AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Zufallszahl zwischen -1 und 1?

Offene Frage von "mo_greene"
Ein Thema von mo_greene · begonnen am 12. Nov 2008 · letzter Beitrag vom 12. Nov 2008
Antwort Antwort
mo_greene

Registriert seit: 10. Dez 2006
Ort: Berlin
136 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Zufallszahl zwischen -1 und 1?

  Alt 12. Nov 2008, 20:00
Hallo,

wie kann ich eine ganzzahlige Zufallszahl zwischen -1 und 1 erzeugen?
Ich dachte an die Funktion Random(), aber wie gebe ich da an, dass die Zufallszahl zwischen -1 und 1 sein soll?

Danke!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von thkerkmann
thkerkmann

Registriert seit: 7. Jan 2006
Ort: Pulheim Brauweiler
464 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#2

Re: Zufallszahl zwischen -1 und 1?

  Alt 12. Nov 2008, 20:00
Zufall := Random(2) - 1; Gruss
Thomas Kerkmann
Ich hab noch einen Koffer in Borland.
http://thomaskerkmann.wordpress.com/
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von christian.noeding
christian.noeding

Registriert seit: 26. Mai 2005
Ort: Knw.-Remsfeld
119 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#3

Re: Zufallszahl zwischen -1 und 1?

  Alt 12. Nov 2008, 21:23
naja, eher
Random(3)-1 oder? Random(Wert) gibt doch eine Zufallszahl zwischen 0 und <Wert (also 0..Wert-1). Somit müsste doch Random(3) genommen werden.

Random(3): Zahl zwischen 0..2.

Random(3)-1 ergibt dann: -1..1.


gute Nacht,
Christian
Christian Nöding
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#4

Re: Zufallszahl zwischen -1 und 1?

  Alt 12. Nov 2008, 21:35
Es gibt auch Kommazahlen

Random(2) gibt also eine Zufallszahl x zurück, für die gilt: 0 <= x < 2

Random(3) würde also z.B. 2,5 zurückgeben können, was dann zu 1,5 wird, was nicht im Intervall -1..1 liegt

Aber ein Mathematiker hätte sowiso schon längtst gefragt, ,ob den ein offenes oder ein geschlossenes Intervall vorligt, und aufgrund deshalb die Frage nicht formal korrekt definiert wurde
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#5

Re: Zufallszahl zwischen -1 und 1?

  Alt 12. Nov 2008, 21:56
Random, wenn mit einem Integer-Parameter aufgerufen, gibt auch nur Integer zurück . Und nach diesen war ja auch gefragt, daher sollte "random(3)-1" den Zweck erfüllen.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
silver-moon-2000

Registriert seit: 18. Feb 2007
Ort: Schweinfurt
170 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#6

Re: Zufallszahl zwischen -1 und 1?

  Alt 12. Nov 2008, 22:00
Zitat von jfheins:
Es gibt auch Kommazahlen

Random(2) gibt also eine Zufallszahl x zurück, für die gilt: 0 <= x < 2

Random(3) würde also z.B. 2,5 zurückgeben können, was dann zu 1,5 wird, was nicht im Intervall -1..1 liegt
Sorry, aber meine Hilfe (TurboDelphiEx) sagt:
Zitat:
[Delphi] function Random(const ARange: Integer): Integer; overload;
[Delphi] function Random(): Extended; overload;
soll heißen, sobald man einen Bereich angibt, wird ein Integer zurückgeliefert. Außerdem habe ich bei Random(x) noch nie gesehen, dass eine Kommazahl zurückkommt.

Aber um wieder zum Thema zu kommen, es gibt auch noch

[pre]function RandomRange(const AFrom: Integer; const ATo: Integer): Integer[/pre]

die auch mit negativen Zahlen zurechtkommt, also etwa so x := RandomRange(-1, 1);

edt : roter Kasten steckt wohl immer noch im ICE fest?

edit2: warum (zum Teufel) wird mein "delphi" Tag um RandomRange ständig in einen "pre" Tag verwandelt?B Ist das ein Bug?
Tobias
Bitte nicht hauen , ich weiß es nicht besser
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von inherited
inherited

Registriert seit: 19. Dez 2005
Ort: Rosdorf
2.022 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#7

Re: Zufallszahl zwischen -1 und 1?

  Alt 12. Nov 2008, 22:13
  MyFloat := random()*2 - 1
Nikolai Wyderka

SWIM SWIM HUNGRY!
Neuer Blog: hier!
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#8

Re: Zufallszahl zwischen -1 und 1?

  Alt 12. Nov 2008, 22:16
Zitat von silver-moon-2000:
edit2: warum (zum Teufel) wird mein "delphi" Tag um RandomRange ständig in einen "pre" Tag verwandelt?B Ist das ein Bug?
Ich glaube, das hatte ich auch schonmal. Lag in dem fall wohl wahrscheinlich daran, dass im Quote zqei mal "[Delphi]" vorkam.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#9

Re: Zufallszahl zwischen -1 und 1?

  Alt 12. Nov 2008, 22:49
Verdammt ist das inkonsistent

Okay, ja wenn man keine Ahnung hat ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:48 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz