AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi Double über Netzwerk senden!
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Double über Netzwerk senden!

Ein Thema von Maximus · begonnen am 28. Nov 2003 · letzter Beitrag vom 28. Nov 2003
Antwort Antwort
Maximus

Registriert seit: 26. Okt 2003
169 Beiträge
 
#1

Double über Netzwerk senden!

  Alt 28. Nov 2003, 12:15
Ich möchte, für ein Netzwerk Spiel eine Koordinate Y (ist ja vom Typ Double soviel ich weiß) mit den Indy Komponenten (ClientSocket <-> ServerSocket) versenden

Ich sende es so(an Client):
ServerSocket1.Socket.Connections[0].sendtext(FLoattoStr(Player.Y));

Der gesendete Text wird dan mit ReceiveText im onread wieder abgerufen.

Nun setzt ich die Koordinate für den Player: Player.Y := StrtoFloat(ReceiveText);

Wenn ich es aber nun ausprobier, und eine Taste drücke um den Y wert des Players im Server zu verändern und dann die veränderung an den Client schicke kommt dort eine Fehlermeldung:
'eine lange Zahl mit vielen Kommas' is not a valid floating point value


--> was mach ich falsch? -> Oder kann man den Inhalt einer Variable vom Typ Double direkt senden ohne es in ein String umzuwandeln?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mirilin
Mirilin

Registriert seit: 21. Dez 2002
Ort: Lenzburg
861 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#2

Re: Double über Netzwerk senden!

  Alt 28. Nov 2003, 12:21


Wenn Player vom Typ TPoint ist, dann dürftest du mit Player.Y := StrToFloat(weissichwass) Probleme kriegen, da TPoint etwa so aussieht

Delphi-Quellcode:
TPoint = record
  X : Integer;
  Y : Integer;
end;
Meinses Wissens ist TPoint aus 2Integern aufgebaut.


mfg Tobias
Tobias
Die Physik ist für die Physiker eigentlich viel zu schwer.
  Mit Zitat antworten Zitat
Maximus

Registriert seit: 26. Okt 2003
169 Beiträge
 
#3

Re: Double über Netzwerk senden!

  Alt 28. Nov 2003, 12:26
Player ist so definiert

Delphi-Quellcode:
 TPlayer = class(TImageSprite)
 end;
-> benutze DelphiX
  Mit Zitat antworten Zitat
Maximus

Registriert seit: 26. Okt 2003
169 Beiträge
 
#4

Re: Double über Netzwerk senden!

  Alt 28. Nov 2003, 14:26
Hatte keiner das Problem schonmal? -> Oder weiß wie man so eine Kommazahl übers netzwerk richtig verschickt (abruft)!
  Mit Zitat antworten Zitat
Kamil

Registriert seit: 16. Aug 2002
178 Beiträge
 
#5

Re: Double über Netzwerk senden!

  Alt 28. Nov 2003, 14:29
Du kannst ein double direkt verschicken:
Delphi-Quellcode:
var
  x: double;
begin
  x:=1.2345;
  ClientSocket.Socket.SendBuf(x, sizeof(double));
und auch empfangen:
Delphi-Quellcode:
var
  x: double;
begin
  Socket.ReceiveBuf(x, sizeof(double));
  Mit Zitat antworten Zitat
Maximus

Registriert seit: 26. Okt 2003
169 Beiträge
 
#6

Re: Double über Netzwerk senden!

  Alt 28. Nov 2003, 14:53
irgendwie funktioniert das nicht!

[Error] Constant object cannot be passed as var parameter
<--- die fehlermeldung kommt immer, das er das ->
Spiel.Client.Socket.SendBuf(Gegner.Y, sizeof(Gegner.Y)); nicht akzeptiert.
  Mit Zitat antworten Zitat
Kamil

Registriert seit: 16. Aug 2002
178 Beiträge
 
#7

Re: Double über Netzwerk senden!

  Alt 28. Nov 2003, 15:57
dann mach es doch einfach so:
Delphi-Quellcode:
var
  y: double;
begin
  ...
  y:=Gegner.Y;
  Spiel.Client.Socket.SendBuf(y, sizeof(double));
  ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:17 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz