AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi Benutzer aus Gruppen im Active Directory auslesen!

Benutzer aus Gruppen im Active Directory auslesen!

Ein Thema von eddyman · begonnen am 13. Nov 2008 · letzter Beitrag vom 17. Nov 2008
Antwort Antwort
eddyman

Registriert seit: 13. Nov 2008
5 Beiträge
 
#1

Benutzer aus Gruppen im Active Directory auslesen!

  Alt 13. Nov 2008, 15:47
Nachdem ich mittels ADO auf mein Active Directory zugegriffen habe, mir ne passende Domain ausgesucht habe,...und
sogar alle Gruppen dieser Domain ausgelesen habe (werden in einer CheckBoxListe angezeigt)stehe ich vor dem Problem, dass ich es einfach nicht schaff die jeweiligen User einer Gruppe auszulesen.

In sDomainName ist der korrekte Domainname enthalten.
und in sGroupName steht auch die richtige Gruppe drin
Nachdem ich also eine best. Gruppe in der CheckBoxList ausgewählt habe, möchte ich gerne die darin enthaltenen benutzer lesen.

Folgendermaßen sieht mein Suchstring aus.

Delphi-Quellcode:
strQuery := '<LDAP://' + sDomainName + '>; (&(objectClass=user, objectCatalog=person, memberOf=CN='+sGroupName+'));name;subtree';


Cmd.CommandText := strQuery;
Data.Recordset := Cmd.Execute;
Data. lese ich dann aus, um es in einer CheckBoxList anzuzeigen.



ABER, ES FUNZT NICHT!!!

Was mach ich falsch? Bzw. was wollt ihr noch wissen, damit man eine vernünftige Lösung finden kann?

Und nein, ich kann auf keinen Fall .Net benutzten *g*
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#2

Re: Benutzer aus Gruppen im Active Directory auslesen!

  Alt 13. Nov 2008, 15:48
Zitat von eddyman:
ABER, ES FUNZT NICHT!!!
Was funktioniert nicht?
  Mit Zitat antworten Zitat
eddyman

Registriert seit: 13. Nov 2008
5 Beiträge
 
#3

Re: Benutzer aus Gruppen im Active Directory auslesen!

  Alt 13. Nov 2008, 15:50
Die strQuery liefert kein Ergebnis!
  Mit Zitat antworten Zitat
eddyman

Registriert seit: 13. Nov 2008
5 Beiträge
 
#4

Re: Benutzer aus Gruppen im Active Directory auslesen!

  Alt 14. Nov 2008, 07:03
Wirklich keiner hier, der sich mit Active Directorys auskennt?
  Mit Zitat antworten Zitat
nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: Benutzer aus Gruppen im Active Directory auslesen!

  Alt 14. Nov 2008, 09:42
Hallo,

ne, auskennen tue ich mich nicht. Versuch mal:

Delphi-Quellcode:
fDomaine := 'dc=www,dc=google,dc=de'; // hier bitte Deine Domäne eintragen.
strQuery := 'LDAP://' + fDomaine;
Und damit dann Deine Abfrage ausführen.

per SQL könnte auch das funktionieren: select * from 'LDAP://domäne' oder per Ado:
Delphi-Quellcode:
ADOQuery.Close;
ADOConnection.Close;
AdoConnection.ConnectionString := 'Provider=ADsDSOObject;Encrypt Password=False;Mode=Read;Bind Flags=0;ADSI Flag=-2147483648';
ADOQuery.SQL.Text := 'select * from ''LDAP://domäne'' ';
(* ADOQuery.SQL.Text := 'select * from ''LDAP://domäne'' where objectClass=''user'' '; *)
ADOConnection.Open;
ADOQuery.Open;
Ansonsten schau mal hier oder hier oder hier oder [google]http://www.google.de/search?num=100&hl=de&newwindow=1&safe=off&q=%2Bdel phi+%2Bsource+%2Bldap&meta=[/google]
  Mit Zitat antworten Zitat
eddyman

Registriert seit: 13. Nov 2008
5 Beiträge
 
#6

Re: Benutzer aus Gruppen im Active Directory auslesen!

  Alt 14. Nov 2008, 14:11
Jo, vielen Dank, soweit bin ich bereits schon!

Was ich wissen will ist NICHT, wie ich eine ADO verbindung aufbaue und alle user, bzw. gruppen abfragen kann.
DAS HAB ICH BEREITS.

Meine Frage ist: Was muss ich am suchstring einstellen, um alle user aus EINER BESTIMMTEN GRUPPE auszulesen.

Dies ist ein Spezialfall, den ich leider bei allem gegoogle nicht finden kann.
  Mit Zitat antworten Zitat
nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

Re: Benutzer aus Gruppen im Active Directory auslesen!

  Alt 14. Nov 2008, 16:01
Hallo,

ObjectClass für Group hat ein Attribut Member (Variant-Array), das alle der Mitglieder dieser Gruppe enthält.
Beim User ist nicht gespeichert, zu welcher Gruppe er gehört, sondern bei der Gruppe, welche User sie als Mitglieder hat.

Bei Sysinternals gibt es den Active Directory Explorer v1.01. Eventuell hilft der Dir dabei herauszufinden, wo es was gibt.

PS: Habe ich gerade alles über Google herausgefunden
  Mit Zitat antworten Zitat
eddyman

Registriert seit: 13. Nov 2008
5 Beiträge
 
#8

Re: Benutzer aus Gruppen im Active Directory auslesen!

  Alt 17. Nov 2008, 08:21
JEEEEHHAAAAAAAAAAAAAAa,

Oller Schwede, genau das wars!


PS: Hab es echt nicht bei Google gefunden gehabt
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:29 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf