Einzelnen Beitrag anzeigen

Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#6

AW: Den Delegaten nachträglich ändern - Unterschiedliches Verhalten

  Alt 29. Jan 2014, 22:10
Nein, was mich wundert ist die Tatsache dass ich entweder eine Referenz auf den Delegaten oder eine Referenz auf die "äußere" Klasse (TContainerClass) bekomme. Was ich nun bekommen werde kann ich nicht sehen. Denn das hängt davon ab, ob die "gefragte" Instanz (TContainerClass) nun intern an eine Klasse oder ein Interface delegiert.

Ich gehe der Idee mit einem "Zwischen-Delegat" mal weiter. Ich habe in so ziemlich jedem Bereich gewaltige Bildungslücken: Das Stellvertreter-Pattern kenne ich nur vom Namen her. Ich glaube, so etwas schwebt mir vor...

// Habe ich's?
  • Die äußere Klasse (TContainerclass) delegiert an ein Interface. Somit liefert Supports eine Referenz auf den Delegaten und nicht TContainerClass
  • TContainerClass weiß, dass sie ihren Delegaten möglicherweise ändern wird. Also delegiert sie nicht direkt an die gewünschte Instanz, sondern einen Proxy
  • Ich habe keine Ahnung ob man das nun "Proxy" nennen darf oder ich hier Dinge durcheinander werfen
  • Wenn die äußere Klasse nun den wirklichen Delegaten ändern will, injiziert sie auf ihrem Proxy einfach eine andere Instanz.
  • Supports liefert weiterhin nur Referenzen auf den Proxy
  • Der Proxy implementiert zwar alle Interface-Methoden nochmal manuell, aber das soll mir recht sein. Das ist schließlich auch genau seine Aufgabe und ich mülle mir mit so etwas nicht meine TContainerClass zu.
Die äußere Klasse

Delphi-Quellcode:
   IProxy<T:IInterface> = interface
   ['{AF691ABC-D561-4E5D-BFF1-AC30D97F007A}']
      procedure setDelegate(const delegate: T);
      function getDelegate(): T;
   end;

   TSomeInterfaceProxy = class(TInterfacedObject, ISomeInterface, IProxy<ISomeInterface>)
      private var
         myDelegate: ISomeInterface;

      public
          constructor Create(const realDelegate: ISomeInterface); overload;

         // ISomeInterface
         procedure someProc();

         // IProxy<ISomeInterface>
            procedure setDelegate(const delegate: ISomeInterface);
            function getDelegate(): ISomeInterface;
   end;

Geändert von Der schöne Günther (29. Jan 2014 um 22:39 Uhr) Grund: Geistige Meisterleistung am späten Abend
  Mit Zitat antworten Zitat