AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

umlautproblem im Label

Ein Thema von khh · begonnen am 17. Dez 2008 · letzter Beitrag vom 17. Dez 2008
Antwort Antwort
khh

Registriert seit: 18. Apr 2008
Ort: Südbaden
1.903 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#1

umlautproblem im Label

  Alt 17. Dez 2008, 13:40
hallo zusammen,
ich habe in einem Label auf einem Form einen Text mit Umlauten.
Der Font ist nur auf der Entwicklungsmaschine vorhanden.
Das kompilierte Programm zeigt auf einer anderen Maschine(XP) die Umlaute nicht an.
Wenn ich aber z.B. den Standardfont "arial" nehme, der auch auf der Zielmaschine vorhanden ist dann zeigt er die Umlaute an.


Heisst das jetzt, dass die Schriftfonts erst rur Laufzeit geladen werden, und dass ich exotische Schriften separat mitliefern muss?
Darf ich das überhaupt, oder muss ich mich auf Standardfonts beschränken?


Danke Gruss KH
Karl-Heinz
  Mit Zitat antworten Zitat
Assertor

Registriert seit: 4. Feb 2006
Ort: Hamburg
1.296 Beiträge
 
Turbo C++
 
#2

Re: umlautproblem im Label

  Alt 17. Dez 2008, 13:59
Hi,

Zitat von khh:
Heisst das jetzt, dass die Schriftfonts erst rur Laufzeit geladen werden, und dass ich exotische Schriften separat mitliefern muss? Darf ich das überhaupt, oder muss ich mich auf Standardfonts beschränken?
Richtig, die Fonts werden erst zur Laufzeit geladen. Wenn Du Fonts mitlieferst, brauchst Du dafür Lizenzen. Am besten: Standardfonts nutzen oder sogar Substitutes (wie z.B. MS Shell Dlg), die dann automatisch auf den Systemfont mappen.

Gleiches gilt für Unicode. Damit die Anzeige richtig klappt, muß auf dem Zielsystem auch ein Font sein, der die CodePoints/Characters entsprechend darstellen kann.

Gruß Assertor
Frederik
  Mit Zitat antworten Zitat
khh

Registriert seit: 18. Apr 2008
Ort: Südbaden
1.903 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#3

Re: umlautproblem im Label

  Alt 17. Dez 2008, 14:10
gut zu wissen,ich danke dir


Gruss Kh
Karl-Heinz
  Mit Zitat antworten Zitat
generic

Registriert seit: 24. Mär 2004
Ort: bei Hannover
2.415 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#4

Re: umlautproblem im Label

  Alt 17. Dez 2008, 14:29
Ich würde die Fonts nicht vorgeben.
Jeder User kann sein Windows aussehen so verändern wie er mag.
An diese Einstellungen hat er sich gewöhnt, wenn dann einen stylische Anwendung daher kommt, welche sein Look & Feel nicht übernimmt, fühlt der User sich nicht wohl mit der Anwendung. Alles neu und er muss sich erst wieder dran gewöhnen.
Coding BOTT - Video Tutorials rund um das Programmieren - https://www.youtube.com/@codingbott
  Mit Zitat antworten Zitat
khh

Registriert seit: 18. Apr 2008
Ort: Südbaden
1.903 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#5

Re: umlautproblem im Label

  Alt 17. Dez 2008, 15:04
Zitat von generic:
Ich würde die Fonts nicht vorgeben.
Jeder User kann sein Windows aussehen so verändern wie er mag.
An diese Einstellungen hat er sich gewöhnt, wenn dann einen stylische Anwendung daher kommt, welche sein Look & Feel nicht übernimmt, fühlt der User sich nicht wohl mit der Anwendung. Alles neu und er muss sich erst wieder dran gewöhnen.

und welcher font wird genommen , wennich keinen angebe ?

EDIT: und welche Fontgrösse wird genommen wenn ich keine angebe?
Karl-Heinz
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:52 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz