AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Vergleich Java - Delphi Properties

Ein Thema von Luckie · begonnen am 30. Nov 2008 · letzter Beitrag vom 4. Dez 2008
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#1

Vergleich Java - Delphi Properties

  Alt 30. Nov 2008, 21:41
Zum Hintergrund
In der Berufsschule beschäftigen wird uns zur Zeit mit Java. Als Übung sollten wir ein kleines Java Programm schreiben um eine 1-zu-n Beziehung im Quelltext zu realisieren. Dann sollten wi das gleiche Programm noch mal in einer anderen frei wählbaren Programmiersprache umsetzen. Ich hatte es erst mit C++ versucht, aber das war mehr als ein Krampf. Letztendlich habe ich es dann in Delphi gemacht.

Jetzt sitze ich an der Dokumentation. Unser Lehrer würde es gu finden, wenn wir die Lösungen in der Dokumentation gegenüberstellen würden und auf die grundlegenden Unterschiede eingingen. Das wären meiner Meinung nach Templates, die Java kennt aber Delphi (BDS2006) nicht und natürlich die Speicherverwaltung (Garbagecollcetion). Jetzt sind mi bei der Dokuemntation, als ich den Quellcode der Delphi Klassendeklarationen in das latexdokument kopiert habe, noch die Properties in Delphi ins Auge gesprungen, die es ja so nicht gibt in Java. Und das ist der Punkt. Was sind eigentlich Properties? Gut sie kapseln die zugehörigen Getter und Setter. Aber warum macht man das? Was hat es für Vorteile mit Properties zu arbeiten, anstatt direkt die Getter und Setter aufzurufen?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Vergleich Java - Delphi

  Alt 30. Nov 2008, 21:51
War notwendig um einerseits das Prinzip des "information hiding" und auf der anderen Seite die einfache Manipulation per OI zu ermöglichen.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DGL-luke
DGL-luke

Registriert seit: 1. Apr 2005
Ort: Bad Tölz
4.149 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: Vergleich Java - Delphi

  Alt 30. Nov 2008, 21:53
Eine Property versteckt im Normalfall einfach Getter und Setter. In Java geht das nicht, da hat man immer "t getProperty()" und ein "setProperty(t value)" methoden.
Lukas Erlacher
Suche Grafiktablett. Spenden/Gebrauchtangebote willkommen.
Gotteskrieger gesucht!
For it is the chief characteristic of the religion of science that it works. - Isaac Asimov, Foundation I, Buch 1
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: Vergleich Java - Delphi

  Alt 30. Nov 2008, 22:01
Zitat von mkinzler:
War notwendig um einerseits das Prinzip des "information hiding" und auf der anderen Seite die einfache Manipulation per OI zu ermöglichen.
Stimmt protected Properties sind ja im OI sichtbar. Gut, ich denke damit kann ich was anfangen.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: Vergleich Java - Delphi Properties

  Alt 1. Dez 2008, 07:38
Zitat von Luckie:
Stimmt protected Properties sind ja im OI sichtbar.
Du meinst sicher published.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

Re: Vergleich Java - Delphi Properties

  Alt 1. Dez 2008, 12:22
Äh ja. Muss ich noch korrigieren in der Dokumentation.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
3.004 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#7

Re: Vergleich Java - Delphi Properties

  Alt 1. Dez 2008, 12:29
Zitat von Luckie:
Jetzt sind mi noch die Properties in Delphi ins Auge gesprungen, die es ja so nicht gibt in Java.
In der schon recht alten JavaBeans API sind Properties genau wie in Delphi enthalten, dabei sind durch die Namenskonventionen (Set und Get) Darstellungen in der IDE so wie im Delphi ObjektInspektor möglich, und viele Java IDEs verwenden diese API auch im GUI Editor. Aber nur Delphi Properties können im Code direkt ohne vorangestelltes Set oder Get angesprochen werden.
Michael Justin
habarisoft.com
  Mit Zitat antworten Zitat
mimi

Registriert seit: 1. Dez 2002
Ort: Oldenburg(Oldenburg)
2.008 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#8

Re: Vergleich Java - Delphi Properties

  Alt 3. Dez 2008, 16:44
Der Große Vorteil wurde ja schon von mjustin genannt, alelrdings gibt es noch einen: Du kannst die Getter und Setter Methoden Natürlich auch überschreiben in einer abgeleiteten Klasse !

Überhaupt kannst du die Property überschreiben. Du leitest eine neue Klasse ab, und änderst dann den Datentyp mehr nicht !
Ob das in Java auch geht weiß ich nicht so genau.

Ich meine auch das Property in dieser Form einzigartig sind, keine andere Programmiersprache hat sie.
Michael Springwald
MFG
Michael Springwald,
Bitte nur Deutsche Links angeben Danke (benutzte überwiegend Lazarus)
  Mit Zitat antworten Zitat
DMW

Registriert seit: 6. Sep 2006
Ort: Münster
269 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#9

Re: Vergleich Java - Delphi Properties

  Alt 3. Dez 2008, 20:49
Das wurde kürzlich hier diskutiert; ich denke, meine Argumentation läßt sich auf Delphi übertragen.
Moritz
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#10

Re: Vergleich Java - Delphi Properties

  Alt 3. Dez 2008, 22:57
Zitat von mimi:
Ich meine auch das Property in dieser Form einzigartig sind, keine andere Programmiersprache hat sie.
Naja, also C# hat schon etwas sehr ähnliches (wenn nicht sogar cooleres wg. get/set Merhoden direkt definieren)

Und jetzt sag nicht, C# ist Delphi 2.0
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:09 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz