AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Statusbar bleibt nicht alBottom

Ein Thema von messie · begonnen am 12. Dez 2008 · letzter Beitrag vom 9. Jun 2009
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

Registriert seit: 8. Mai 2005
Ort: Sondershausen
4.274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#11

Re: Statusbar bleibt nicht alBottom

  Alt 12. Dez 2008, 16:06
Mach bitte mal 'n Screenshot (bitte nicht als Bitmap) von deiner Form und hänge es hier als Anhang dran.
Matti
Meine Software-Projekte - Homepage - Grüße vom Rüsselmops -Mops Mopser
  Mit Zitat antworten Zitat
messie

Registriert seit: 2. Mär 2005
Ort: Göttingen
1.592 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#12

Re: Statusbar bleibt nicht alBottom

  Alt 18. Dez 2008, 11:13
Zitat von turboPASCAL:
Mach bitte mal 'n Screenshot (bitte nicht als Bitmap) von deiner Form und hänge es hier als Anhang dran.
So, jetzt sitze ich mal wieder beim Kunden dran. Hier der Screenshot.

Grüße, Messie
Miniaturansicht angehängter Grafiken
statusbar_102.gif  
  Mit Zitat antworten Zitat
Tyrael Y.

Registriert seit: 28. Jul 2003
Ort: Stuttgart
1.093 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#13

Re: Statusbar bleibt nicht alBottom

  Alt 18. Dez 2008, 11:21
Die beiden Panels in ein neues Panel mit fester Höhe packen.
Der der immer ganz unten sein soll alBottom.
Den anderen alClient.

...oder hab ich was missverstanden?
Levent Yildirim
Erzeugung von Icons aus Bildern:IconLev
  Mit Zitat antworten Zitat
ThunderDragon

Registriert seit: 6. Jan 2009
Ort: Hamm
2 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#14

Re: Statusbar bleibt nicht alBottom

  Alt 11. Mär 2009, 09:14
Hallo!

Das passiert (u.a. ??) , wenn man die Größe eines anderen alBottom Objekts zur Laufzeit verändert.
Habe nun unmittelbar nach der Veränderung folgendes ergänzt:

ListViewGraphObjects.Align := alNone;
ListViewGraphObjects.Align := alBottom;

Gibt es dafür auch eine saubere Lösung?
  Mit Zitat antworten Zitat
messie

Registriert seit: 2. Mär 2005
Ort: Göttingen
1.592 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#15

Re: Statusbar bleibt nicht alBottom

  Alt 11. Mär 2009, 09:21
Einen Wechsel auf alNone zur Laufzeit würde bei mir nicht gehen, weil dann sofort ein anderes Element nachrücken würde. Das halte ich auch für riskant.

Eine wirklich saubere Lösung habe ich auch noch nicht gefunden. Mir ist die Reihenfolge der Platzierung zur Laufzeit auch noch nicht klar.

Grüße, Messie
  Mit Zitat antworten Zitat
messie

Registriert seit: 2. Mär 2005
Ort: Göttingen
1.592 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#16

Reihenfolge des Platzierens von Grafischen Elementen

  Alt 8. Jun 2009, 13:30
So,

ich will das mal wieder hochbringen, weil mir die Systematik des Fensteraufbaus immer noch nicht klar ist.
Mir ist das mal wieder auf die Füße gefallen: aus einem anderen Formular, wo alle Elemente ihre Position halten, einfach alles rauskopiert, in ein neues Formular gepastet und schon verschieben sich die Elemente, wenn ich einmal kurz am visible eines einzelnen Elements rumdrehe.

Grüße, Messie
  Mit Zitat antworten Zitat
Satty67

Registriert seit: 24. Feb 2007
Ort: Baden
1.566 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#17

Re: Statusbar bleibt nicht alBottom

  Alt 8. Jun 2009, 19:51
Für die Prioritäten bei gleicher Ausrichtung ist auch die Erstellungsreihenfolge wichtig. Die kann sich bei Copy&Paste natürlich ändern. Die kann man bei RechtsKlick auf übergeordnetes Control ändern.

Zwei Elemente mit gleicher Ausrichtung in einem Control ist aber immer etwas Spielerei. Da wurde eine einfache Lösung im Thread schon benannt. Wenn man z.B. zwei Panels hat, die beie alBottom ausgerichtet werden sollen, dürfen die nicht den gleichen Parent haben.

Panel_1 alBottom aufs Formular
Panel_2 alClient aufs Formular (ohne Border)
Panel_3 alBottom auf Panel_2

Da ich in Delphi5 lange die StatusBar durch eine Collection von Panels simuliert hab', bin ich so immer am sichersten gefahren.
  Mit Zitat antworten Zitat
messie

Registriert seit: 2. Mär 2005
Ort: Göttingen
1.592 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#18

Re: Statusbar bleibt nicht alBottom

  Alt 8. Jun 2009, 21:53
Danke für den Tipp, werde ich morgen mal ausprobieren. Ich kann noch nicht sagen, ob das genauso funktioniert, weil ich Elemente der Tnt-Components bzw. deren Erben in Alphaskins verwende.

Grüße, Messie
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.346 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#19

Re: Statusbar bleibt nicht alBottom

  Alt 9. Jun 2009, 01:37
Als ich das mal gemacht habe (zur Einblendung eines Hinweisfensters), habe ich schlicht Top auf einen Wert über dem anderen Element gesetzt, dann wurde es darüber plaziert. So musste ich Align nie zur Laufzeit verändern.

Die sauberere (und allgemeinere) Lösung ist aber sicher die mit dem Panel als Container.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
messie

Registriert seit: 2. Mär 2005
Ort: Göttingen
1.592 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#20

Re: Statusbar bleibt nicht alBottom

  Alt 9. Jun 2009, 10:00
Zitat von jaenicke:
Die sauberere (und allgemeinere) Lösung ist aber sicher die mit dem Panel als Container.
Ja, ich habe es jetzt so hinbekommen. Ist ein ganzer Stack von Containerpanels geworden, weil ich auch noch einen Splitter dazwischen hatte.
Eine Festlegung der Erstellungsreihenfolge habe ich nicht gefunden. Die gilt nur für die nicht-visuellen Kompos.

Grüße, Messie
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:36 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz