AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi [Delphi] Array über UDP senden und empfangen

[Delphi] Array über UDP senden und empfangen

Ein Thema von pahli · begonnen am 6. Nov 2008 · letzter Beitrag vom 6. Nov 2008
Antwort Antwort
pahli

Registriert seit: 5. Nov 2008
2 Beiträge
 
#1

[Delphi] Array über UDP senden und empfangen

  Alt 6. Nov 2008, 12:38
Hallo,

Ich möchte über UDP ein Array senden und empfangen, das klappt bei mir auch so weit. Mein problem ist jetzt das ich nicht weis wie ich die empfangenen daten wieder so formatiere bzw umwandel das ich wieder mit denen arbeiten kann. In dem Array sind string´s und integer Werte vorhanden.

gruß pahli
  Mit Zitat antworten Zitat
Morphie

Registriert seit: 27. Apr 2008
Ort: Rahden
630 Beiträge
 
#2

Re: [Delphi] Array über UPD senden und empfangen

  Alt 6. Nov 2008, 12:49
Wie sendest du das Array denn?

Und pass bitte deinen Titel an: Array über UPD senden und empfangen
  Mit Zitat antworten Zitat
6. Nov 2008, 12:56
Dieses Thema wurde von "Sharky" von "Neuen Beitrag zur Code-Library hinzufügen" nach "Internet / LAN / ASP.NET" verschoben.
Ist ja kein Beitrag für die Code-Library.
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#4

Re: [Delphi] Array über UPD senden und empfangen

  Alt 6. Nov 2008, 13:00
Eigentlich ganz einfach. Das Stichwort heißt 'Serialisieren'. Du kannst deine Daten z.B. als XML in einen Stream/String schreiben, oder mit JSON o.ä. Genauso liest Du sie dann wieder raus. Ich würde irgend so ein Standardverfahren nehmen (also z.B. XML oder JSON), dafür gibt es auch Delphi-Komponenten.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
pahli

Registriert seit: 5. Nov 2008
2 Beiträge
 
#5

Re: [Delphi] Array über UDP senden und empfangen

  Alt 6. Nov 2008, 13:31
Delphi-Quellcode:
  auftragdaten := Auftraglist.Items[zahler2-1] as Tauftragdaten;
  stream := TMemorystream.Create;
  senden.SID := auftragdaten.ID;
  senden.SNummer := auftragdaten.Nummer;
  senden.SLagerort := auftragdaten.Lagerort;
  senden.SSendeversuche := auftragdaten.Sendeversuche;
  stream.WriteBuffer(senden,sizeof(senden));
  stream.Position := 1 ;
  IdUDPClient1.Active := true;
  IdUDPClient1.SendBuffer(Form3.Adresse1.Text,strtoint(form3.Port1.text),Stream,stream.Size);
  IdUDPClient1.Active := false;
Das ist die procedureit der ich das array sende. Wenn ich den Stream Extern Speiche stimmt auch noch alles was ich speicher. Wegen dem tipp mit XML kannst du mit da ein kleines Beispiel geben habe noch net mit XML gerabeitet.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:46 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf