AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi JVTrayIcon... Programm NUR im Tray anzeigen, nie Taskleiste!

JVTrayIcon... Programm NUR im Tray anzeigen, nie Taskleiste!

Offene Frage von "Pixelex"
Ein Thema von Pixelex · begonnen am 20. Nov 2008 · letzter Beitrag vom 21. Nov 2008
Antwort Antwort
Pixelex

Registriert seit: 5. Feb 2008
41 Beiträge
 
#1

JVTrayIcon... Programm NUR im Tray anzeigen, nie Taskleiste!

  Alt 20. Nov 2008, 14:07
Hallo,

ich arbeite derzeit an einem Instant Messenger in Delphi und im Moment kämpfe ich mit dem TrayIcon. Ich nutze dazu JVTrayIcon, allerdings funktioniert es nicht so wie ich möchte. Ich möchte das wenn ich das Programm starte, dass das TrayIcon dann angezeigt wird, die Hauptform sichtbar ist, aber kein Eintrag in der Taskleiste ist. Beim Minimieren soll dann die Hauptform verschwinden und weiterhin nur TrayIcon da sein. Bei Klick auf das Icon dann die Hauptform wieder sichtbar, aber das Programm sollte nie auf der Taskleiste sichtbar sein. So wie jeder Instant Messenger eigentlich.

Ich habe schon soviele Kombinationen hinbekommen, aber das eben nicht. Hinbekommen tue ich folgendes. Ich starte das Programm, dann ist die Hauptform unsichtbar, das TrayIcon sichtbar und sobald ich auf das Icon klicke erscheint die Hauptform, leider aber auch auf der Taskleiste. Ich wills aber nie auf der Taskleiste haben und beim Start soll die Hauptform und das TrayIcon sichtbar sein.


Hoffe das hat wer verstanden und mir kann jemand dabei helfen. :/
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#2

Re: JVTrayIcon... Programm NUR im Tray anzeigen, nie Tasklei

  Alt 20. Nov 2008, 14:14
Application.MainFormOnTaskbar := False cu

Oliver
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Pixelex

Registriert seit: 5. Feb 2008
41 Beiträge
 
#3

Re: JVTrayIcon... Programm NUR im Tray anzeigen, nie Tasklei

  Alt 20. Nov 2008, 14:43
Zitat von Sir Rufo:
Application.MainFormOnTaskbar := False
Hallo was mache ich denn jetzt noch falsch bitte?

Application.Initialize;
Application.MainFormOnTaskbar := False;
Application.CreateForm(TForm1, Form1);
Application.Run;

Und trotzdem "Undeclared Identifier: 'MainFormOnTaskbar'"?


PS: Ich nutze Delphi 7 Pro. Geht das da überhaupt?

Update: Hey, geklappt hat nun folgendes bei mir:

procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin

ShowWindow(Application.Handle, SW_HIDE) ;
SetWindowLong(Application.Handle, GWL_EXSTYLE, getWindowLong(Application.Handle, GWL_EXSTYLE) or WS_EX_TOOLWINDOW) ;
ShowWindow(Application.Handle, SW_SHOW) ;

end;
end.


Trotzdem würde mich interessieren warum bei MainFormOnTaskbar dieser Undeclared Identifier Error kommt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Assertor
Assertor

Registriert seit: 4. Feb 2006
Ort: Hamburg
1.296 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#4

Re: JVTrayIcon... Programm NUR im Tray anzeigen, nie Tasklei

  Alt 20. Nov 2008, 15:22
Hi,

Zitat von Pixelex:
Trotzdem würde mich interessieren warum bei MainFormOnTaskbar dieser Undeclared Identifier Error kommt.
Weil das Property erst in D2007 eingeführt wurde.

Gruß Assertor
Frederik
Assertor
Embarcadero Tech Partner & Indy Team (OpenSSL). Bitte keine Supportanfragen per PN!
  Mit Zitat antworten Zitat
Pixelex

Registriert seit: 5. Feb 2008
41 Beiträge
 
#5

Re: JVTrayIcon... Programm NUR im Tray anzeigen, nie Tasklei

  Alt 20. Nov 2008, 15:47
Zitat von Assertor:
Weil das Property erst in D2007 eingeführt wurde.
Vielen Dank für die Info!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von toms
toms
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 10. Jun 2002
4.648 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#6

Re: JVTrayIcon... Programm NUR im Tray anzeigen, nie Tasklei

  Alt 20. Nov 2008, 16:26
--
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Assertor
Assertor

Registriert seit: 4. Feb 2006
Ort: Hamburg
1.296 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#7

Re: JVTrayIcon... Programm NUR im Tray anzeigen, nie Tasklei

  Alt 20. Nov 2008, 17:45
Zitat von Pixelex:
Zitat von Assertor:
Weil das Property erst in D2007 eingeführt wurde.
Vielen Dank für die Info!
Bitte, gern!

Gruß Assertor
Frederik
Assertor
Embarcadero Tech Partner & Indy Team (OpenSSL). Bitte keine Supportanfragen per PN!
  Mit Zitat antworten Zitat
Tom

Registriert seit: 7. Jan 2003
318 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#8

Re: JVTrayIcon... Programm NUR im Tray anzeigen, nie Tasklei

  Alt 20. Nov 2008, 20:06
ShowWindow(GetWindow(Handle,GW_OWNER),SW_HIDE); Gruß Tom
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DevilsCamp
DevilsCamp

Registriert seit: 25. Aug 2004
Ort: Ottobrunn
697 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#9

Re: JVTrayIcon... Programm NUR im Tray anzeigen, nie Tasklei

  Alt 21. Nov 2008, 08:06
Ich habe jetzt grad kein Delphi hier, aber:

Soweit ich mich erinnere hat die Komponente TJvTrayIcon in den Options eine Möglichkeit, die Anzeige in der Taskbar zu unterbinden.
Ich habe das bei einem meiner Projekte selber so verwendet (da ich aber grad keinen Zugriff auf den Quell-Code habe, kann ich erst heute Abend nachschauen, wie das ging.)
Marc R.
Aber bevor du nach längerem Lesen #FF0000 siehst und Dich deshalb #000000 ärgern könntest, weil Du dem Autor vielleicht sowieso nicht so ganz #00FF00 bist, solltest Du lieber mal einen Tag #0000FF machen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:20 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf