AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Oracle Passwordänderung nach 90 Tage erzwungen!

Oracle Passwordänderung nach 90 Tage erzwungen!

Ein Thema von lnaemi · begonnen am 5. Dez 2008 · letzter Beitrag vom 5. Dez 2008
Antwort Antwort
lnaemi

Registriert seit: 9. Okt 2008
Ort: Vösendorf
27 Beiträge
 
#1

Oracle Passwordänderung nach 90 Tage erzwungen!

  Alt 5. Dez 2008, 08:26
Datenbank: Oracle • Version: ??? • Zugriff über: SQL-String
Liebe leute!
ich kenne mich mit oracle nicht aus und weiss nicht, was alles oracle anbietet. in datenbank habe ich einen user-tabelle, aber der beinhaltet kein password-spalte bzw. password-daten.

das alte code, die bisjetzt zu passwordänderung diente schaut so aus:

Delphi-Quellcode:
procedure TfrmMain.btnOkClick(Sender: TObject);
var
  query: String;
begin
    TRY
        if (edtPasswrd.Text = '') Or (edtNewPasswrd.Text = '') Or (edtConfirmation.Text = '') then
          Application.MessageBox('Es sind nicht alle notwendigen Felder ausgefüllt!', 'Achtung!')
        else begin
          if edtNewPasswrd.Text = edtConfirmation.Text then begin
            query := '';
            query := 'alter user ' + trim(edtUser.Text) + ' identified by ' + trim(edtNewPasswrd.Text);
            DM.qryUpdate.SQL.Clear;
            DM.qryUpdate.SQL.Add (UpperCase(query));
            DM.qryUpdate.ExecSQL;

            Application.MessageBox('Ihr Passwort wurde geändert!', 'Achtung');
          end
          else
            Application.MessageBox('Neues Passwort und Bestätingung stimmen nicht überein!', 'Error');
        end;

    EXCEPT
      on E: EDatabaseError do ShowMessage(E.Message);
    ELSE
     Application.MessageBox('Passwort ändern fehlgeschlagen!', 'Fehler!');
    END;
end;
1) jetzt muss ich aber den user erzwungen, nach 90 tagen sein password zu ändern. wie soll ich das machen?
2) password soll auch mit einem zahl beginnen können? was dagegen spricht weiss nicht, kann sein dass oracle so was nicht erlaubt? und was soll ich machen? - mit jetzige code geht das auf jeden fall nicht!

3) password muss auch sonderzeichen beinhalten können.
4) und anmeldename soll in groß oder kleinbuchstaben eingeben werden können.

ich bin für eure hilfe sehr dankbar!
I'm the ONE!
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Oracle Passwordänderung nach 90 Tage erzwungen!

  Alt 5. Dez 2008, 08:33
Zitat:
1) jetzt muss ich aber den user erzwungen, nach 90 tagen sein password zu ändern. ouch! wie soll ich das machen?
Zusätzlich datum der letzten Änderung mit ablegen.
4) und anmeldename soll in groß oder kleinbuchstaben eingeben werden können. Wandele es mit UpperCase in Großbuchstaben um.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.533 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

Re: Oracle Passwordänderung nach 90 Tage erzwungen!

  Alt 5. Dez 2008, 08:40
Oder einfach hier nachlesen.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
lnaemi

Registriert seit: 9. Okt 2008
Ort: Vösendorf
27 Beiträge
 
#4

Re: Oracle Passwordänderung nach 90 Tage erzwungen!

  Alt 5. Dez 2008, 10:40
Zitat von DeddyH:
Oder einfach hier nachlesen.
danke, das war ein tolle seite.
ich habe jetzt profile limit mit 90 tagen.

wie frage ich aber in delphi den profile ab?
I'm the ONE!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ULIK
ULIK

Registriert seit: 25. Sep 2006
Ort: Regensburg
416 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: Oracle Passwordänderung nach 90 Tage erzwungen!

  Alt 5. Dez 2008, 11:02
Schau Dir mal die Tabellen DBA_PROFILES und DBA_USERS an (Mußt schauen, ob Du die entsprechenden Rechte dazu hast, wenn Du aus der Anwendung drauf zugreifen willst)

Grüße,
Uli
  Mit Zitat antworten Zitat
lnaemi

Registriert seit: 9. Okt 2008
Ort: Vösendorf
27 Beiträge
 
#6

Re: Oracle Passwordänderung nach 90 Tage erzwungen!

  Alt 5. Dez 2008, 12:26
Zitat von ULIK:
Schau Dir mal die Tabellen DBA_PROFILES und DBA_USERS an (Mußt schauen, ob Du die entsprechenden Rechte dazu hast, wenn Du aus der Anwendung drauf zugreifen willst)

Grüße,
Uli
danke, habe ich nachgeschaut. ja es geht, die user haben alle profile default mit limit 90 tagen.
und wie soll ich jetzt von delphi aus abfragen, ob die 90 tagen schon um sind?
I'm the ONE!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ULIK
ULIK

Registriert seit: 25. Sep 2006
Ort: Regensburg
416 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

Re: Oracle Passwordänderung nach 90 Tage erzwungen!

  Alt 5. Dez 2008, 13:30
Wenn sich der User anmeldet an Oracle und sein Zeitlimit ist abgelaufen, dann dürfte wohl die Anmeldung fehlschlagen (hab's selbst noch nicht getestet). Das könntest Du auswerten und entsprechend drauf reagieren.

Uli
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.533 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

Re: Oracle Passwordänderung nach 90 Tage erzwungen!

  Alt 5. Dez 2008, 13:34
In diesem Falle wird Oracle vermutlich eine Fehlernummer zurückgeben. Die müsste man halt auswerten, um zwischen Falscheingaben und einem Ablauf des Passworts unterscheiden zu können. Allerdings sind das alles Vermutungen meinerseits, da ich kein Oracle zur Verfügung habe.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
lnaemi

Registriert seit: 9. Okt 2008
Ort: Vösendorf
27 Beiträge
 
#9

Re: Oracle Passwordänderung nach 90 Tage erzwungen!

  Alt 5. Dez 2008, 13:48
Zitat von DeddyH:
In diesem Falle wird Oracle vermutlich eine Fehlernummer zurückgeben. Die müsste man halt auswerten, um zwischen Falscheingaben und einem Ablauf des Passworts unterscheiden zu können. Allerdings sind das alles Vermutungen meinerseits, da ich kein Oracle zur Verfügung habe.
stimmt, ich habe jetzt einen life_limit mit 4 tage eingesetzt, also montag Dienstag sollte ich eine fehlermeldung bekommen und weiss ich dann vielleicht mehr.
I'm the ONE!
  Mit Zitat antworten Zitat
nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

Re: Oracle Passwordänderung nach 90 Tage erzwungen!

  Alt 5. Dez 2008, 13:56
Hallo,

und wie immer: Google ist Dein Freund

Habe mal gestöbert und das gefunden, da steht auch einiges zum Passwort, eventuell hilft es Dir ja weiter.

Eventuell hilft auch derda (Oracle Password Expiration)?

In DBA_USERS gibt es doch die Spalte EXPIRY_DATE, liefert die Dir das gewünschte Datum?
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:56 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz