Das einzige, was wirklich gut klappt ist, dass ich ne extra-Sound-exe mache, die per shellexecute aufgerufen wird.... soll ich das wieder machen?
Johannes
-=[Nennst du meinen Namen, bin ich schon nicht mehr da]=-
  Mit Zitat antworten Zitat
Lefko

Registriert seit: 31. Jul 2003
359 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#10

Re: Und nochmal 2 Sounds Gleichzeitig abspielen...

  Alt 26. Nov 2003, 20:01
Huhu! s.o.
Johannes
-=[Nennst du meinen Namen, bin ich schon nicht mehr da]=-
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:47 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz