AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Gibt es Skript-Engines für Delphi?

Ein Thema von 0xDEAD · begonnen am 19. Nov 2008 · letzter Beitrag vom 21. Nov 2008
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
0xDEAD

Registriert seit: 9. Okt 2008
33 Beiträge
 
#1

Gibt es Skript-Engines für Delphi?

  Alt 19. Nov 2008, 09:00
Hallo zusammen,

ich such grade nach einem Skript-Engine für Delphi.

Sinn und Zweck soll es sein über dynamisch ladbare Skripte auf Funktionen und Objekte eines Delphi-Programms zuzugreifen.

Schön wäre es, wenn man eine visuelle Rückmeldung bekäme, zb. so wie der Delphi-Debugger es macht, dass immer die aktuelle Skriptzeile farbig unterlegt ist.

Wer kennt so was und weiß was ich meine?
Oder wonach kann ich suchen?


Grüße,
Tom
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Gibt es Skript-Engines für Delphi?

  Alt 19. Nov 2008, 09:04
http://www.delphipraxis.net/internal...t.php?p=966116
http://membres.lycos.fr/marat/delphi/python.htm
http://www.matrix44.de/lua/
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
0xDEAD

Registriert seit: 9. Okt 2008
33 Beiträge
 
#3

Re: Gibt es Skript-Engines für Delphi?

  Alt 19. Nov 2008, 09:14
Toll danke!

Über Python for Delphi bin ich auch schon gestoßen. Jedoch finde ich die Dokumentation sehr dürftig oder ich habe noch nicht die richtige gefunden. Ein ordentliches Python-Interface in die Applikation zu integrieren, wäre natürlich edel.

Jedoch habe ich keine Idee, wie ich das mit der visuellen Rückmeldung implementieren kann.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#4

Re: Gibt es Skript-Engines für Delphi?

  Alt 19. Nov 2008, 09:15
Schau Dir auch mal PascalScript von RemObjects an. Ist kostenlos.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: Gibt es Skript-Engines für Delphi?

  Alt 19. Nov 2008, 09:25
Zitat von Phoenix:
Schau Dir auch mal PascalScript von RemObjects an. Ist kostenlos.
Und ist für meine Begriffe gut. Habe es vor Kurzem in meinen Editor eingebaut. Das schöne ist, man kann es quasi um eigene Funktionen erweitern, die man in Delphi implementiert und hat damit Schnittstellen zwischen dem in Delphi geschriebenen Programm und den PascalScripten. Ein Blick darauf lohnt sich bestimmt.
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#6

Re: Gibt es Skript-Engines für Delphi?

  Alt 19. Nov 2008, 09:47
Man kann auch VBScript und/oder JavaScript in ein Delphi-Programm integrieren.
Dazu muss das MS Script Control eingebunden werden.

Der Vorteil ist, dass die gesamte Script Engine (Microsoft Scripting Host) ausserhalb der Anwendung liegt.
In Verbindung mit Automatisierung (also COM-Objekten), gibt es eigentlich nichts, was mit dieser Lösung nicht erschlagen werden könnte.
Zusätzlich gibt es Bücher, Tips & Tricks, Editoren mit Syntax-highlighting, Debugger, Runtime-Libraries und Vieles mehr.
Nachteil: man bindet sich an Microsoft
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
0xDEAD

Registriert seit: 9. Okt 2008
33 Beiträge
 
#7

Re: Gibt es Skript-Engines für Delphi?

  Alt 19. Nov 2008, 09:54
Zitat von shmia:
Nachteil: man bindet sich an Microsoft
Das geht gar nicht!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#8

Re: Gibt es Skript-Engines für Delphi?

  Alt 19. Nov 2008, 10:00
War das Ironie? Wer seine Programme für Windows schreibt ist doch auch an Microsoft gebunden. Dann macht es keinen Unterschied ob ich eine Api-Funktion mehr oder weniger verwende (meine persönliche Meinung)
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#9

Re: Gibt es Skript-Engines für Delphi?

  Alt 19. Nov 2008, 10:00
Ich hatte mal ein wenig mit LUA herumgespielt, und fand es ziemlich gut. Die Sprache an sich ist saumäßig flexibel, an manchen stellen evtl. etwas ungewöhnlich (3 ineinander schachtelbare String-Klammerungen - wow!), und wenn man sich ein mal mit der Art und Weise der Anbindung an das eigentliche Programm angefreundet hat (sprich: Geeignete Strukturen zum komfortablen Arbeiten damit) ist es ein recht mächtiges Werkzeug.
Ich kenne die anderen genannten Scriptengines nun nicht, aber ich kann verstehen warum u.a. so mancher Spielehersteller sehr gern zu LUA greift.

Crysis ist z.B. zu einem gewaltigen Anteil in LUA geschrieben. Das eigentliche Spiel besteht fast nur aus DLLs der einzelnen Engines, und nahezu alles andere ist LUA. Ist nicht ganz uninteressant in den QTs zu wühlen - so mancher Kommentar ist auch für einen Schmunzler gut .
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#10

Re: Gibt es Skript-Engines für Delphi?

  Alt 19. Nov 2008, 10:00
Zitat von 0xDEAD:
Zitat von shmia:
Nachteil: man bindet sich an Microsoft
Das geht gar nicht!
[OT:] Wieso schreibt man dann überhaupt Anwendungen für Microsoft-Betriebssysteme mit Delphi? Da bindet man sich sogar noch stärker daran, denn ohne Microsoft hätte die eigene Anwendung keine Plattform mehr auf der sie läuft?
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:31 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz