AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Array of Byte in eine Datei schreiben

Ein Thema von Cyberstorm · begonnen am 11. Nov 2008 · letzter Beitrag vom 12. Nov 2008
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Cyberstorm

Registriert seit: 23. Okt 2003
159 Beiträge
 
Delphi 2010 Architect
 
#1

Array of Byte in eine Datei schreiben

  Alt 11. Nov 2008, 15:46
Mit welchem Code kann ich ein Array of Byte in eine Datei schreiben?

Danke
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.766 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: Array of Byte in eine Datei schreiben

  Alt 11. Nov 2008, 15:48
Mit einer Schleife
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: Array of Byte in eine Datei schreiben

  Alt 11. Nov 2008, 15:56
Zitat von Cyberstorm:
Mit welchem Code kann ich ein Array of Byte in eine Datei schreiben?

Danke
Könntest du die Frage bitte präzisieren? Wir helfen gern aber wir machen nicht kostenlos die Arbeit für andere.
An welcher Stelle kommst du nicht weiter? Was hast du schon?
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Cyberstorm

Registriert seit: 23. Okt 2003
159 Beiträge
 
Delphi 2010 Architect
 
#4

Re: Array of Byte in eine Datei schreiben

  Alt 11. Nov 2008, 16:00
weiß einfach nicht, wie ich das anstellen soll. file of byte? stream?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Cyberbob
Cyberbob

Registriert seit: 24. Jan 2005
Ort: Karben
626 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#5

Re: Array of Byte in eine Datei schreiben

  Alt 11. Nov 2008, 16:01
Du könntest das Array of Byte auf als eigene Datentyp deklarieren und eine Datei diesen Datentyps erstellen. Das einfachste ist aber, das Araay von Anfang bis Ende durchzulaufen und die Wert in einer Date des Types Byte abzulegen!
Wo genau kommst du denn nicht weiter?
Wenn du einfach nur Speichern willst, nimm Fileof Byte und speichere es wie gesagt mittels einer Schleife
Christian
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.163 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#6

Re: Array of Byte in eine Datei schreiben

  Alt 11. Nov 2008, 16:11
Hi,

Das einfachste, und schnellste ist, einen T(Memory)Stream zu benutzen und mit der Methode Write das Array in die Datei zu schreiben. (Beim MemoryStream SaveToFile nicht vergessen!). Schreiben tut man, indem man als ersten Parameter das erste Element des Arrays übergibt und der 2. Parameter (Anzahl der zu schreibenden Bytes) muss Length(DeinArray)*SizeOf(Byte) sein.
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
  Mit Zitat antworten Zitat
Apollonius

Registriert seit: 16. Apr 2007
2.325 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#7

Re: Array of Byte in eine Datei schreiben

  Alt 11. Nov 2008, 16:13
Warum sollte man einen TMemoryStream verwenden? Mit einem TFileStream spart man sich das Herumschieben im Speicher. Aber gegen die Pascal-Routinen spricht auch nichts.
Wer erweist der Welt einen Dienst und findet ein gutes Synonym für "Pointer"?
"An interface pointer is a pointer to a pointer. This pointer points to an array of pointers, each of which points to an interface function."
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.163 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#8

Re: Array of Byte in eine Datei schreiben

  Alt 11. Nov 2008, 16:22
Zitat von Apollonius:
Warum sollte man einen TMemoryStream verwenden? Mit einem TFileStream spart man sich das Herumschieben im Speicher. Aber gegen die Pascal-Routinen spricht auch nichts.
Ich hab das Memory ja auch in Klammern geschrieben. Ich persönlich benutze halt gerne MemoryStreams
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von divBy0
divBy0

Registriert seit: 4. Mär 2007
Ort: Sponheim
1.020 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#9

Re: Array of Byte in eine Datei schreiben

  Alt 11. Nov 2008, 16:23
TFileStream geht auch.

Delphi-Quellcode:
fs := TFileStream.Create('test.txt', fmCreate);

    fs.Write(Bytes[0], Length(Bytes)*SizeOf(Byte));

fs.Free;
Marc
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10. summt die Melodie von Tetris... | Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück! | engbarth.es
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#10

Re: Array of Byte in eine Datei schreiben

  Alt 11. Nov 2008, 16:44
@divBy0: gelernt hat der Fragesteller jetzt aber rein gar nichts Er kam ja bereits selbst darauf das es File of Byte etc. gibt also hätte die Suche oder ein näheres damit befassen ihm das Ergebnis auch gebracht. So wird es aber wohl leider auf das abtippen hinaus laufen
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:23 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf