AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi SelectDirectory Problem mit root Parameter
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

SelectDirectory Problem mit root Parameter

Ein Thema von Zioone · begonnen am 25. Nov 2008 · letzter Beitrag vom 25. Nov 2008
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Zioone

Registriert seit: 3. Sep 2008
49 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

SelectDirectory Problem mit root Parameter

  Alt 25. Nov 2008, 09:22
Hi,
hab da mal wieder ein Problem.
und zwar hab ein SelectDiretory eingebaut.
Funktioniert auch wunderbar
Problem ist jetzt nur das ich möchte, das er ein bestimmten Ordner vormakiert hat also ausgewählt hat.
Das funktioniert auch, wenn ich zb C:\ in den Parameter (adir) eingebe, nur kann ich jetzt zb nicht mehr nach D:\ wechseln. Er zeigt mir jetz nur noch C:\ inkl. Unterverzeichnisse an, was ziemlich... komisch ist.
Ist die Funktion so, oder bin ich einfach nur zu doof damit umzugehen ?

hier mein Code:
Delphi-Quellcode:
var
  Dir,ss: String;
  adir: widestring;
begin
  adir:='C:\';
  SelectDirectory('Wähle ein Ordner', adir, Dir);
und noch mal ein Bild damit ihr vielleicht besser versteht was ich meine:
//Anhang
Miniaturansicht angehängter Grafiken
selectdirectory_103.jpg  
Christine
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.487 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#2

Re: SelectDirectory Problem mit root Parameter

  Alt 25. Nov 2008, 09:41
Wenn Root leer ist, wird es gehen:
Delphi-Quellcode:
Dir := 'c:\';
SelectDirectory('Wähle einen Ordner', '', Dir);
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
Relicted

Registriert seit: 24. Jan 2006
Ort: Iserlohn
646 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

Re: SelectDirectory Problem mit root Parameter

  Alt 25. Nov 2008, 09:42
Und den default ordner solltest du übers initialisieren von deinem letzten parameter erreichen können (wenn ich mich nicht irre)

gruß
reli
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: SelectDirectory Problem mit root Parameter

  Alt 25. Nov 2008, 09:46
Zumindest unter Delphi 5 ist der letzte ein out-Parameter und bewirkt gar nichts. Möglicherweise ist das in neueren Versionen geändert worden, denn ich kann mich entsinnen, dass das unter Delphi 2007 so wie beschrieben funktioniert.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.487 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5

Re: SelectDirectory Problem mit root Parameter

  Alt 25. Nov 2008, 09:48
Schon bei Delphi 7 ist das __inout.
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
Relicted

Registriert seit: 24. Jan 2006
Ort: Iserlohn
646 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

Re: SelectDirectory Problem mit root Parameter

  Alt 25. Nov 2008, 09:49
habs grad nachgeschaut in 2007 klappt das. bei älteren versionen kann ich grad nix zu sagen. aber ich meine in hinterkopf zu haben dass es bei delphi 7 auch schon geklappt hat.

gruß
reli

edit: danke union war mal wieder zu langsam
  Mit Zitat antworten Zitat
Zioone

Registriert seit: 3. Sep 2008
49 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#7

Re: SelectDirectory Problem mit root Parameter

  Alt 25. Nov 2008, 09:50
danke für die Hilfe ,
aber warum gibst dann den root Parameter ?
Hab ich wohl ind er Hilfe bisschen falsch verstanden.
Aber was ein out-Parameter
Christine
  Mit Zitat antworten Zitat
Relicted

Registriert seit: 24. Jan 2006
Ort: Iserlohn
646 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

Re: SelectDirectory Problem mit root Parameter

  Alt 25. Nov 2008, 09:52
out parameter ist quasi ein "var" parameter, nur dass auf den inhalt innerhalb der prozedur nicht zugegriffen werden kann. also quasi wie ein 2. "result".

root heißt in dem fall, dass der pfad die oberste ebene repräsentiert. also nix auf gleichem level bzw darüber selektiert werden kann.

gruß
reli
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

Re: SelectDirectory Problem mit root Parameter

  Alt 25. Nov 2008, 09:57
Evtl. wäre Garfields OpenDirDialog ja eine Alternative.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#10

Re: SelectDirectory Problem mit root Parameter

  Alt 25. Nov 2008, 10:17
Hallo, kannst du das Bild im ersten Beitrag eventuell anhängen? Das hätte den Vorteil das in einiger Zeit, wenn das Bild nicht mehr auf dem externen Webspace liegt, der Beitrag trotzdem noch alles benötigte enthält.
Andernfalls verliert der Beitrag an Information und Leute mit dem gleichen Problem werden es später schwerer haben das Problem und die damit zusammenhängende Lösung zu finden.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:49 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz