AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi Welches System läuft? Windows oder Wine?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Welches System läuft? Windows oder Wine?

Ein Thema von aps · begonnen am 8. Dez 2008 · letzter Beitrag vom 8. Dez 2008
Antwort Antwort
aps

Registriert seit: 21. Sep 2003
Ort: Hameln
62 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#1

Welches System läuft? Windows oder Wine?

  Alt 8. Dez 2008, 16:32
Hallo,

über die Variable Win32Platform kann man ja herausfinden, ob das eigene Programm unter Windows 95/98/ME läuft, oder unter Windows NT/2000/XP/Vista.

Dummerweise wird auch dann NT gemeldet, wenn das Programm unter Wine auf Linux ausgeführt wird. Da ein paar Sachen unter Wine nicht korrekt funktionieren, muss ich diesen Fall abfangen und umgehen - derzeit löse ich das, indem ich eine spezielle Programmversion für Wine mittels bedingter Compilierung herstelle, lieber wäre es mir aber, das zur Laufzeit erledigen zu können.

Daher meine Frage: Gibt es für ein mit Delphi 6 erstelltes Programm eine Möglichkeit herauszufinden, ob es unter Wine auf einem Nicht-Windows-Betriebssystem läuft? Wenn ja, wie?

Danke!


Bevor Fragen kommen: Ja, ich weiß, dass Wine nur eine Krücke ist. Da die Software aber auch auf anderen Betriebssystemen laufen muss, Zeitgründe derzeit aber gegen die Erstellung spezieller Versionen für diese anderen OSse oder gar die Umstellung auf Java sprechen, muss Wine zumindest geraume Zeit noch herhalten.
Andreas
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. [Albert Einstein]
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

Re: Welches System läuft? Windows oder Wine?

  Alt 8. Dez 2008, 16:55
Zitat von aps:
Dummerweise wird auch dann NT gemeldet, wenn das Programm unter Wine auf Linux ausgeführt wird.
Ich denk mal, Wine simuliert einfach ein WinNT-System

Zitat von aps:
Da ein paar Sachen unter Wine nicht korrekt funktionieren
'ne "perfekte" Lösung hab ich zwar nicht, aber wie wäre es, wenn du im Programm versuchts etwas zu machen (z.B. ein bestimmten Befehl ausführen) und bei einem Fehler einfach davon ausgehst, daß es sich um Wine handelt?
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mr_G
Mr_G

Registriert seit: 2. Sep 2004
Ort: Duisburg
468 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: Welches System läuft? Windows oder Wine?

  Alt 8. Dez 2008, 16:57
Hallo,
ich hab mittels Forensuche dieses Topic gefunden: http://www.delphipraxis.net/internal...=781780#781780
Scheint mir auf den ersten Blick als wäre das für dein Problem geeignet.
Jan
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von PhilmacFLy
PhilmacFLy

Registriert seit: 20. Jan 2008
Ort: Nürnberg
340 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#4

Re: Welches System läuft? Windows oder Wine?

  Alt 8. Dez 2008, 17:08
Zitat von himitsu:
´Ich denk mal, Wine simuliert einfach ein WinNT-System
Das stimmt so nicht da Wine (ausgeschreiben "Wine is not an Emulator") nur die Befele von Windows auf Linux zurechtbiegt.
Philipp N.
"Programmiern ist wie küssen:
Mann kan darüber reden, mann kann es beschreiben,
aber man weiss erst, was es bedeutet,
wenn man es getan hat"
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#5

Re: Welches System läuft? Windows oder Wine?

  Alt 8. Dez 2008, 17:11
Hier gibst was:
-> ein paar Threads
-> eine evtl. Lösung (Basic)

Habs aber nicht getestet ... hab keine WINE

Gefunden mit Google (Bei Google suchendetect wine) (erste paar Seiten).


MfG,
Bug
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

Re: Welches System läuft? Windows oder Wine?

  Alt 8. Dez 2008, 18:00
Zitat von PhilmacFLy:
Das stimmt so nicht da Wine (ausgeschreiben "Wine is not an Emulator") nur die Befele von Windows auf Linux zurechtbiegt.
Aber dennoch simuliert/emuliert Wine viele Dinge, welche es in Linux nicht gibt, oder welche dort Anders sind.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#7

Re: Welches System läuft? Windows oder Wine?

  Alt 8. Dez 2008, 18:19
emulieren tut wine nichts wie der name schon sagt. Und ob Wine sich als NT etc. ausgibt konnte man doch einstellen?!
Ohne den Links gefolgt zu sein würde ich versuchen es am exisitieren von bestimmten Daten/Dateien fest zu machen. Beispielsweise glaube ich das es den Font-Ordner mit darin enthaltenen Windows-Schriftartendateien nicht gibt. Oder unter XP etc. gibt es glaub ich die Registryfiles (current_user) im Home-Verzeichnis nicht.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:39 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz