AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Fehler mit Try - Except abfangen -> funktioniert nicht!
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Fehler mit Try - Except abfangen -> funktioniert nicht!

Ein Thema von mirko2000 · begonnen am 26. Nov 2003 · letzter Beitrag vom 26. Nov 2003
Antwort Antwort
mirko2000

Registriert seit: 9. Nov 2003
69 Beiträge
 
#1

Fehler mit Try - Except abfangen -> funktioniert nicht!

  Alt 26. Nov 2003, 07:34
Hallo!

Ich möchte in eine Variable (drad : integer) einen neuen Wert mit der InputBox reinschreiben! Wenn ich aber in die InputBox einen nicht numerischen Wert eingebe z. B. Buchstaben oder Null-String kommt eine Fehlermeldung:

Code:
Im Projet Project1.exe istz eine Exception der Klasse EConvertError aufgetretgen. Meldung: ''TEST' ist kein gültiger Integerwert'. Prozess wurde angehalten. MIt Einzelne Anweisung oder Start fortsetzen
Hier noch der Quellcode:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.mnuDradClick(Sender: TObject);
begin
  try
    drad := strtoint(InputBox('Wer für drad', 'Bitte neuen Wert für drad eingeben:', FloatToStr(drad)));
  except
    showmessage('Fehler');
  end;
end;
Kann mit einer verraten, warum nicht die MessageBox "Fehler" erscheint?
  Mit Zitat antworten Zitat
bender251

Registriert seit: 11. Okt 2003
32 Beiträge
 
#2

Re: Fehler mit Try - Except abfangen -> funktioniert nich

  Alt 26. Nov 2003, 07:39
Hallo

hate das gleiche Problem. Ich vermute, dass du der Fehler nicht abgefangen wird, wenn du das Programm unter Delphi laufen lässt. Wenn du die Exe asführst sollte Try-Except funktionieren. Um auch unter Delphi den Absturz zu verhindern deaktiviere mal die Option Tools -> Debuggeroptionen -> Integrierte Fehlersuche.

Hoffe ich konnte helfen
Gruß bender251
  Mit Zitat antworten Zitat
Tom

Registriert seit: 7. Jan 2003
318 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#3

Re: Fehler mit Try - Except abfangen -> funktioniert nich

  Alt 26. Nov 2003, 07:43
Zitat von bender251:
Ich vermute, dass du der Fehler nicht abgefangen wird, wenn du das Programm unter Delphi laufen lässt. ...
Ja. Ansonsten ist VAL zu empfehlen zur Überprüfung von Werten, ob diese eine Zahl sind.
  Mit Zitat antworten Zitat
MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: Fehler mit Try - Except abfangen -> funktioniert nich

  Alt 26. Nov 2003, 07:43
Ich kann zwar nur für Delphi 5 sprechen, aber da lautet der korrekte Weg: Menü "Tools" -> "Debugger-Optionen" -> Registerseite "Sprach-Exceptions" -> "Bei Delphi-Exceptions stoppen".
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Tonic1024
Tonic1024

Registriert seit: 10. Sep 2003
Ort: Cuxhaven
559 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Ent
 
#5

Re: Fehler mit Try - Except abfangen -> funktioniert nich

  Alt 26. Nov 2003, 08:18
Moin...

Zitat von MathiasSimmack:
Ich kann zwar nur für Delphi 5 sprechen, aber da lautet der korrekte Weg: Menü "Tools" -> "Debugger-Optionen" -> Registerseite "Sprach-Exceptions" -> "Bei Delphi-Exceptions stoppen".
bei D7 auch noch...
Der frühe Vogel fängt den Wurm, richtig.
Aber wird nicht auch der frühe Wurm vom Vogel gefressen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:23 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz