Einzelnen Beitrag anzeigen

Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#27

AW: Firebird Datenbankgröße

  Alt 2. Mai 2014, 16:52
Ist das mit dem Platz im Jahr 2014 wirklich ein Problem?
Von Anfang an Platz zu sparen und die Performance zu optimieren zeugt immer von zukunftsorientiertem Denken.
Vielleicht kannst Du Deine Speicherung auch der auf dem Gerät angleichen.
Sind das wirklich individuelle Werte oder sind das Fixtexte? Je nach Anzahl der möglichen Fixtexte könnte man das dann als Index auf ein konstantes Fixtext-Array bzw. eine entsprechende normalisierte Fixtext-Tabelle verkleinern.
Nachteil wäre die Rechnerei die Du beim Auswerten hättest. Immer das Selbe: Platzersparnis <> Performance.
Das deckt sich jetzt nicht direkt mit 'Performance optimieren', sondern mit 'Speicherplatz sparen à la 1970'.

Das man Fehler speziell am Anfang vermeiden soll, ist mir auch klar, nur baut man manchmal eben auch am Anfang Fehler ein. Und wenn man schon überlegt, mit sparse-array Techniken hier Platz zu sparen, dachte ich mir, ich hebe mal einen Zeigefinger.

Wir leben im Jahr 2014, wo Festplattenspeicherplatz in Tera- und Petabytes gemessen wird. Wir sollten uns nicht darüber über Gebühr Gedanken machen, eine Datenbank von 1.6GB auf vielleicht 800GB zu komprimieren. Da spart man an Festplatten eigentlich kaum was (ok, sagen wir: alle 500 Jahre eine TB-Platte, oder bei 500 Geräten 1x pro Jahr 1 TB).

Wenn es ein Bug oder eine Fehleinstellung ist: Ja, natürlich muss man das in Ordnung bringen. Wenn ich signifikant Geld spare, auch ok. Aber das muss man immer wieder neu überlegen. Ich persönlich würde mich hüten, hier zu viel Energie hineinzustecken.

Geändert von Dejan Vu ( 2. Mai 2014 um 17:02 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat