AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Windows Ausschalten wird unterbrochen durch Delphi Programm

Windows Ausschalten wird unterbrochen durch Delphi Programm

Ein Thema von Oracle · begonnen am 11. Dez 2008 · letzter Beitrag vom 11. Dez 2008
Antwort Antwort
Oracle
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Windows Ausschalten wird unterbrochen durch Delphi Programm

  Alt 11. Dez 2008, 09:53
Ich arbeite momentan an einem Programm, welches foldendes Problem aufweist.

Das Programm läuft, und ich sage Windows dann über Start -> Ausschalten sage, dass es runterfahren soll.
Nun werden alle Programme geschlossen ausser mein besagtes Programm. Damit wird dann auch der Windows Shutdown abgebrochen.
Ich kann den PC dann ganz normal weiterverwenden. Als hätte ich nie gesagt, dass er runterfahren soll.

Ich habe auch schon eine Dialogbox in FormClose eingebaut, um zu sehen ob er hier überhautp ankommt. Tut er aber nicht.
Wer kann mir helfen?

Vielen Dank schonmal im Vorraus
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.558 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Windows Ausschalten wird unterbrochen durch Delphi Progr

  Alt 11. Dez 2008, 09:56
Hast Du eine Behandlungsroutine für WM_QUERYENDSESSION eingebaut? Falls ja, poste die doch mal.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Oracle
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: Windows Ausschalten wird unterbrochen durch Delphi Progr

  Alt 11. Dez 2008, 10:09
Nein hab dafür keine Behandlungsroutine drin?
Brauch ich die dafür?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: Windows Ausschalten wird unterbrochen durch Delphi Progr

  Alt 11. Dez 2008, 10:12
Zitat von Oracle:
Brauch ich die dafür?
Ja.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Oracle
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: Windows Ausschalten wird unterbrochen durch Delphi Progr

  Alt 11. Dez 2008, 10:21
Aber in meinem anderen Programmen geht das ohne Probleme und da habe ich WM_QUERYENDSESSION auch nicht behandelt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von calculon
calculon

Registriert seit: 16. Sep 2006
256 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#6

Re: Windows Ausschalten wird unterbrochen durch Delphi Progr

  Alt 11. Dez 2008, 10:37
Benutzt du CoolTrayIcon? Ich hatte mit der Komponente ähnliche Probleme, wenn sich die Anwendung zum Zeitpunkt des Herunterfahrens im Tray befand.
  Mit Zitat antworten Zitat
BerndS

Registriert seit: 8. Mär 2006
Ort: Jüterbog
480 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

Re: Windows Ausschalten wird unterbrochen durch Delphi Progr

  Alt 11. Dez 2008, 10:55
Hallo,

also ich hatte auch mal so ein Problem. Da lag es daran, dass FormCloseQuery einen Fehler enthielt und in diesem Fall CanClose auf FALSE gesetzt wurde.

Gruß Bernd
Bernd
  Mit Zitat antworten Zitat
Oracle
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

Re: Windows Ausschalten wird unterbrochen durch Delphi Progr

  Alt 11. Dez 2008, 14:44
Die FormCloseQuery hatte ich auch erst im Visier. Dann hab ich den Inhalt dieser Funktion mal auskommentiert, aber es ging trotzdem nicht.
Die CoolTrayComponente nutze ich auch nicht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Blup

Registriert seit: 7. Aug 2008
Ort: Brandenburg
1.445 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#9

Re: Windows Ausschalten wird unterbrochen durch Delphi Progr

  Alt 11. Dez 2008, 15:59
Vermutlich wird aber eine andere Komponente verwendet, die auf die Nachricht WM_QUERYENDSESSION oder WM_ENDSESSION in ungeeigneter Weise reagiert. Wir können nur raten, welche das sein könnte.
Auf jeden Fall sollte eine Anwendung in der Daten bearbeitet werden ohne sofort zu speichern, auf diese Nachrichten antworten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Oracle
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

Re: Windows Ausschalten wird unterbrochen durch Delphi Progr

  Alt 11. Dez 2008, 16:00
Dann muss ich erstmal nachforschen. Aber danke erstmal.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:58 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz