Einzelnen Beitrag anzeigen

ken_jones

Registriert seit: 16. Mai 2005
Ort: Luzern
154 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#1

Delphi, Windows 64bit und Direct Oracle Access = Connection Failures

  Alt 11. Mär 2014, 16:35
Diese unheilige Verbindung führt immer zu Problemen. Auch aktuell habe ich gerade wieder damit gekämpft, dass DOA in meinem neuen XE5 unter Windows 7 64bit nicht zum laufen kam. TNS Error, Connection refused, oder sonstige Fehler sind das einzige, was man zu sehen kriegt.

Das Problem ist inzwischen bekannt. Oracle kann erst ab dem 11er Client mit Pfadnamen umgehen, die Klammern beinhalten. Und da Delphi im "Program Files (x86)" installiert wird, funktioniert natürlich erst mal gar nichts.

Aber nach 2h rumprobieren mit dem neuen 11er und 12er Client muss ich sagen: Es funktioniert immer noch nicht. Und alle Applikationen in ein anderes Verzeichnis umzukopieren, dazu hatte ich keine Lust. Ich hab nun eine viel einfachere Lösung gefunden. Wer dasselbe Problem hat, dem wir hiermit wohl geholfen

Davon ausgehend, dass Delphi XE5 in C:\Program Files (x86)\Embarcadero\... installiert ist, folgendes ausführen:

1. CMD als Administrator starten
2. Link erstellen mit: mklink /D "C:\Program_Files_x86" "C:\Program Files (x86)"
3. Neue Delphi Verknüpfung erstellen: Delphi XE5 Verknpüfung kopieren und den Pfad darin von ...\Program Files (x86)\Emb... auf ...\Program_Files_x86\Emb... anpassen.

Und nun läuft alles. Viel Spass und Gruss,
Ken Jones
  Mit Zitat antworten Zitat