AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Berechnung von Koordinaten mit der Zeit
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Berechnung von Koordinaten mit der Zeit

Ein Thema von MSSSSM · begonnen am 17. Dez 2008 · letzter Beitrag vom 29. Jan 2009
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   
Benutzerbild von MSSSSM
MSSSSM

Registriert seit: 18. Apr 2008
223 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#21

Re: Berechnung von Koordinaten mit der Zeit

  Alt 4. Jan 2009, 13:55
Hallo!

Ich arbeite mit Google Maps. Dort kann man zum Beispiel die Polylines (Linien) mit Erdkrümmung anzeigen.
Ich möchte ja nicht den direkten Weg, sondern der,der krumm ist.

Ansonsten verstehe ich es ja sowieso nicht. Ich werde das Ganze hier mal meinem Freund zeigen. Der weiß es auch nicht

Aber nochmal vielen Dank.

Marius
Marius
  Mit Zitat antworten Zitat
invalid_operation
(Gast)

n/a Beiträge
 
#22

Re: Berechnung von Koordinaten mit der Zeit

  Alt 4. Jan 2009, 18:29
Zitat von NamenLozer:
[OT]
Zitat:
leider bin ich noch nicht so ganz Mathe-versiert (6. Klasse).
Marius
Du bist echt 11? . Und ich dachte, das wär ein Tippfehler
Hätte dich für älter gehalten.
[/OT]

Musste jetzt mal gesagt werden
Trau schau wem?

Allein aufgrund der sehr guten Rechtschreibung (alt) möchte ich die Altersangabe bezweifeln.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#23

Re: Berechnung von Koordinaten mit der Zeit

  Alt 4. Jan 2009, 21:56
Zitat von MSSSSM:
Hallo!

Ich arbeite mit Google Maps. Dort kann man zum Beispiel die Polylines (Linien) mit Erdkrümmung anzeigen.
Ich möchte ja nicht den direkten Weg, sondern der,der krumm ist.
*g* was ist für dich der direkte Weg, und welcher ist "der, der krumm ist" ?

Der direkte Weg ist eine Orthodrome - diese ist aber natürlich krumm wenn man nicht aus einer bestimmten Richtung draufguckt.

Also müssten wir erst "Krumm" definieren und kämen auf die Sichtweise / auf eine 2-dimensionale Karte. Aber dann kommen ja noch die Projektionsverfahren dazu ...

Wenn do sowas haben willst wie einen Punkt P in Abhängigkeit der Zeit der von A nach B wandert dann brauchst du dich aber um die Abbildungsverfahren nicht kümmern. Du gibst ja nur die Koordinaten an und Google Maps zeichnet dir dann den Punkt, wenn ich das richtig verstanden habe ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MSSSSM
MSSSSM

Registriert seit: 18. Apr 2008
223 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#24

Re: Berechnung von Koordinaten mit der Zeit

  Alt 5. Jan 2009, 14:50
Hm, ich glaube, da es ja nur virtuelle Flüge sind, lasse ich das Ganze doch mal lieber grade. Sonst müsste ich noch irgendwie rauskriegen, wie man den Kurs (in Deg-grad) berechnen kann.

Marius

Zur Info mal nen Screenshot angehängt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
maps_911.png  
Marius
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MSSSSM
MSSSSM

Registriert seit: 18. Apr 2008
223 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#25

Re: Berechnung von Koordinaten mit der Zeit

  Alt 29. Jan 2009, 16:34
Genau, Orthodrome meine ich. (bzw. Großkreisnavigation)


Die würde ich gern in die Funktion einbauen, weil sonst die Punkte meist ein Stückchen vor dem Ziel aufhören .




Marius
Marius
  Mit Zitat antworten Zitat
oki

Registriert seit: 30. Dez 2002
Ort: Brandshagen
1.819 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#26

Re: Berechnung von Koordinaten mit der Zeit

  Alt 29. Jan 2009, 17:23
Hallo,

hier mal etwas zur Berechnung von Entfernungen und Orthodromen Orthodrome

Gruß

Ups, sorry, Beitrag #23 verweist auch schon auf diesen Link.
42
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:55 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz