AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi TPicture - Liste der unterstützen Dateiformate
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

TPicture - Liste der unterstützen Dateiformate

Ein Thema von Neutral General · begonnen am 5. Nov 2008 · letzter Beitrag vom 26. Feb 2010
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#1

TPicture - Liste der unterstützen Dateiformate

  Alt 5. Nov 2008, 00:05
Hi,

Intern verwendet TPicture ja eine TFileformatslist (= class(TList)) in der alle registrierten Dateiformatendungen inkl TGraphicklasse etc gespeichert werden.

Problem ist nur, dass sich diese TFileformatslist Variable in der alles gespeichert wird im implementation Teil der Graphics.pas befindet und ich scheinbar auch sonst von außerhalb keinen Zugriff darauf habe.

Gibt es trotzdem irgendwie eine Möglichkeit sich alle von TPicture unterstützten Dateitypen (Endungen!) auflisten zu lassen?

Gruß
Neutral General
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von olee
olee

Registriert seit: 16. Feb 2008
Ort: Boppard
540 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: TPicture - Liste der unterstützen Dateiformate

  Alt 5. Nov 2008, 01:12
Wenn du eine etsprechende Version von Delphi hast (z.B. Turbo Delphi) dann ist die source dabei.

Ich würde einfach mal kucken, woher der Inhalt dieser Liste kommt


MFG
Björn Zeutzheim
Codename: Performancepumpe
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#3

Re: TPicture - Liste der unterstützen Dateiformate

  Alt 5. Nov 2008, 01:18
Jo ich hab die Sourcen und ich weiß auch woher die Einträge kommen. Nämlich wenn man TPicture.RegisterGraphicFormat (oder so) aufruft. Allerdings komme ich an die Liste selbst soweit ich das sehe nicht ran, weil die wie gesagt im Implementation Teil der Graphics Unit deklariert ist.
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von olee
olee

Registriert seit: 16. Feb 2008
Ort: Boppard
540 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#4

Re: TPicture - Liste der unterstützen Dateiformate

  Alt 5. Nov 2008, 01:23
Wofür brauchst du die Liste denn?

Vllt. gibt es ja eine andere Möglichkeit?
Björn Zeutzheim
Codename: Performancepumpe
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#5

Re: TPicture - Liste der unterstützen Dateiformate

  Alt 5. Nov 2008, 01:24
Ich will per FindFirst/FindNext/FindClose alle Dateien eines Ordners in eine Stringliste laden, die in mein TImage ladbar sind.
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von olee
olee

Registriert seit: 16. Feb 2008
Ort: Boppard
540 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#6

Re: TPicture - Liste der unterstützen Dateiformate

  Alt 5. Nov 2008, 01:49
Dann machs dir doch leich und nimm alle, wo du weiß das es loader für TPicture gibt
(also sowas wie dds kannst du direkt weglassen).

Dann kannst du einfach probieren, die Bilder zu öffnen.

Gibts ne Exeption, wird das Format nicht unterstützt.

Das kann man noch so erweitern, dass er asu den gefundenen dateien eines
von jedem Dateityp raussucht, und diese entsprechend testet und die Liste
der gefundenen Dateien danach aktualisiert.

Das würde sogar erlauben, später eigene Loader u.A. einzubauen, die das Bild selbst
laden und es Im TPicture ablegen.



MSFG
Björn Zeutzheim
Codename: Performancepumpe
  Mit Zitat antworten Zitat
Larsi

Registriert seit: 10. Feb 2007
2.262 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#7

Re: TPicture - Liste der unterstützen Dateiformate

  Alt 5. Nov 2008, 05:47
du kannst auch einen openpicturedialog nehmen. da steht im filter alles drinnen was das image öffnen kann.
Ein Tag ohne Delphi ist ein verlorener Tag!

Homepage zu meinem neuen Programm: StreamZ
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#8

Re: TPicture - Liste der unterstützen Dateiformate

  Alt 5. Nov 2008, 06:12
Der OpenPictureDialog war ein guter Ort um genau hinzuschauen. Dort wird die Funktion GraphicFilter() der Unit Graphics verwendet, und diese wiederum nutzt dies:
function GetFileFormats: TFileFormatsList; Und dort bekommst du dann eine Referenz auf die Liste in der Graphics-Unit.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
OlloSoft

Registriert seit: 11. Mai 2004
14 Beiträge
 
#9

Re: TPicture - Liste der unterstützen Dateiformate

  Alt 26. Feb 2010, 10:09
Zitat von Medium:
Der OpenPictureDialog war ein guter Ort um genau hinzuschauen. Dort wird die Funktion GraphicFilter() der Unit Graphics verwendet, und diese wiederum nutzt dies:
function GetFileFormats: TFileFormatsList; Und dort bekommst du dann eine Referenz auf die Liste in der Graphics-Unit.
Drivel, eben diese Funktion ist privat, Du kannst sie von außerhalb der Unit nicht aufrufen.
Die einzige Möglichkeit wäre diesen Filtersting zu parsen, wenn ich bedenke, dass die Extensions ordentlich in einer Liste vorhanden sind, sträuben sich mir allerdings die Haare. Da haben die Damen und Herren aus dem Hause Borland, CodeGear, Embarcadigenskirchen, oder wo Delphi demnächst (wenn überhaupt noch) hergestellt wird, mal wieder ganze Arbeit geleistet.

Noch ein Tipp: Kopiere die Datei Graphics.pas, füge dem Interface-Abschnitt die Forward-Deklaration für GetFileFormats hinzu und füge diese geänderte Datei Deinem Projekt hinzu.
Ollo
Sei respektvoll, denn du weißt nie, ob wir uns nicht mal persönlich begegnen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mirage228
mirage228

Registriert seit: 23. Mär 2003
Ort: Münster
3.750 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#10

Re: TPicture - Liste der unterstützen Dateiformate

  Alt 26. Feb 2010, 10:13
Delphi-Referenz durchsuchenGraphicsFileMask, Delphi-Referenz durchsuchenGraphicsFilter aus der Unit Graphics - Das funktioniert
David F.

May the source be with you, stranger.
PHP Inspection Unit (Delphi-Unit zum Analysieren von PHP Code)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:16 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz