AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

string mit rijndael crypten?

Ein Thema von ToXiC · begonnen am 23. Nov 2008 · letzter Beitrag vom 24. Nov 2008
Antwort Antwort
ToXiC

Registriert seit: 28. Okt 2007
52 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#1

string mit rijndael crypten?

  Alt 23. Nov 2008, 16:25
ist es möglich strings mit rijndael zu crypten ohne den string vorher in einen stream zu laden?
Chris
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

Registriert seit: 22. Mär 2005
Ort: Dingolfing
4.129 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: string mit rijndael crypten?

  Alt 23. Nov 2008, 16:27
Natürlich ist das möglich. Zur Not musst du dir den Algorithmus selbst schreiben, aber es gibt sicher auch irgendwo Implementierungen, die einen String als Parameter erwarten. Ich frage mich aber, was du gegen Streams hast.

EDIT: DCPcrypt funktioniert, glaube ich, mit String-Parametern: http://www.scramdisk.clara.net/d_crypto.html
Manuel Eberl
„The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
- Terry Pratchett
  Mit Zitat antworten Zitat
ToXiC

Registriert seit: 28. Okt 2007
52 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#3

Re: string mit rijndael crypten?

  Alt 23. Nov 2008, 16:29
es geht mir um die dateigröße, welche durch die einbindung von classes um mindestens 100 kb steigt

//edit
danke für die schnelle antwort
ich werds mal testen
Chris
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#4

Re: string mit rijndael crypten?

  Alt 23. Nov 2008, 16:43
Ich wette aber mal, dass DCPCrypt den String auch einfach in ein Stream lädt und dann die Verschlüsselung aufruft.
Nur weil die Übergabe mit String als Parameter funktioniert, heißt das nicht, dass kein Stream benutzt wird

Wenn es also auf die Größe ankommt, dann muss man wohl die unterschiedlichen Verfahren austesten, oder vielleicht in eine DLL auslagern, oder abspecken (alles raus aus den externen Units, was nicht benötigt wird).

cu

Oliver
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

Registriert seit: 22. Mär 2005
Ort: Dingolfing
4.129 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5

Re: string mit rijndael crypten?

  Alt 23. Nov 2008, 17:33
Hab den Code von DCPCrypt kurz überflogen und es sieht nicht so aus, als würde es Streams benutzen oder Classes einbinden. (genaugenommen gibts da so eine Compileroption, die steuert, ob Class eingebunden wird oder nicht)
Manuel Eberl
„The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
- Terry Pratchett
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Meflin
Meflin

Registriert seit: 21. Aug 2003
4.856 Beiträge
 
#6

Re: string mit rijndael crypten?

  Alt 23. Nov 2008, 20:46
Zitat von ToXiC:
es geht mir um die dateigröße, welche durch die einbindung von classes um mindestens 100 kb steigt
Da kann man ja nur wiedermal fragen: Ja und
  Mit Zitat antworten Zitat
ToXiC

Registriert seit: 28. Okt 2007
52 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#7

Re: string mit rijndael crypten?

  Alt 24. Nov 2008, 13:46
so hab mich jetzt entschieden es mti rc4 zu lösen, da ich keine wirklich platzsparende methode gefunden hab
danke trotzdem
Chris
  Mit Zitat antworten Zitat
gammatester

Registriert seit: 6. Dez 2005
999 Beiträge
 
#8

Re: string mit rijndael crypten?

  Alt 24. Nov 2008, 15:43
Zitat von ToXiC:
so hab mich jetzt entschieden es mti rc4 zu lösen, da ich keine wirklich platzsparende methode gefunden hab
danke trotzdem
Was verstehst Du denn unter platzsparend? Das EXE-File eines Demoprogramm (sample3.pas) für "AES CTR for string encrypt/decrypt" für meine AES-Library hat ca. 20-25 KB (je nach Delphiversion, AES Link) Wenn Du CBC benutzt, hat eine Standard-AES-Implementation ja schon allein ca 10 KB Tabellen-Daten!?

Gruß Gammatester
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:05 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz