AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi AssignFile, ReadLn und UTF-8, Delphi Neuling Frage
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

AssignFile, ReadLn und UTF-8, Delphi Neuling Frage

Ein Thema von Maiwera · begonnen am 8. Dez 2008
Antwort Antwort
Maiwera

Registriert seit: 8. Dez 2008
1 Beiträge
 
#1

AssignFile, ReadLn und UTF-8, Delphi Neuling Frage

  Alt 8. Dez 2008, 22:42
Hallo, mein erster Beitrag *vorwarn*

Ein Freund hat mich um Hilfe gebeten und ich habe gesagt das ich es versuche.
Vorab, ich habe Delphi bisher noch nicht in den fingern gehabt, also entschuldigt vermeintlich dumme fragen.

Es geht um das Open Source Project Ultrastar Deluxe

Genaugenommen um diese klasse
http://ultrastardx.svn.sourceforge.n...as?view=markup

In der function AnalyseFile (zeile 373) wird eine Datei mit
AssignFile(SongFile, Song.Path + Song.FileName);
geöffnet und in den functions ReadTXTHeader(zeile 133) und LoadSong (zeile 551) per ReadLn und Read ausgelesen, soweit so einfach.

Leider hat das Programm Probleme mit UTF-8 Codierten Dateien, die für einen Kyrillischen Zeichensatz notwendig sind.

Mein Frage, kann man "einfach" und zur not auch ausschließlich UTF-8 Dateien auslesen, also die lese Befehle (ohne nennenswerte Delphi Kenntnisse) so umschreiben das sie mit UTF-8 klar kommen ?

Ein einfaches decodeUTF8 der gelesenden Daten wird ja nicht reichen, oder erkennt ReadLn auch Zeilen in einer UTF-8 Datei und das Read(SongFile, param1) sieht auch verdächtig aus..

Bin für hilfreichen Ansätze dankbar, und wenn sich jemand finden würde, der "malebend" (böses Wort ) den Code anpassen würde, wäre ich superhappy

Gruß Maiwera
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:00 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz