AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Fenster verliert kurze zeit nach Programmstart den Focus
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Fenster verliert kurze zeit nach Programmstart den Focus

Ein Thema von LokutusvB · begonnen am 19. Nov 2008 · letzter Beitrag vom 19. Nov 2008
Antwort Antwort
LokutusvB

Registriert seit: 18. Jul 2006
277 Beiträge
 
Delphi XE6 Enterprise
 
#1

Fenster verliert kurze zeit nach Programmstart den Focus

  Alt 19. Nov 2008, 11:37
Hallo Leute,

ich habe ein selstsames Problem. Kurze Zeit, nach dem ich mein Delphi-Progrämmle gestartet habe, verliert es den Focus, es bleibt zwar im Vordergrund, aber die obere Leiste des Fensters ist nicht mehr blau, sondern grau, ich denke, ihr wisst schon was ich meine. ich habe daraufhin in der mainForm FormShow und FormCreate auskommentiert und die FormCreates der anderen Formen ebenso, jedoch ohne Erfolg. Kennt jemand das Problem? Wodurch könnte dieser Effekt ausgelöst werden? Ein setActiveWindow und ActiveControl am Ende von FormShow der Main hat auch nichts gebracht.
MFG
LokutusvB
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.151 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

Re: Fenster verliert kurze zeit nach Programmstart den Focus

  Alt 19. Nov 2008, 12:14
Weißt du wohin (zu welchem Fenster/Programm) der Focus verschwindet?
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
LokutusvB

Registriert seit: 18. Jul 2006
277 Beiträge
 
Delphi XE6 Enterprise
 
#3

Re: Fenster verliert kurze zeit nach Programmstart den Focus

  Alt 19. Nov 2008, 13:25
Nein, das konnte ich bisher leider noch nicht rausbekommen. Selbst in Winsight32 konnte ich nichts Nutzbares erkennen .
MFG
LokutusvB
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: Fenster verliert kurze zeit nach Programmstart den Focus

  Alt 19. Nov 2008, 13:28
Was machst du denn alles in den Ereignissen: OnCreate, OnShow, OnActivate, OnPaint? Hast du irgendwelche Threads, die Fenster öffnen?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
LokutusvB

Registriert seit: 18. Jul 2006
277 Beiträge
 
Delphi XE6 Enterprise
 
#5

Re: Fenster verliert kurze zeit nach Programmstart den Focus

  Alt 19. Nov 2008, 13:37
OnShow und OnCreate habe ich bei jedem Fenster rausgenommen, das Ergebnis bleibt das gleiche, nach kurzer Zeit verschwindet der Focus. Das ist aber nur bei dieser Anwendung der Fall.

OnActivate und OnPaint habe ich unverändert gelassen, ich benutzte sie nicht, mit Threads arbeite ich in diesem Programm auch nicht.
Deswegen weiss ich auch an dieser Stelle absolut nicht mehr weiter, woran das noch liegen könnte.
MFG
LokutusvB
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

Re: Fenster verliert kurze zeit nach Programmstart den Focus

  Alt 19. Nov 2008, 13:54
Aber irgendwas musst du machen, sonst würde sich das Fenster nicht so verhalten. Oder passiert, das auch bei einer leeren Anwendung?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
LokutusvB

Registriert seit: 18. Jul 2006
277 Beiträge
 
Delphi XE6 Enterprise
 
#7

Re: Fenster verliert kurze zeit nach Programmstart den Focus

  Alt 19. Nov 2008, 14:01
Ja, aber was nur? Was wird denn außer OnShow und OnCreate noch ausgeführt? Wobei ich wie gesagt FomrShow und FormCreate bei jeder Form schon testweise rausgenommen habe. Gibt es da sonst noch etwas, was vom System ausgeführt wird ohne das ich eine spezielle Anweisung dafür gebe was ich aber trotzdem irgendwo, sei es auch ausversehen, vereinbart haben könnte?
MFG
LokutusvB
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Nersgatt
Nersgatt

Registriert seit: 12. Sep 2008
Ort: Emlichheim
693 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#8

Re: Fenster verliert kurze zeit nach Programmstart den Focus

  Alt 19. Nov 2008, 14:04
Zitat von LokutusvB:
Ja, aber was nur? Was wird denn außer OnShow und OnCreate noch ausgeführt?
Bei solchen seltsamen Phänomen ist es ratsam eine Sicherungskopie zu machen, und dann solange Schritt für Schritt alles aus dem Projekt rauszulöschen, bis es funktioniert. So würde ich es angehen.

Gruß,
Jens
Jens
  Mit Zitat antworten Zitat
LokutusvB

Registriert seit: 18. Jul 2006
277 Beiträge
 
Delphi XE6 Enterprise
 
#9

Re: Fenster verliert kurze zeit nach Programmstart den Focus

  Alt 19. Nov 2008, 14:36
Ohrfeigen könnte ich mich. Es liegt an einem Timer eines "Unterfensters". Diesen habe ich in Delphi vergessen auf False zu setzen. Dieser hat dann den Focus auf das Unterfenster gesetzt.

Danke für die Hilfe!
MFG
LokutusvB
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:13 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz