Einzelnen Beitrag anzeigen

mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
3.004 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#5

AW: fpc-crosswin

  Alt 1. Dez 2013, 11:04
Danke Michael für den Hinweis.
Wir gehen davon aus, das man den mitgelieferten Lazarus nutzt und da ist es die Wahl der Zielplattform ja Spielerei.
Oder gibt es einen Grund den Lazarus nicht zu nehmen?
Parallel zu fpc-crosswin habe ich bereits die offizielle "stable" Version von FPC und Lazarus installiert. Darin entwickle und teste ich, und baue meine Release-Versionen, aber immer nur mit Buildskripten.

Mit fpc-crosswin würde ich gerne de Buildskripte um die trunk-Version (zur Zeit 2.7.x) von Free Pascal erweitern, um zu 2.6.x inkompatiblen Code zu entdecken, und das Compilerlog auf Hinweise und Warnungen zu prüfen, die in 2.7.x neu hinzugekommen sind, zum Beispiel "deprecated" Warnungen. Ich entwickle also generell in "stable" (2.6) und brauche die trunk-Version nur um den Code kompatibel zu den kommenden Versionen 2.8 oder 3.0 zu halten.

fpc-crosswin belegt ca. ein Gigabyte auf meiner VM, ohne Lazarus eventuell ein paar 100 MB weniger - der Platzbedarf ist kein Problem, nur das Bauen der Lazarus-Binaries dauert eine ganze Weile. Eventuell kann man die verkürzen, ich muss mir die fpc-crosswin Skripte dazu mal näher anschauen.

p.s. für das Build muss man in das script Verzeichnis wechseln, man kann nicht aus dem Hauptverzeichnis heraus die Skripte mit vorangestelltem "script\" ausführen (unter Windows 8 getestet). Die HowToUse Wiki Seite verleitet dazu, dies zu versuchen:

Code:
run scripts\make_freepascal.bat
run scripts\make_lazarus.bat
run scripts\make_freepascal_cross.bat for all the targets you need
run scripts\run_lazarus.bat to start the IDE
Davon abgesehen läuft der Build der Zillionen Dateien schön flüssig und problemlos.

Viele Grüße,
Michael Justin
  Mit Zitat antworten Zitat