AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Frage zum DB-Design

Ein Thema von khh · begonnen am 18. Dez 2008 · letzter Beitrag vom 23. Dez 2008
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
khh

Registriert seit: 18. Apr 2008
Ort: Südbaden
1.903 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#11

Re: Frage zum DB-Design

  Alt 18. Dez 2008, 12:13
Zitat von Hansa:
Der Schreibfehler könnte zwar redundant sein und man bräuchte nur die Anrede-Tabelle zu aktualisieren. Aber wehe, in dieser hat sich ein "Her" eingeschlichen.
wobei es dann evtl. Sinn machen würde die Anredetabelle bei der Kundenanlage nicht zu beschreiben, sondern nur eine vorgegebene Auswahl zuzulassen und die Anreden separat zu pflegen.

Was spricht dagegen?


Gruss Kh
Karl-Heinz
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#12

Re: Frage zum DB-Design

  Alt 18. Dez 2008, 12:26
Zitat:
Bei Dir steht doch Heilbronn im Profil, also das wundert mich. Das sich dieser Irrglaube mit den Adelstiteln noch immer hält,
Hier in der Provinz ticken die Uhren halt anders.
Zitat:
sondern nur eine vorgegebene Auswahl zuzulassen und die Anreden separat zu pflegen.

Was spricht dagegen?
Ich würde auf jeden Fall nichts automatisch übernehmen
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Nersgatt
Nersgatt

Registriert seit: 12. Sep 2008
Ort: Emlichheim
693 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#13

Re: Frage zum DB-Design

  Alt 18. Dez 2008, 12:29
Zitat von khh:
Zitat von Hansa:
Der Schreibfehler könnte zwar redundant sein und man bräuchte nur die Anrede-Tabelle zu aktualisieren. Aber wehe, in dieser hat sich ein "Her" eingeschlichen.
wobei es dann evtl. Sinn machen würde die Anredetabelle bei der Kundenanlage nicht zu beschreiben, sondern nur eine vorgegebene Auswahl zuzulassen und die Anreden separat zu pflegen.

Was spricht dagegen?
Die User
Ich kenne Firmen, da würden die User heulen "Alles viel zu kompliziert! So brauche ich ja 20 Minuten um einen Kunden einzugeben! Die Software ist Scheiße!".
Ich kenne wiederrum Firmen, die sagen dass nur bestimmte Leute Stammdaten wie z.B. Anreden pflegen dürfen. Die Leute, die die Kunden erfassen dürfen nur aus der Auswahl wählen. Wenn eine Anrede fehlt, müssen sie zum Chef gehen und besprechen, ob man evtl. eine neue Anrede einpflegt.
Dann kenne ich auch noch Firmen, die sind zufrieden, wenn man neben der Anredenauswahl im Kundensatz einen Button macht, mit dem man mit einem Klick in den Anredenstammdaten springen kann und evtl. fehlende Anreden nachpflegen kann.

Die Antwort ist also: Kommt drauf an.

Gruß,
Jens
Jens
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#14

Re: Frage zum DB-Design

  Alt 18. Dez 2008, 12:31
Zitat von khh:
..sondern nur eine vorgegebene Auswahl zuzulassen und die Anreden separat zu pflegen..
Das ist doch genau das, um was es geht. Du lässt nur Frau, Herr, Frl., Herr Dr., Frau Dr., Herr u. Frau, Herr u. Frau Dr., Fa., Praxis, Dr. med... Dr. XY etc. Prof., Prof. h.c., WG, Büro und weiß der Kuckuck was noch, zu in extra Tabelle. Diese muss separat gepflegt werden. Also Eingabe/Ändern/Ausgabe/Löschen. Jetzt gehts auf DB-Seite richtig los. Das muss wenn schon, dann kaskadierend gemacht werden mit FK etc. Heißt : sofern eine Anrede gelöscht wird, müssen alle betroffenen Adressen aktualisiert werden. Beim Löschen auf NULL oder Vorgabewert setzen. Vorteil ist : eine Anrede ändern => alle betroffenen Datensätze sind auf einen Schlag auf neuem Stand. Nachteil : geringere Flexibilität für die User. Und letztere ist zumindest mir wichtiger, als der ansonsten noch zu betreibende Verwaltungsaufwand. Ausnahmen bestätigen dabei die Regel ! Siehe meine Adressen. 8) Was in deinem konkreten Fall besser ist, das musst du selber wissen.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
khh

Registriert seit: 18. Apr 2008
Ort: Südbaden
1.903 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#15

Re: Frage zum DB-Design

  Alt 18. Dez 2008, 12:41
Zitat von Hansa:
Was in deinem konkreten Fall besser ist, das musst du selber wissen.

ich danke euch für eure Meinungen.
Karl-Heinz
  Mit Zitat antworten Zitat
khh

Registriert seit: 18. Apr 2008
Ort: Südbaden
1.903 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#16

Re: Frage zum DB-Design

  Alt 18. Dez 2008, 12:44
Zitat von Hansa:
Aber wehe, in dieser hat sich ein "Her" eingeschlichen. Sind die 1000 Rechnungen gedruckt, dann fällts einem zwar auf, aber alles muss/soll neu gedruckt werden. Murphy lässt grüßen.

was dafür spricht, die Anreden und andere Stammdaten nur von bestimmten Leuten pflegen zu lassen.


Gruss KH
Karl-Heinz
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fragile
fragile

Registriert seit: 4. Nov 2008
Ort: Amberg
87 Beiträge
 
Delphi 2009 Enterprise
 
#17

Re: Frage zum DB-Design

  Alt 18. Dez 2008, 14:15
Zitat:
Ich denke der Aufwand von separaten Tabellen lohnt nicht .
IMHO auf jeden Fall mit extra Tabellen für Anrede und Titel arbeiten!
Außerdem ein zweites Feld "Namenszusatz" oder ähnlich neben Vor/Nachname/Firmenname einfügen.

Da wir international arbeiten, habe ich mittlerweile etwa 30 Einträge in meiner "Anrede" - Tabelle und etwa 20 Einträge in meiner "Titel" Tabelle.
Das gleiche für das Feld "Sprache". Ändern dürfen das nur unsere Fremdsprachensekretärin, ein Admin oder ich...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fragile
fragile

Registriert seit: 4. Nov 2008
Ort: Amberg
87 Beiträge
 
Delphi 2009 Enterprise
 
#18

Re: Frage zum DB-Design

  Alt 18. Dez 2008, 14:20
Zitat:
Jetzt gehts auf DB-Seite richtig los.
Sry aber sogar für mich als DB-Anfänger war das ein eher einfacher Task...
  Mit Zitat antworten Zitat
khh

Registriert seit: 18. Apr 2008
Ort: Südbaden
1.903 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#19

Re: Frage zum DB-Design

  Alt 18. Dez 2008, 15:54
Zitat von fragile:
Zitat:
Jetzt gehts auf DB-Seite richtig los.
Sry aber sogar für mich als DB-Anfänger war das ein eher einfacher Task...
was verstehst du unter einem einfachen task?
Karl-Heinz
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#20

Re: Frage zum DB-Design

  Alt 18. Dez 2008, 15:56
Es handelt sich ja "nur" um Normalisierung.Abfragen können da schon komplexer sein
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:10 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz