AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Mein Vor-/Zurückfunktion funktioniert nicht
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Mein Vor-/Zurückfunktion funktioniert nicht

Ein Thema von danielkussin · begonnen am 30. Nov 2003 · letzter Beitrag vom 30. Nov 2003
Antwort Antwort
danielkussin

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Rellingen
16 Beiträge
 
#1

Mein Vor-/Zurückfunktion funktioniert nicht

  Alt 30. Nov 2003, 18:29
Einmal mehr guten Abend!

Bald hab ich keine Lust mehr auf Delphi irgendwie klappt hier nichts mehr!

Kurze Erläuterung: Also ich bin dabei ein einfaches Malprogramm zu programmieren, mein Problem liegt nun darin, dass ein verschiedene Ebenen durch verschiedene Arrays darstelle, d.h. ich sehe immer nur eine Ebene arbeite mit der, und ruf dann die nächste auf. Eine weitere Funktion ermöglicht mir dann, alle Ebenen zusammen zu fügen, und alle zusammen anzusehen.

Das Problem liegt nun darin, dass ich zwar eine Ebene vor gehen kann, und die auch wieder zurück, aber eigentlich soll es möglich sein, 300 Ebenen zu nutzen. Jedoch bricht das Programm immer ab oder reagiert einfach nicht auf meinen Befehl.
Ich hab jetzt 'mal einen Ausschnitt aus dem Programm mitgepostet, angehängt hab ich dann noch das komplette Programm, sowie Aufgabenstellung und Beispielprogramm.

Ausschnitt mit Erläuterungen:

Delphi-Quellcode:
procedure ArrayVergroessern;
begin
  ArrayPos := ArrayPos + 1; <-- Die aktuelle Max-Ebene wird um ein Array erhöht.
end;

procedure ResetPaintBox;
begin
  HFRecords.HUPaintBox.Canvas.Brush.Color := cPaintBoxFarbe;
  HFRecords.HUPaintBox.Canvas.Rectangle(0,0,cPaintBoxBreite,cPaintBoxHoehe);
end;

procedure ArrayBewegungen(Erhoehen, Verkleinern : integer; var ArrayPosition : integer);
begin
  if getArrayPos = 1 then <-- getArrayPos : Die aktuelle ArrayPosition wird eingelesen.
    begin
      HFRecords.HUButtonZurueck.Enabled := false;
      ArrayPosition := 1;
    end;
  if Erhoehen = 1 then
    ArrayVergroessern; <-- Array vergrössern!
  ArrayPosition := ArrayPosition + Erhoehen - Verkleinern; <-- Hier wird die Richtung
                                                               entschieden, in die man sich auf dem
                                                               Array bewegt. (Links/Rechts)
  if ArrayPosition > 1 then
    HFRecords.HUButtonZurueck.Enabled := true <-- Die Taste "Zurück" wird freigegeben.
  else
    begin
      HFRecords.HUButtonZurueck.Enabled := false; <-- Die Taste "Zurück" wird gesperrt.
      ArrayPosition := 1;
    end;
end;

procedure THFRecords.HUButtonVorClick(Sender: TObject);
var
   ArrayPosition : integer;
begin
  ResetPaintBox;
  ArrayBewegungen(1,0,ArrayPosition); <-- 1 : steht für ArrayPosition um Eins erhöhen,
                                           0 : steht für ArrayPosition um Null erhöhen,
                                           ArrayPosition : Aktuelle ArrayPosition wird eingelesen.
  ElementAnzeigen(ArrayPosition); <-- Aktuelles Element wird gezeichnet.
end;

procedure THFRecords.HUButtonZurueckClick(Sender: TObject); ( : Beschreibungen wie oben!)
var
   ArrayPosition : integer;
begin
  ResetPaintBox;
  ArrayBewegungen(0,1,ArrayPosition);
  ElementAnzeigen(ArrayPosition);
end;
Ich hoffe einer kann mir helfen!

Daniel Kussin

[edit=sakura] Delphi-Tags eingefügt. Mfg, sakura[/edit]
Angehängte Dateien
Dateityp: exe malprogramm.exe (439,5 KB, 9x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Mein Vor-/Zurückfunktion funktioniert nicht

  Alt 30. Nov 2003, 20:24
Moin Daniel,

Zitat von danielkussin:
Jedoch bricht das Programm immer ab
und mit welchem Fehler?

Zitat von danielkussin:
oder reagiert einfach nicht auf meinen Befehl.
hängt das Programm dann, oder tut es nur nicht was es soll?
Du könntest auf jeden Fall mal einen Breakpoint setzen, und dann mal die fragliche Stelle im Einzelschrit durchgehen, ob der Ablauf wie geplant ist.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
danielkussin

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Rellingen
16 Beiträge
 
#3

Re: Mein Vor-/Zurückfunktion funktioniert nicht

  Alt 30. Nov 2003, 20:52
Hi

Das Programm bricht nicht, im Sinne von einer Violation oder ähnlichem. Er tut einfach nur nicht, was er soll. Er erhöht einfach nicht weiter die Zahl bzw. reduziert sie, sondern springt immer von 1 auf 2 und zurück.

Ciao
Daniel
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: Mein Vor-/Zurückfunktion funktioniert nicht

  Alt 30. Nov 2003, 21:05
Moin Daniel,

beides könnest Du mal durch eine Abarbeitung im Einzelschritt näher einkreisen.
Wie ist z.B. Dein Array deklariert?
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:13 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz