AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Netzwerk-Komponenten für Lazarus

Ein Thema von gmc616 · begonnen am 19. Dez 2008 · letzter Beitrag vom 20. Dez 2008
Antwort Antwort
gmc616

Registriert seit: 25. Jun 2004
Ort: Jena
627 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

Netzwerk-Komponenten für Lazarus

  Alt 19. Dez 2008, 14:59
Hallo,

Ich habe es geschafft mit Lazarus für meinen PDA ein Programm zu erstellen, nur um zu probieren ob und wie das funktioniert. Meine "Hello World"-EXE hat stolze 10 MB, aber sie läuft.

Ob das gut oder schlecht ist, sein mal dahin gestellt.

Nun hätte ich sogar eine "sinnvolle" Idee für ein PDA-Programm, dafür bräuchte ich aber Netzwerk-Komponenten.
Ich möchte mit dem PDA meine Win32-Server-Anwendung im Netz steuern, die zur Zeit mit den Indy10-Komponenten läuft, recht gut sogar.

Die Indy's gibt es nicht für Lazarus, zu mindest habe ich keine gefunden.

Gibt es Netzwerk-Komponenten für Lazarus, ähnlich den TIdTCPServer und TIdTCPClient?

Danke
gmc
  Mit Zitat antworten Zitat
theodp

Registriert seit: 19. Dez 2008
8 Beiträge
 
#2

Re: Netzwerk-Komponenten für Lazarus

  Alt 19. Dez 2008, 15:41
Im deutschen Lazarusforum findest du bestimmt einige Threads zu diesem Thema und auch zur EXE-Grösse
http://www.lazarusforum.de/
  Mit Zitat antworten Zitat
mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
3.004 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#3

Re: Netzwerk-Komponenten für Lazarus

  Alt 19. Dez 2008, 17:11
Zitat von gmc616:
Die Indy's gibt es nicht für Lazarus, zu mindest habe ich keine gefunden.
Für Free Pascal / Lazarus verwende ich vorwiegend Indy 10.2.3 und Synapse, die beide gut funktionieren (zumindest für einfache TCP - Client Verbindungen), auch für bidirektionale Verbindungen über einen ReadThread.
Michael Justin
habarisoft.com
  Mit Zitat antworten Zitat
SvB

Registriert seit: 21. Okt 2004
Ort: Eckenroth
426 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#4

Re: Netzwerk-Komponenten für Lazarus

  Alt 19. Dez 2008, 18:34
Hi, Indy funktioniert auf jeden Fall mit Lazarus. Inwieweit es mit der Zielplattform geht weiß ich jetzt aber auch nicht.

Schau Dir mal folgenden Beitrag an: Neueste Indy Version. Da findest Du einiges über Indy, bzw. auch wo man sich die aktuelleste Version runterladen kann.
Ich empfehle auf jeden Fall über SVN die neueste Version zu laden.

Grüße Sven
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Der Jan
Der Jan

Registriert seit: 22. Dez 2005
289 Beiträge
 
Delphi XE7 Ultimate
 
#5

Re: Netzwerk-Komponenten für Lazarus

  Alt 19. Dez 2008, 19:32
Alternativ kannst du dir auch mal die Synapse TCP/IP Library anschauen. Die läuft auch unter Lazarus/Freepascal und ist sehr lightweight.
Gruß, Jan
  Mit Zitat antworten Zitat
EugenB

Registriert seit: 7. Dez 2006
98 Beiträge
 
Lazarus
 
#6

Re: Netzwerk-Komponenten für Lazarus

  Alt 20. Dez 2008, 17:03
Alternativ #2: http://wiki.freepascal.org/lNet
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#7

Re: Netzwerk-Komponenten für Lazarus

  Alt 20. Dez 2008, 20:07
Oder SoNIC von inherited: hier oder/und hier.

MfG,
Bug
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von inherited
inherited

Registriert seit: 19. Dez 2005
Ort: Rosdorf
2.022 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#8

Re: Netzwerk-Komponenten für Lazarus

  Alt 20. Dez 2008, 22:42
Halt! Die laufen zwar unter Lazarus/Windows (glaub ich) aber noch nicht Cross-Plattform *duck*
Da jetzt Ferien sind, werde ich aber daran weiterarbeiten
Nikolai Wyderka

SWIM SWIM HUNGRY!
Neuer Blog: hier!
  Mit Zitat antworten Zitat
EugenB

Registriert seit: 7. Dez 2006
98 Beiträge
 
Lazarus
 
#9

Re: Netzwerk-Komponenten für Lazarus

  Alt 20. Dez 2008, 22:48
@inherited

kann dein "SoNIC" auch über Proxies connecten?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:51 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz