Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#13

AW: XML-Datei zu Stream | Stream zu Hashwert | XML gegen Manipulation schützen

  Alt 12. Dez 2013, 13:03
Wäre es bei diesem aufwand nicht vllt. einfacher einen (verschlüselte) Zip-Datei mit den XML-Daten zu erstellen und vor Programmstart, diese zu entpacken?

oder aber die Daten gleich Binär speichern, und dort einen Hash dazu packen. GGf. kann man ja für Neugierige dann noch eine xml-Datei generieren.

Gruß
K-H
Das ist doch durch die Brust ins Auge und wieder zum Ohr rein.

Wenn ich aus einer wie auch immer gearteten Datei eine Datenstruktur auslesen kann, die vom Daten-Inhalt her identisch ist, dann sind die Daten unverändert.

So kann diese Datei dann auch in ein JSON, YAML, Ini, etc. Format überführt werden (inkl. dem Hashwert) und die Daten können zuverlässig auf Unversehrtheit/Änderung geprüft werden.

Darum würde ich in einen Hash niemals die Speicherstruktur aufnehmen, wenn es mir um die Daten geht.

Bei einem EAN13 Barcode wird ja auch nicht die Strichbreite, Höhe, Druckfarbe oder Papierart in der Prüfziffer berücksichtigt. Auch nicht der Karton, wo der dran draufklebt
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)

Geändert von Sir Rufo (12. Dez 2013 um 13:05 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat