AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Den Winkel berechnen ?

Ein Thema von thomas2009 · begonnen am 14. Feb 2009 · letzter Beitrag vom 14. Feb 2009
Antwort Antwort
thomas2009
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Den Winkel berechnen ?

  Alt 14. Feb 2009, 21:26
Hallo

wie kann man den Winkel berechnen ?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
winkel_berechnen_174.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mleyen
mleyen

Registriert seit: 10. Aug 2007
609 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#2

Re: Den Winkel berechnen ?

  Alt 14. Feb 2009, 21:30
Was ist gegeben?
Also meist mit dem Tangens/Kosinus/Sinus.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: Den Winkel berechnen ?

  Alt 14. Feb 2009, 21:31
Mathematik fünfte Schuljahr: Wenn dx und dy gegeben sind, dann Tangens. Denk aber daran, dass die Winkelfunktionen von Delphi im Bogenmaß arbeiten.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
thomas2009
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: Den Winkel berechnen ?

  Alt 14. Feb 2009, 21:40
Zitat von spawn89:
Was ist gegeben?
Also meist mit dem Tangens/Kosinus/Sinus.
Vorgegeben sind wie im Bild Dx,DY
Ich möchte damit die Richtung bekommen
Also Tan auf keinen Fall. Z.B. Tan(x) = 1, kann man damit nicht wissen, welcher Winkel ist, da mehrere Möglichkeiten gibt, wo tang(x) =1
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#5

Re: Den Winkel berechnen ?

  Alt 14. Feb 2009, 21:55
Zitat von Luckie:
Mathematik fünfte Schuljahr: Wenn dx und dy gegeben sind, dann Tangens. Denk aber daran, dass die Winkelfunktionen von Delphi im Bogenmaß arbeiten.
5. Klasse?
Das hatten selbst wir noch nicht in der Schule, und ich komme diesen Sommer in die Oberstufe. In der 5. Klasse kennt man offiziell noch nicht mal negative Zahlen

Edit: Zum Thema: arctan, bzw arctan2 aus der math-Unit sind deine Freunde
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mr_G
Mr_G

Registriert seit: 2. Sep 2004
Ort: Duisburg
468 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

Re: Den Winkel berechnen ?

  Alt 14. Feb 2009, 22:02
@NamenLozer:
Fünfte Klasse ist übertrieben aber in der siebten oder achten müsste es dran gewesen sein!

@thomas2009:
Arkustangens von dy durch dx wenn mich nicht alles täuscht...: Tangens & Arkustangens
Jan
  Mit Zitat antworten Zitat
Apollonius

Registriert seit: 16. Apr 2007
2.325 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#7

Re: Den Winkel berechnen ?

  Alt 14. Feb 2009, 22:06
In Hessen steht Trigonometrie in der 10. Klasse auf dem Lehrplan, in den anderen Bundesländern wird das nicht stark abweichen.
Wer erweist der Welt einen Dienst und findet ein gutes Synonym für "Pointer"?
"An interface pointer is a pointer to a pointer. This pointer points to an array of pointers, each of which points to an interface function."
  Mit Zitat antworten Zitat
Cyf

Registriert seit: 30. Mai 2008
407 Beiträge
 
Lazarus
 
#8

Re: Den Winkel berechnen ?

  Alt 14. Feb 2009, 22:10
Zitat von NamenLozer:
Das hatten selbst wir noch nicht in der Schule, und ich komme diesen Sommer in die Oberstufe.

Tschuldige, musste sein.

Zur Lösung, Arctan2 (aus Math bevor das kommt), also Arcustangens mit Fallunterscheidung. Die Einschränkung, die meine Hilfe enthält, hat merkwürdigerweise bei mir auch noch immer funktioniert, sicherheithalber kann man ja noch ne Abrage drum rum bauen.

Zitat von Mr. Help:
ArcTan2 berechnet den Wert ArcTan(Y/X) und gibt einen Winkel im richtigen Quadranten zurück. Der Wert von X und dY muss zwischen –2^64 und 2^64 liegen. Außerdem darf X nicht 0 sein. Der Rückgabewert wird im Bogenmaß angegeben und liegt im Bereich zwischen -Pi und Pi.
Man kann einen Barbier definieren als einen, der alle diejenigen rasiert, und nur diejenigen, die sich nicht selbst rasieren.
Rasiert sich der Barbier?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#9

Re: Den Winkel berechnen ?

  Alt 14. Feb 2009, 22:25
OK, OK, fünfte Klasse war etwas übertrieben. Aber Mittelstufe sollte passen.

Zitat von thomas2009:
Also Tan auf keinen Fall. Z.B. Tan(x) = 1, kann man damit nicht wissen, welcher Winkel ist, da mehrere Möglichkeiten gibt, wo tang(x) =1
Es ist mit Sicherheit der Tangens. Und natürlich mussman beim Tangesn wissen in welchen Quadraten man sich befindet. Siehe dazu den Wikipedia Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Tangens
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
thomas2009
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

Re: Den Winkel berechnen ?

  Alt 14. Feb 2009, 22:30
Danke @Cyf
Es hat gut geklappt mit arcTan2
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:04 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz