AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Neue Zeile verhindern

Ein Thema von benedikt124 · begonnen am 30. Nov 2008 · letzter Beitrag vom 30. Nov 2008
Antwort Antwort
benedikt124

Registriert seit: 12. Mai 2008
22 Beiträge
 
#1

Neue Zeile verhindern

  Alt 30. Nov 2008, 00:13
Hallöchen,

ich sitze mal wieder vor einem blöden Problem.

Ich bekomme einen String von einer Quelle (Teil1) und einen String einer anderen Quelle (Teil2).
Nun füge ich sie zusammen und gebe das ganze in eine Memobox:

Delphi-Quellcode:
teile := Teil1+Teil2;
Memo1.Text := teile;
Nun kommt das Problem. Genau an der Stelle, wo Teil1 an Teil2 stößt ist in der MemoBox eine Neue Zeile.
Das ist misst, denn ich brauche die neue Zeile nur an bestimmten Stellen und nicht hier.

Bekommt man das irgendwie wieder in eine Zeile?


Gruß

Bene
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Meflin
Meflin

Registriert seit: 21. Aug 2003
4.856 Beiträge
 
#2

Re: Neue Zeile verhindern

  Alt 30. Nov 2008, 00:40
Moin moin,

str := StringReplace(str, #13#10, ' ', [rfReplaceAll]); sollte dein Problem beheben.

Wenn nicht, ist vermutlich einfach WordWrap im Memo aktiviert
  Mit Zitat antworten Zitat
benedikt124

Registriert seit: 12. Mai 2008
22 Beiträge
 
#3

Re: Neue Zeile verhindern

  Alt 30. Nov 2008, 00:51
Hi,

also mit dem StringReplace sind zwar meine neuen Zeilen (die da hin sollen) weg, aber die neue Zeile an der Stelle wo sie
eigentlich nicht sein soll, ist immer noch da...

Memo1.Wordwrap ist schon auf False .

Hat also leider nicht geklappt...

Ich glaube ich poste mal die Stelle, vielleicht ist es ja nicht #13#13 was den Umbruch auslöst, ich glaube da gabs mal irgendwo
so ne Tabelle.

(Der Zeilenumbruch ist auch automatisch hier im Forum erschienen, ich hab ihn da nicht hin[strg+c strg+v])
Delphi-Quellcode:
 0 85.141.157.190
28960 25017 25000
Erste Zeile ist Teil1, Zweite Zeile Zeil 2 ist aber mit einem Leerzeichen von Zeile1 getrennt
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Meflin
Meflin

Registriert seit: 21. Aug 2003
4.856 Beiträge
 
#4

Re: Neue Zeile verhindern

  Alt 30. Nov 2008, 10:42
so wie du es hier eingefügt hast, steht zwischen den beiden Teilen
Code:
20 0D 0A
oder mit anderen Worten Leerzeichen - Carriage Return - Line Feed, und letztere zwei sind - wer hätts gedacht #13#10
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.537 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: Neue Zeile verhindern

  Alt 30. Nov 2008, 10:46
So könnte es auch gehen:teile := Format('%s %s',[trim(Teil1),trim(Teil2)]);
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
benedikt124

Registriert seit: 12. Mai 2008
22 Beiträge
 
#6

Re: Neue Zeile verhindern

  Alt 30. Nov 2008, 14:24
Ahhh jep das geht Danke
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:23 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz