AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Komponente speichert Font-Property nicht mehr

Ein Thema von RBiniasch · begonnen am 6. Nov 2008 · letzter Beitrag vom 7. Nov 2008
Antwort Antwort
RBiniasch

Registriert seit: 23. Mär 2006
4 Beiträge
 
#1

Komponente speichert Font-Property nicht mehr

  Alt 6. Nov 2008, 11:47
Hallo,

ich habe von TPanel abgeleitete Komponente gebaut, welche auf eine Änderung des Fonts reagieren muss (der wer weiß wievielte erweiterte Button 8) ).
Dafür habe ich im Konstruktor den Eintrag

Font.OnChange := OnFontChanged;

stehen. In 'OnFontChanged' passieren dann die spannenden Dinge.

Das Problem ist nun, wenn diese Zeile im Konstruktor steht speichert Delphi (7 und 2009) Änderungen am Font nicht mehr in der dfm-Datei. Zur Entwurfszeit ist alles ok, die Komponente reagiert auf die Änderungen und das Leben ist schön. Starte ich das Programm sind alle Änderungen vergessen. Ebenso beim neu Laden des Projektes oder Kopieren des Buttons.
Kommentiere ich die Zuweisung von 'OnFontChanged' aus funktioniert der Spaß wieder.
Steckt die Zuweisung im 'Loaded' landen Änderungen am Font wieder in der dfm, aber die Komponente reagiert zur Entwurfszeit nicht mehr auf Änderungen.

Falls wer bis hierher gelesen hat und noch einen Blick auf den Konstruktor werfen möchte, hier kommt er :

Delphi-Quellcode:
constructor TMQButton.Create(tcOwner: TComponent);
begin
  inherited;

  Width := 90;
  Height := 22;

  InitBMPs;
  
  F_toGraphics := TtoGraphics.Create;

  F_toBorders := TtoDrawFrame.Create;

  F_strBtnText := EmptyStr;
  F_tcColorMain := SB_DEF_COLOR_STD_MAIN;
  F_tcColorShade := SB_DEF_COLOR_STD_SHADE;
  F_tcColorFrame := SB_DEF_COLOR_STD_FRAME;
  F_tcColorActiveMain := SB_DEF_COLOR_STD_SHADE;
  F_tcColorActiveShade := SB_DEF_COLOR_STD_MAIN;
  F_tcColorHotMain := SB_DEF_COLOR_HOT_MAIN;
  F_tcColorHotShade := SB_DEF_COLOR_HOT_SHADE;
  F_iGradientSteps := 100;
  F_iEllipseHeight := 0;
  F_iEllipseWidth := 0;
  F_setBtnStates := [bsBase];
  F_bDrawBorder := TRUE;
  F_bActive := FALSE;
  F_bShowHot := FALSE;
  F_bStayDown := FALSE;
  F_bDisableDblClick := TRUE;

  BevelOuter := bvNone;
  DoubleBuffered := TRUE;

  F_tneOnMouseEnter := nil;
  F_tneOnMouseLeave := nil;

  Font.OnChange := OnFontChanged; // Hier passierts ...

  CreateBMPs;
  ChangeBtnState;
end;
Danke fürs Lesen und falls wer eine Idee hat, immer her damit
Ralf Biniasch
  Mit Zitat antworten Zitat
RBiniasch

Registriert seit: 23. Mär 2006
4 Beiträge
 
#2

Re: Komponente speichert Font-Property nicht mehr

  Alt 7. Nov 2008, 12:06
Ha, gefunden 8)

Im Konstruktor von TControl befindet sich die Zeile

FFont.OnChange := FontChanged;

Wer also in einer von TControl abgeleiteten Klasse selbst dem Onchange des Fonts eine Funktion zuweißt ruiniert die Ereignisbehandlung des TControl ...

Ich habe meine Funktion durch folgende Einträge erweitert :

Delphi-Quellcode:
  ParentFont := FALSE;
  DesktopFont := FALSE;

  if Font.Height <> F_iFontHeight then
  begin
    ScalingFlags := ScalingFlags + [sfFont];
    F_iFontHeight := Font.Height;
  end;
  Perform(CM_FONTCHANGED, 0, 0);
was der Funktion FontChanged entspricht. Allerdings greift das Control dort direkt auf die Feldvariablen FParentFont, FDesktopFont und FScalingflags zu und verwendet die Variable FFontHeight, welche ebenfalls als private deklariert und über keine Property zugänglich ist.
FFontHeight wird nur in dieser Funktion verwendet, daher habe ich es durch F_iFontHeight ersetzt.
Inwiefern das Auslösen der Setter von FParentFont und FDesktopFont ein Problem bergen könnte wird die Zeit zeigen. Wahrscheinlich ist es unkritisch.
FScalingflags hat keinen Setter so das es nur ein wenig Performance kostet, weil ich statt 'Include(FScalingFlags, sfFont)' das obige Konstrukt verwenden muss.

Und wofür das ganze Gemurkse? Nur weil die Entwickler bei Borland es bei der Programmierung des TControls nicht für nötig befunden haben, eine virtuelle Funktion OnChangeFont einzubauen. Sorry, aber das ist echt lausig ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Hawkeye219

Registriert seit: 18. Feb 2006
Ort: Stolberg
2.227 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#3

Re: Komponente speichert Font-Property nicht mehr

  Alt 7. Nov 2008, 13:34
Hallo Ralf,

die VCL-Macher haben doch eine Möglichkeit der Erweiterung vorgesehen - du hast sie selbst erwähnt. Alles, was du meiner Meinung nach tun musst, ist eine Behandlung für die Nachricht CM_FONTCHANGED zu implementieren:

Delphi-Quellcode:
type
  TMQButton = class (TButton)
  private
    procedure CMFontChanged(var Message: TMessage); message CM_FONTCHANGED;
  end;

procedure TMQButton.CMFontChanged(var Message: TMessage);
begin
  inherited;

  // hier kann jetzt dein Code folgen...
end;
Gruß Hawkeye
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:26 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz