Einzelnen Beitrag anzeigen

CCRDude

Registriert seit: 9. Jun 2011
677 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#10

AW: requestedExecutionLevel im Manifest IDE-seitig einstellbar?

  Alt 2. Dez 2013, 07:09
Inzwischen ist's ja nicht nur das ExecutionLevel - auch die Kompabilitätsflags, die man seit Windows 8.1 im Manifest unterbringen soll, macht die IDE nicht. Hab ich schon 2006 ein QC-Ticket zu geschrieben - braucht man halt ein externes Manifest (kann man per {$R...} ja auch einkompilieren, ohne nachträglich das Kompilat zu modizifizieren).

Um ein nachträgliches Modifizieren des Kompilats kommt man aber bei Delphi eh nie rum, will man neuere Betriebssysteme als XP unterstützen. Stichwort codesigning etwa - da der Linker sich nicht an die PE-Spezifikation hält, kann man nicht per /ph signieren (siehe MS-Anforderungen bzgl. Zertifizierung) - auch in XE5 Update 1 noch nicht gelöst. Die Force Integrity und Dynamic Base-Flags kann man meines Wissens nach auch nur per nachträglichem Header-Patch setzen. Meines Erachtens alles sinnvolle (Code Injection vermeiden) bis notwendige (Zertifizierung) Dinge.

Windows Error Reporting oder Fast User Switching, notwendig für die MS-Zertifizierung seit Vista, wird auch noch nicht unterstützt (kann man aber selber hinbiegen), aber da schweife ich vom nachträglichen PE-Kompilat-modifizieren schon ab...

Geändert von CCRDude ( 2. Dez 2013 um 07:11 Uhr) Grund: Klammer in letztem Absatz ergänzt
  Mit Zitat antworten Zitat