AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Problem bei Zinseszins rechnung

Ein Thema von basik. · begonnen am 16. Dez 2008 · letzter Beitrag vom 16. Dez 2008
Antwort Antwort
basik.

Registriert seit: 16. Dez 2008
2 Beiträge
 
#1

Problem bei Zinseszins rechnung

  Alt 16. Dez 2008, 19:29
Hallo,
Ich bin in der 12. Klasse und habe ein riesiges Problem.
Wir lernen seid einiger Zeit Delphi und Objekt Pascal, ich habe jedoch schon seid einiger Zeit den Anschuss verloren, da ich mir dachte, dass ich die Programme, die wir mache sollen auch mit java hinbekomme.
Nun meint mein Lehrer aber, dass wir ein Programm mit Delphi machen müssen.(ich hab Delphi 7)



Naja Lange Rede kurzer Sinn, folgendes Programm muss ich machen und es vor Weihnachten abgeben. Daher wäre es super wenn Ihr euch mal daran versuchen würdet und mir eure Ergebnisse sendet oder mir Anleitungen geben würdet.

Progamm:
Ein einfacher Rechner, in den man das Starkapital, den Zinssatz und das Endkapital eingibt und der dann ausrechnet, wie lange (Angabe in Jahren) es dauert um das Endkapital zu erreichen.
Die drei Variablen sollen in drei Eingabefelder, und das Ergebnis in ein weiteres.
Zudem ist verlangt, dass noch eine Tabelle in der Form ist, in der jedem X-wert (Jahr) ein Y-Wert (Kapital zu diesem tag) zugeordnet wird.

Ich zeichne mal hier provisorisch die Form:

http://img3.imagebanana.com/img/gd7twm7n/Unbenannt1.jpg


Vielen Dank schon mal im Votrraus und bitte entschuldigt meine Rechtschreibfehler ;)



achja Delphi 7
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Problem bei Zinseszins rechnung

  Alt 16. Dez 2008, 19:31
Das Rechenverfahren ist das selbe wie in Java
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
basik.

Registriert seit: 16. Dez 2008
2 Beiträge
 
#3

Re: Problem bei Zinseszins rechnung

  Alt 16. Dez 2008, 19:38
Zitat von mkinzler:
Das Rechenverfahren ist das selbe wie in Java :zwinker:
Ja das Rechenverfahren ist auch bei einer Rechnung von Hand das gleiche :D
Ich kenne die zinseszinsformel ich weiß nur ich, wie ich das in einen code bekomme, die Tabelle mach, und die Formel umstelle.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: Problem bei Zinseszins rechnung

  Alt 16. Dez 2008, 19:41
Nimm die Formel, wie du sie in Java berechnen würdest, ersetzt = durch :=
Die Tabelle könntest mit einem StringGrid darstellen
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von toms
toms
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 10. Jun 2002
4.648 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#5

Re: Problem bei Zinseszins rechnung

  Alt 16. Dez 2008, 19:43
Crosspost (DF)
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:04 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz