AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Datei umbenennen mit SHFileOperation

Ein Thema von maximus Caesar · begonnen am 11. Nov 2008 · letzter Beitrag vom 11. Nov 2008
Antwort Antwort
Benutzerbild von maximus Caesar
maximus Caesar

Registriert seit: 26. Sep 2004
Ort: Biberach
319 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Datei umbenennen mit SHFileOperation

  Alt 11. Nov 2008, 14:55
Hallo!
Ich versuche mit hilfe dieses Beitrages: http://www.delphipraxis.net/internal...ect.php?t=1451
dateien zu kopieren und umzubenennen.
Das kopieren geht ohne probleme.
Diese kopierten dateien möchte ich noch umbenennen, und zwar versuche ich es so:
DoFileWork(FO_RENAME,SZiel+'\'+name,neuerPfad,FOF_NOCONFIRMATION); Das kopieren findet in der ZEile darüber statt.
nach FO_RENAME kommt der komplette Dateipfad und dannach der neue Name, ohne Pfad.
Ich erhalte diese Meldung:
Zitat:
---------------------------
Fehler beim Umbenennen der Datei oder des Ordners
---------------------------
Adressliste kann nicht umbenannt werden: Beim Umbenennen einer Datei oder eines Ordners kann kein neuer Ordner- oder Datenträgername angegeben werden.
---------------------------
OK
---------------------------
Das hier ist der neue DAteiname gefolgt von einem Leerzeichen und dem Dateipfad (per showmessage ausgegeben):
Zitat:
---------------------------
Project1
---------------------------
Adressliste(11.11.2008).ods C:\Programme\Borland\Delphi6\Projects\Neuer Ordner\Adressliste.ods
---------------------------
OK
---------------------------
Auch wenn ich einen anderen Dateinamen angebe funktioniert es nicht!

Ich habe die Angaben die ich mache mehrmals Überprüft, die namen und Pfade sind korrekt. SChreibrechte auch vorhanden.
was muss ich machen?

PS: Delphi 6 PE
  Mit Zitat antworten Zitat
Volle

Registriert seit: 25. Nov 2003
Ort: Stuttgart
100 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#2

Re: Datei umbenennen mit SHFileOperation

  Alt 11. Nov 2008, 15:06
fuer die erste Datei auch ein Verzeichnis angeben?
ich weis ncih ob das hilft aber kann gut sein ...
cYa n' sTay [ S ! C ]
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von maximus Caesar
maximus Caesar

Registriert seit: 26. Sep 2004
Ort: Biberach
319 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

Re: Datei umbenennen mit SHFileOperation

  Alt 11. Nov 2008, 15:08
Auch schon ausprobiert... klappt auch nicht
oder gibt es eine andere möglichkeit die Dateien umzubenennen? RenameFile klappt auch nicht!


Edit:
Nach dem x.mal klappts jetzt endlich! beide Dateien mit Verzeichnissangabe! keine Ahnung warum das vorhin noch nicht funktioniert hat!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:26 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz