AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

SOA Mit welcher IDE/Sprache?

Ein Thema von QuickAndDirty · begonnen am 12. Dez 2008 · letzter Beitrag vom 30. Dez 2008
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer
Online

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#11

Re: SOA Mit welcher IDE/Sprache?

  Alt 12. Dez 2008, 13:45
Du kannst mit Delphi Problemlos auch SOA-Lösungen bieten. Unser Produkt wird seit ca. 5 Jahren als SOA-Komponente verwenden (auch wenns damals noch nicht das Schlagwort SOA gab).

Und 95% der Probleme im SOA-Umfeld sind nicht auf die SW zurückzuführen sondern um den "unwesentlichen Teil" drumherum. Und der Vorteil eines SOA-Ansatze ist es m.E. das man nicht wie bisher alles neu Entwickelt sondern versucht bestehende Lösungen zu integrieren (evtl. mit einem Vorsatz versieht um es besser integrieren zu können).

Und JAVA bietet mit Sicherheit ein ähnliches Leistungsspecktrum wie .NET.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
QuickAndDirty

Registriert seit: 13. Jan 2004
Ort: Hamm(Westf)
1.882 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#12

Re: SOA Mit welcher IDE/Sprache?

  Alt 12. Dez 2008, 13:49
Also Java und .NET(Prism) und Delphi werden als geeignet zum SOA Entwickeln empfunden.
Gilt das auch für Turbodelphi?

Kann mir jemand zu Tools, Tuts oder Code Beispielen was sagen?
Andreas
Monads? Wtf are Monads?
  Mit Zitat antworten Zitat
mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
3.004 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#13

Re: SOA Mit welcher IDE/Sprache?

  Alt 12. Dez 2008, 15:32
Zitat von QuickAndDirty:
Also Java und .NET(Prism) und Delphi werden als geeignet zum SOA Entwickeln empfunden.
Für Java empfehle ich einen Blick auf das kostenlose NetBeans 6.1 oder 6.5 zu werfen. Die SOA Unterstützung (mit BPEL und allen Schikanen inklusive grafischem BPEL Editor) ist sehr weit fortgeschritten. Die Tutorials auf NetBeans.org zum SOA Thema konnte ich problemlos durcharbeiten, und das Ergebnis lief auch sofort. Nebenbei sind auch brauchbare visuelle XML / XSD Editoren enthalten.

Wie es bei .NET / VS in der Express Ausgabe aussieht weiss ich nicht - grafische BPEL Entwurfstools dabei sind mir aber bisher nicht aufgefallen. Wäre natürlich schön wenn es das dort auch gibt, eventuell von Drittanbietern oder Open Source.
Michael Justin
habarisoft.com
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Marcel Gascoyne
Marcel Gascoyne

Registriert seit: 18. Nov 2003
Ort: Uetersen
271 Beiträge
 
Delphi 2005 Architect
 
#14

Re: SOA Mit welcher IDE/Sprache?

  Alt 13. Dez 2008, 09:31
NetBeans 6.5 hat wohl die beste SOA Unterstützung unter den kostenfreien IDEs. Hab mich vor einiger Zeit mal damit beschäftigt.

Der BPEL Editor von NetBeans ist echt Klasse und auch die Webservice-Unterstützung ist klasse. Im Gegensatz zu Eclipse hat man alles aus einer Hand und muss sich nicht alles aus diverses (manchmal auch inkompatiblen) Komponenten zusammenbauen.

Beruflich setzte ich allerdings SAP NetWeaver PI dafür ein, das spielt preislich allerdings in einer ganz anderen Liga...

Gruß,
Marcel
Marcel Gascoyne
Der Fehler sitzt immer vor der Tastatur
  Mit Zitat antworten Zitat
QuickAndDirty

Registriert seit: 13. Jan 2004
Ort: Hamm(Westf)
1.882 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#15

Re: SOA Mit welcher IDE/Sprache?

  Alt 30. Dez 2008, 09:29
Zitat von mjustin:
Zitat von QuickAndDirty:
Also Java und .NET(Prism) und Delphi werden als geeignet zum SOA Entwickeln empfunden.
Für Java empfehle ich einen Blick auf das kostenlose NetBeans 6.1 oder 6.5 zu werfen. Die SOA Unterstützung (mit BPEL und allen Schikanen inklusive grafischem BPEL Editor) ist sehr weit fortgeschritten. Die Tutorials auf NetBeans.org zum SOA Thema konnte ich problemlos durcharbeiten, und das Ergebnis lief auch sofort. Nebenbei sind auch brauchbare visuelle XML / XSD Editoren enthalten.

Wie es bei .NET / VS in der Express Ausgabe aussieht weiss ich nicht - grafische BPEL Entwurfstools dabei sind mir aber bisher nicht aufgefallen. Wäre natürlich schön wenn es das dort auch gibt, eventuell von Drittanbietern oder Open Source.
Ich habe kein Prozessmodellierungstool in Netbeans gefunden. Ich wollte sowieso BPMN benutzen und ich weiß nicht ob das schon
unterstützt wird...auf jeden Fall ist es außer in Ausnahmefällen zu BPEL kompilierbar.
Andreas
Monads? Wtf are Monads?
  Mit Zitat antworten Zitat
mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
3.004 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#16

Re: SOA Mit welcher IDE/Sprache?

  Alt 30. Dez 2008, 21:58
Zitat von QuickAndDirty:
Ich habe kein Prozessmodellierungstool in Netbeans gefunden.
Das ist nur in den größeren Editionen enthalten (aber kostenlos).

SOA Tutorials im Bereich Prozessmodellierung zu NetBeans gibt es auch zahlreich:

[SOA Application Learning Trail]
http://www.netbeans.org/kb/trails/soa.html

[Developing a Simple Synchronous BPEL Process]
http://www.netbeans.org/kb/61/soa/synchsample.html

[Understanding a Simple Asynchronous BPEL Process]
http://www.netbeans.org/kb/61/soa/asynchsample.html

Zitat von QuickAndDirty:
Ich wollte sowieso BPMN benutzen und ich weiß nicht ob das schon unterstützt wird...auf jeden Fall ist es außer in Ausnahmefällen zu BPEL kompilierbar.
Die Wikipedia sagt: Der BPMN-Standard definiert, wie ein BPMN-Diagramm in BPEL übersetzt werden sollte, damit die beschriebenen Prozesse durch eine Software ausgeführt werden können.

Aus BPMN Diagrammen kann AFAIK nicht direkt ausführbarer Code erzeugt werden, nur über den BPEL Zwischenschritt.

Viele Grüße
Michael Justin
habarisoft.com
  Mit Zitat antworten Zitat
QuickAndDirty

Registriert seit: 13. Jan 2004
Ort: Hamm(Westf)
1.882 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#17

Re: SOA Mit welcher IDE/Sprache?

  Alt 30. Dez 2008, 23:52
Hey danke für die Links.
Zitat von mjustin:

Die Wikipedia sagt: Der BPMN-Standard definiert, wie ein BPMN-Diagramm in BPEL übersetzt werden sollte, damit die beschriebenen Prozesse durch eine Software ausgeführt werden können.

Aus BPMN Diagrammen kann AFAIK nicht direkt ausführbarer Code erzeugt werden, nur über den BPEL Zwischenschritt.
Ist mir klar, nichts anderes habe ich vor. BPMN ist zum Modellieren von Geschäftsprozessen mein bevorzugter Standard, weil er detailierter ist als EEPK. Ich hoffe das die Entscheidung was neues zu verwenden sich lohnt.
In der Regel läst sich so ein Diagramm (EEPK und auch BPMN) auch als BEPL Skript abspeichern.
BPEL ist für meinen Geschmack zum Modellieren etwas zu nah an der Programmlogik und weiter weg von dem echten Geschäftsprozess, daher der Umweg. Mal sehen ob es sich lohnt.

Ergibt sich vielleicht alles anders , aber ich will ja was lernen, mal sehen ob ich mich bei wachsendem Verständniss
anders entscheide.
Andreas
Monads? Wtf are Monads?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:32 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz