AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi TList-Inhalt aus kompilierter EXE leicht auslesbar?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

TList-Inhalt aus kompilierter EXE leicht auslesbar?

Ein Thema von Lefko · begonnen am 24. Nov 2008 · letzter Beitrag vom 25. Nov 2008
Antwort Antwort
Lefko

Registriert seit: 31. Jul 2003
359 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#1

TList-Inhalt aus kompilierter EXE leicht auslesbar?

  Alt 24. Nov 2008, 21:28
Hallo Leute ,

puh, ich war ja schon lang nicht mehr in der Delphi-Praxis...!
Ich habe mich gerade gefragt, wie verhältnismäßig leicht es wohl ist, z.B. "vertraulichen" Text aus einer kompilierten EXE-Datei auszulesen, der in der IDE in eine TList geschrieben wurde.

Natürlich ist es niemals klug, irgendwas wichtiges von vornherein in die Anwendung zu schreiben, aber ich will einfach nur wissen, ob man das sofort findet, wenn man die Exe mit einem Standard-Programm (ich kenn mich da nicht aus, Hex-Editoren oder sonstwas) öffnet, oder ob der Text irgendwie verschlüsselt oder zerhackt da drinsteckt. Ich kann mir eine Exe ganz schlecht vorstellen, das merkt ihr sicher
Johannes
-=[Nennst du meinen Namen, bin ich schon nicht mehr da]=-
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: TList-Inhalt aus kompilierter EXE leicht auslesbar?

  Alt 24. Nov 2008, 21:29
Ja, steht dort ja im Klartext drinnen
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Lefko

Registriert seit: 31. Jul 2003
359 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#3

Re: TList-Inhalt aus kompilierter EXE leicht auslesbar?

  Alt 24. Nov 2008, 21:31
Und wie kann man den Text lesen? Kann das jeder, indem man die Exe z.B. mit Wordpad (oder wie auch immer, einfach eben) öffnet, oder muss man sich schon etwas auskennen?
Johannes
-=[Nennst du meinen Namen, bin ich schon nicht mehr da]=-
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: TList-Inhalt aus kompilierter EXE leicht auslesbar?

  Alt 24. Nov 2008, 21:34
Schau dir ein solche Exe doch mal im Notepad an
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Valle
Valle

Registriert seit: 26. Dez 2005
Ort: Karlsruhe
1.223 Beiträge
 
#5

Re: TList-Inhalt aus kompilierter EXE leicht auslesbar?

  Alt 24. Nov 2008, 21:34
Ich habe gerade mal eine X-beliebige Exe-Datei genommen (PuTTY). Ich habe zwar ehrlich gesagt keine Ahnung, was genau du da jetzt siehst, aber man kann ganz toll erkennen, dass man ohne großen Aufwand (eigentlich komplett ohne jeden Aufwand) sofort Infos da rauslesen kann. Bild im Anhang.

Mit freundlichen Grüßen,

Valle
Miniaturansicht angehängter Grafiken
puttyhex_202.png  
Valentin Voigt
BOFH excuse #423: „It's not RFC-822 compliant.“
Mein total langweiliger Blog
  Mit Zitat antworten Zitat
Lefko

Registriert seit: 31. Jul 2003
359 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#6

Re: TList-Inhalt aus kompilierter EXE leicht auslesbar?

  Alt 24. Nov 2008, 23:16
Hm, stimmt.

Ist es denn 'sinnvoller', z.B. Zahlenkolonnen in verschiedenen Elementen zu deponieren und erst durch die Funktion des Programms (Button löst procedure aus) daraus die "wichtigen" Informationen z.b. Telefonnummern nach einem einprogrammierten Schema zu generieren?
Johannes
-=[Nennst du meinen Namen, bin ich schon nicht mehr da]=-
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

Re: TList-Inhalt aus kompilierter EXE leicht auslesbar?

  Alt 25. Nov 2008, 06:12
Sobald die Daten auf dem Ziel-PC gelandet sind sind sie immer Auslesbar. Es geht nur darum Sie (wenn nötig) sie möglichst gut zu verschleiern (Stichwort Obfuscator). Je nach Wissen des Angreifers über die zu verschleiernden Infos und den Technischen Wissenstand ist jedes System in Minuten bis in Tagen geknackt. Selbst mit Mio-Aufwand gesicherte Systeme wie diverse Video-/Spieleconsolenverschlüsselungen sind geknackt.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:00 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz