AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi Frage zu Netsend Funktion!
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Frage zu Netsend Funktion!

Ein Thema von J Kadison · begonnen am 7. Nov 2008 · letzter Beitrag vom 27. Jan 2009
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
J Kadison

Registriert seit: 8. Sep 2007
Ort: Ebertsheim
96 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

Frage zu Netsend Funktion!

  Alt 7. Nov 2008, 21:44
Hallo Ihr Lieben!!!

Ich hab da mal ne frage
Und zwar, ich hab folgenden Quelltext im Internet gefunden:

Delphi-Quellcode:
function SendMessage(const Emetteur, Destinataire, LeMessage : string) : Boolean;
var
  HWNDSlot : THandle;
  Buffer : String;
  lpNumberOfBytesWritten : Cardinal;
begin
  { Init }
  Result := false;
  lpNumberOfBytesWritten := 0;
  { Création du MailSlot }
  HWNDSlot := CreateFile( PChar('\\' + Destinataire + '\MAILSLOT\MESSNGR'),
  GENERIC_WRITE, FILE_SHARE_READ, nil,
  OPEN_EXISTING, FILE_ATTRIBUTE_NORMAL, 0 );
  { Définition de la trame }
  Buffer := Emetteur + #0 + Destinataire + #0 + LeMessage + #0;
  try
    result := ( HWNDSlot <> INVALID_HANDLE_VALUE );
    if ( result ) then { Envoi }
    result := WriteFile( HWNDSlot, PChar(Buffer)^, Length(Buffer), lpNumberOfBytesWritten, nil );
  finally
    CloseHandle( HWNDSlot );
  end;
end;

So Damit kann ich jetzt eine Nachricht (wie NetSend) an einen PC schicken, und auch den Absender verändern.
Die Frage ist, was macht der Empfänger PC denn eigentlich mit der eingehenden Nachricht?
Kann man diese auch so umschreiben, dass der EmpfängerPC keine Nachricht mehr aufruft sondern ein Programm öffnet, das dann diese Message von windows ersetzt um dann auch einen Ablauf zu bekommen, den man auhc protokollieren kann.

Also im Prinzip möchte ich ein Programm auf einem PC im Netzwerk ausführen. ohne dass ich ein Programm auf diesem gestartet habe, das die ANchricht entgegennimmt (das einzige ist der Nachrichtendienst)
Ist das Möglich?
Kann ich den oberen QT umschreiben oder gibt's da ne andere lösung?

Viele Grüße
Und hoffentlich danke für zahlreiche Antworten
Joshi
MFG
Joshi
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von The-X
The-X

Registriert seit: 30. Aug 2003
Ort: Woffelsbach / user.exe ;)
377 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#2

Re: Frage zu Netsend Funktion!

  Alt 8. Nov 2008, 09:45
Hallo erstmal,
ich weiss nicht ob sie's wussten...
aber hier z.B. gibt es einen Beitrag der auch dazu gehört

und was das Programm angeht um selbige Nachrichten zu empfangen habe ich (wie es der Zufall so will)
dazu auch ein Programm geschrieben mit einem kleinen "Adressbuch"
um die Empfänger per Checklistbox auswählen zu können

Source leg ich auf Anfrage gerne hier offen

MfG SystemX
WGET ftp://root@fbi.us.gov/secret/worldreign.exe <- damit werde ich die Weltherrschaft an mich reissen!
=> irc://irc.quakenet.eu.org:6667/delphi.de da werden Sie auch (manchmal) geholfen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von nicodex
nicodex

Registriert seit: 2. Jan 2008
Ort: Darmstadt
286 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#3

Re: Frage zu Netsend Funktion!

  Alt 9. Nov 2008, 20:50
Zitat von J Kadison:
Die Frage ist, was macht der Empfänger PC denn eigentlich mit der eingehenden Nachricht?
Anzeigen.

Zitat von J Kadison:
Kann man diese auch so umschreiben, dass der EmpfängerPC keine Nachricht mehr aufruft sondern ein Programm öffnet, das dann diese Message von windows ersetzt um dann auch einen Ablauf zu bekommen, den man auhc protokollieren kann.
Sehr unwahrscheinlich.

Zitat von J Kadison:
Also im Prinzip möchte ich ein Programm auf einem PC im Netzwerk ausführen. ohne dass ich ein Programm auf diesem gestartet habe, das die ANchricht entgegennimmt (das einzige ist der Nachrichtendienst)
Ich nehme an, dass du den Nachrichtendienst auch nicht gestartet hast (sonst wäre die Frage unverständlich, da sie damit bereits beantwortet wäre).

Zitat von J Kadison:
oder gibt's da ne andere lösung?
Mache das, was alle Admins in ihren Netzwerken tun. Nutze deine Rechte und verwalte sie.
  Mit Zitat antworten Zitat
J Kadison

Registriert seit: 8. Sep 2007
Ort: Ebertsheim
96 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#4

Re: Frage zu Netsend Funktion!

  Alt 26. Jan 2009, 16:17
Moinmoin!

Bin grad mal aus meinem Winterschlaf erwacht xD

sooo jetzt bin ich aber wieder am thema dran.

Das der die anzeigt, dachte ich mir schon irgendwie . . .

Meine Problem ist allerdings folgendes:
nehmen wir mal 2 PC's
PC1 und PC2

über meinen oben genannten QC kann cih von PC1 ne Nachricht an PC2 schicken und diese "ploppt" ja dann bei PC2 auf.
Jetzt war allerdings meine überlegung, PC2 muss diese Nachricht ja irgendwo erhalten haben und da muss ja auch i-wo drin stehen, was er da mit machen soll . . .
Wenn das ja da drin steht, muss ich doch rein theoretisch auch sagen können dass:
PC1 schickt den BEFEHL (also z.B. einen consolenbefehl) dass PC2 die Anwendung "C:\Gerauesch.exe" AUSFÜHRT ohne dass irgend eine andere Anwendung diesen BEFEHL abfängt, anzeigt oder sonst was.


Wie kann man sowas denn erledigen.


Zitat:
Mache das, was alle Admins in ihren Netzwerken tun. Nutze deine Rechte und verwalte sie.
Da is nur ein kleines Problemchen . . . ich bin user und kein admin xD
MFG
Joshi
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

Re: Frage zu Netsend Funktion!

  Alt 26. Jan 2009, 17:00
Der Messenger ist nun mal so progarmmiert worden, dass er Text anzeigt und nicht ausführt. Wenn ich dir per ICQ "format C:" schicke wird deine Festplatte ja auch nicht formatiert. Du müsstest den Messenger durch dein eigenes Programm ersetzten, dann kannst du mit dem Text machen was du willst.

Allerdings hege ich hier den Verdacht, dass hier Schindluder getrieben werden soll.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
J Kadison

Registriert seit: 8. Sep 2007
Ort: Ebertsheim
96 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#6

Re: Frage zu Netsend Funktion!

  Alt 27. Jan 2009, 05:45
Nein eigentlich wollte ich die "NetSend Funktion über sich selbst abschalten^^ d.h. Dass ich z.B. geschickt hätte "192.168.0.1 BEFEHL: net stop nachrichtendienst" oder halt sowas ähnliches.

Es is für die schule (--> deswegen auch keine Adminrechte), da wir manch ham, die andere zuspammen und wir das gerne unterbinden wollten. Wir haben schon unseren fachleiter für info gefragt ob er eine Möglichkeit kennt, doch dieser meinte nur, wenn wir etwas gutes herausfinden/programmieren könnten wäre das super, weil net send standartmäßig nicht abgeschaltet werden könnte weil i-en progg das bräuchte ...

Gibts da dann ne möglichkeit befehle zu versenden?
Welche?
MFG
Joshi
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

Re: Frage zu Netsend Funktion!

  Alt 27. Jan 2009, 06:38
Ohne Adminrechte keine.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
matashen

Registriert seit: 29. Jan 2007
Ort: daheim
460 Beiträge
 
Delphi XE2 Enterprise
 
#8

Re: Frage zu Netsend Funktion!

  Alt 27. Jan 2009, 07:22
Wenn ich das richtig mitbekommen habe willst du verhindern das net send ausgeführt werden kann.

Da müsste doch bei windows ein Ereignis ausgelöst werden wenn jemand ein net send startet. Kann man das nicht abfangen, auswerten und bei Bedarf unterbinden - dann natürlich mit Meldung "Net Send wurde unterbunden weil..."


Gruß Matthias
Matthias
Das Leben ist eines der härtesten.
  Mit Zitat antworten Zitat
J Kadison

Registriert seit: 8. Sep 2007
Ort: Ebertsheim
96 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#9

Re: Frage zu Netsend Funktion!

  Alt 27. Jan 2009, 07:46
Hm naja ich dachte jetzt in erstel linie daran, dass ich das ganze nicht an meinem PC blockieren möchte sondern gleich beim verursacher, also dass ich dann per netzwerk ein programm bei ihm auf dem PC starte, mir dem ich dann die CMD und den Ausführendialog unterbinde, so dass er glecih garkeine Nachrichten mehr versenden kann . . .

Das programm für das unterbinden ist kein problem, aber wie kann ich denn die Application per netzwerk bei dem anderen starten? (die EXE steht auf dem Schulserver zur verfügung)
MFG
Joshi
  Mit Zitat antworten Zitat
matashen

Registriert seit: 29. Jan 2007
Ort: daheim
460 Beiträge
 
Delphi XE2 Enterprise
 
#10

Re: Frage zu Netsend Funktion!

  Alt 27. Jan 2009, 08:03
Na du musst deine "Überwachungssoftware" halt bei jedem PC einmal starten, wenn das der Schule zugute kommt dürfte das doch kein Problem sein.
Autostart in der Registry oder so... Da solltest du aber mit dem Lehrer dann sprechen, der dafür zuständig ist. Einen Fernstart kannst du so einfach nicht auslösen, das ging ja sonst richtung Trojaner/Virus.

Gruß Matthias
Matthias
Das Leben ist eines der härtesten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:01 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz