AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Ein Control align=left, ein anderes align = bottom
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Ein Control align=left, ein anderes align = bottom

Ein Thema von HolgerCW · begonnen am 19. Dez 2008 · letzter Beitrag vom 19. Dez 2008
Antwort Antwort
HolgerCW

Registriert seit: 28. Nov 2006
Ort: Marl
1.207 Beiträge
 
Delphi XE7 Enterprise
 
#1

Ein Control align=left, ein anderes align = bottom

  Alt 19. Dez 2008, 12:03
Hallo zusammen,

wie kann ich es hinbekommen, wenn ich auf einer Form zwei Controls habe, von dem eins "Align = left" und das andere "Align = bottom" ist, das diese beiden sich unten links nicht überschneiden. Sonder das "Align = Left Control" nicht bis ganz unten sich vergössert ?

Gruss

Holger
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Ein Control align=left, ein anderes align = bottom

  Alt 19. Dez 2008, 12:08
Ich habe das gerade mal schnell mit Delphi 5 und 2 Panels versucht. Sobald ich das eine Panel auf alBottom setze, verkleinert sich das alLeft in der Höhe. Sollte das bei Dir auch so sein, nimm doch auch 2 Panels, pack die Controls dort rein und setze sie auf alClient.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Meflin
Meflin

Registriert seit: 21. Aug 2003
4.856 Beiträge
 
#3

Re: Ein Control align=left, ein anderes align = bottom

  Alt 19. Dez 2008, 12:10
Die Frage ist eigentlich: Wie hast du es hinbekommen, dass sie sich überschneidern Normalerweise geht das garnicht. Wenn du erst das linke control "Alignst", dann geht das linke bis unten durch. Und wenn du erst das untere Control "alignst", dann nimmt selbiges die komplete untere Breite ein.

Also vielleicht auch einfach nochmal die Controls löschen und neu platzieren
  Mit Zitat antworten Zitat
Hawkeye219

Registriert seit: 18. Feb 2006
Ort: Stolberg
2.227 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#4

Re: Ein Control align=left, ein anderes align = bottom

  Alt 19. Dez 2008, 12:19
Hallo Holger,

wenn du links unten im Formular einen freien Bereich haben möchtest, dann kannst du als BDS-Benutzer so vorgehen:

1. Setze beim unteren Control die Eigenschaft Delphi-Referenz durchsuchenAlignWithMargins auf den Wert True.
2. Setze in der Eigenschaft Delphi-Referenz durchsuchenMargins des unteren Controls alle Felder außer Left auf den Wert 0.
3. Das Feld Margins.Left des unteren Controls setzt du auf die Breite des linken Controls.

Gruß Hawkeye
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: Ein Control align=left, ein anderes align = bottom

  Alt 19. Dez 2008, 12:21
Jetzt hab ich auch endlich verstanden, wozu AlignWithMargins gut ist
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.139 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

Re: Ein Control align=left, ein anderes align = bottom

  Alt 19. Dez 2008, 12:31
ich glaub das Einfachste/Sicherste wäre, sich hier noch ein Panel zur Hilf zu nehmen,
dann kann erstmal da nichts durcheinanderkommen (man kann ja den Border weglassen)

z.B.

LeftControl auf alLeft
Panel auf alClient
und in das Panel dann das BottomControl mit clBottom

falls LeftControl die volle (Fenster)Höhe einnehmen soll
und wenn's BottomControl die volle (Fenster)Breite einnehmen soll, dann halt das LeftControl in das Panel

hier natürlich auch mit Margins arbeiten, oder über Constraints die Größen der Form und/oder der Controls beschränken
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
HolgerCW

Registriert seit: 28. Nov 2006
Ort: Marl
1.207 Beiträge
 
Delphi XE7 Enterprise
 
#7

Re: Ein Control align=left, ein anderes align = bottom

  Alt 19. Dez 2008, 12:33
Ihr hattet recht. Das geht gar nciht. Es sah bei mir nur so aus.

Das mit den Margins hat mir gut geholfen.

Trotzdem danke.

Gruss

Holger
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Ralf Kaiser
Ralf Kaiser

Registriert seit: 21. Mär 2005
Ort: Wuppertal
932 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#8

Re: Ein Control align=left, ein anderes align = bottom

  Alt 19. Dez 2008, 13:20
Zitat von himitsu:
ich glaub das Einfachste/Sicherste wäre, sich hier noch ein Panel zur Hilf zu nehmen,
dann kann erstmal da nichts durcheinanderkommen (man kann ja den Border weglassen)
Genau!

Was dann nämlich zusätzlich noch den Vorteil hat, dass man die Panels mit Splittern verkleinern/vergrössern kann. Das ist nicht der Fall wenn man mit "AlignWithMargins" arbeitet!
Ralf Kaiser
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:59 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz