Einzelnen Beitrag anzeigen

CCRDude

Registriert seit: 9. Jun 2011
675 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#9

AW: Win8 Desktop Application Zertifizierung

  Alt 5. Mär 2014, 07:03
In Sachen Zertifizierung ist man mit Delphi eh übel dran, da habe ich schon zu XE1-Zeiten Tickets eingereicht:

signtool /ph (Zertifizierungsbedingung) wg. falscher PE-Header nicht möglich - ist angeblich mit XE5 Update 2 gefixt - Ticket von 2009 bis 2013 offen, nur 4 Jahre. Da ich die Updates nicht mitgemacht habe, wenn solche essentiellen Sachen nicht behoben werden, kann ich das nicht prüfen.

Ach ja, Windows Error Reporting muss man auch unterstützen, mein Ticket dazu stammt von 2007, nur 7 Jahre alt, immer noch offen.

Fast User Switching muss man für die Zertifizierung auch prüfen, mein TMediaPlayer-Ticket dazu ist auch schon seit 2007 offen.

Ich hab noch zwei ältere Tickets, die irgendwann einfach ohne Lösung geschlossen wurden. Etwa zum Thema Manifest und dazu, dass man borlndmm.dll nicht signieren darf und daher in zertifizierten Anwendungen nicht verwenden kann...

Klar, man kann drumherum arbeiten. WER selber implementieren, den PE-Header des Binaries nachträglich vor dem Signieren bearbeiten, etc. ... aber schon zu Delphi-XE-Zeiten mit Vista-Kompabilität werben, wenn jetzt, 7 Jahre später, gerade mal einer von fünf Punkten kompatibel mit Microsofts Anforderungen an Vista-Programme ist, ist und bleibt in meinen Augen unverschämt. Und an Nach-Vista-Versionen denke ich gar nicht erst...
  Mit Zitat antworten Zitat