AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Variable wie zusammensetzen?

Offene Frage von "htxmlx"
Ein Thema von htxmlx · begonnen am 13. Dez 2008 · letzter Beitrag vom 13. Dez 2008
Antwort Antwort
htxmlx

Registriert seit: 23. Aug 2008
124 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Variable wie zusammensetzen?

  Alt 13. Dez 2008, 17:31
Hallo, ich suche eine Art Befehl der mir folgendes möglich macht...
Ich habe oben in den Variabeln mehrere Boolean-Variabeln angegeben. s4, s5, s6 .. s23, s24
nun will ich diese mittels abfrage auf false oder true setzen.
Es wird überprüft ob eins der shapes 4 bis 24 auf das shape 28 (k) passt, k increased sich nach der abfrage und dann würde auch wieder die abfrage mit for i ... folgen nur dass ka dann 29 wäre, solange bis k 45 ist, dann wird der timer wieder resetet und geht von vorne los.
Meine Frage nun ist ob es möglich ist das ich die Variabeln s4, s5 usw. irgendwie aus i zusammensetzen kann, ich habs unten schonmal versucht, nur dsa ging nicht...

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Timer2Timer(Sender: TObject);
var i, k: Integer;
begin
k := 28;
for i := 4 to 24 do
begin
if (TShape(FindComponent('Shape'+IntToStr(i))).Top = TShape(FindComponent('Shape'+IntToStr(k))).Top) and (TShape(FindComponent('Shape'+IntToStr(i))).left = TShape(FindComponent('Shape'+IntToStr(k))).left) then
begin
('s' + IntToStr (i)) := true; // um diesen teil handelt es sich
end
else
's' + IntToStr (i):= false; // um diesen teil handelt es sich
end;
inc (k);
Gruß, htxmlx

[edit=SirThornberry]Titel geändert - Mfg, SirThornberry[/edit]
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Valle
Valle

Registriert seit: 26. Dez 2005
Ort: Karlsruhe
1.223 Beiträge
 
#2

Re: Variabel wie zusammensetzen?

  Alt 13. Dez 2008, 17:36
Das funktioniert so nicht, da Variablen im Arbeitsspeicher nur als Adressen (sowas hier: 0xEA4F7E) gespeichert werden. In diesem Fall ist ein Delphi-Referenz durchsuchenArray das Richtige!

Mit freundlichen Grüßen,

Valle
Valentin Voigt
BOFH excuse #423: „It's not RFC-822 compliant.“
Mein total langweiliger Blog
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Michael Habbe
Michael Habbe

Registriert seit: 10. Aug 2005
264 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

Re: Variabel wie zusammensetzen?

  Alt 13. Dez 2008, 17:43
Wie Valle schon schrieb, nimm ein Array:

Delphi-Quellcode:
var
  b_arr: Array[4..24] of Boolean;

procedure TForm1.Timer2Timer(Sender: TObject);
var
  i, k: Integer;
begin
  k := 28;
  for i := 4 to 24 do
  begin
    if (TShape(FindComponent('Shape'+IntToStr(i))).Top = TShape(FindComponent('Shape'+IntToStr(k))).Top) and (TShape(FindComponent('Shape'+IntToStr(i))).left = TShape(FindComponent('Shape'+IntToStr(k))).left) then
      b_arr[i] := true // um diesen teil handelt es sich
    else
      b_arr[i] := false; // um diesen teil handelt es sich
  end;
  inc (k);
Gruß
Michael
  Mit Zitat antworten Zitat
htxmlx

Registriert seit: 23. Aug 2008
124 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#4

Re: Variabel wie zusammensetzen?

  Alt 13. Dez 2008, 17:58
Manchmal hat man echt nen Brett vorm Kopf, danke nochmal an euch beide..und sry für die eg. dumme Frage...

Gruß, htxmlx
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:50 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz