AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Optimierung des Codes

Ein Thema von lbccaleb · begonnen am 19. Dez 2008 · letzter Beitrag vom 20. Dez 2008
Antwort Antwort
Benutzerbild von lbccaleb
lbccaleb

Registriert seit: 25. Mai 2006
Ort: Rostock / Bremen
2.037 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Optimierung des Codes

  Alt 19. Dez 2008, 17:26
Hey Community,

Ich hab mir einen kleinen Graph gebastelt, der später die Frequenzkurve eines Equalizer enthalten soll! Dazu hab ich mir eine Rohanwendung gebaut, welche den Graph per WinAPI zeichnet! (Dies hab ich gemacht, um größe der Anwendung zu sparen)

Die Anwendung hab ich jetzt soweit hinnbekommen, das ich zufrieden bin mit dem Ergebnis, nun hab ich 2 Fragen/Bitten:

1. Wie kann ich das ganze so umwandeln, das ich danach eine Sinnvolle Funktion rausbekomme!
Stelle mir da etwa sowas vor:

function MakeGrap(GraphWidth, GraphHeight: integer): HBITMAP; 2. Wie kann man den bestehenden Code optimieren?? Ich habe mir das ganze in mühseliger klein Arbeit zusammengebastelt, denke aber das ist so nicht optimal
Vllt habt Ihr verbesserungs vorschläge!


Anbei hab ich einmal das Projekt, in dem sich der Code zum erstellen des Graphs befindet, und ein Screenshot, welcher zeigt, wie es ungefähr aussehen soll!
Anmerkung, das Bild ist von einem anderen OpenSource MediaPlayer Projekt, hat mir so aber ganz gut gefallen, deswegen hab ich das so übernommen!
Angehängte Grafiken
Dateityp: bmp backbmp_181.bmp (36,1 KB, 65x aufgerufen)
Angehängte Dateien
Dateityp: zip owngrap_emu_111.zip (11,7 KB, 22x aufgerufen)
Martin
MFG Caleb
TheSmallOne (MediaPlayer)
Die Dinge werden berechenbar, wenn man die Natur einer Sache durchschaut hat (Blade)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sx2008
sx2008

Registriert seit: 15. Feb 2008
Ort: Baden-Württemberg
2.332 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#2

Re: Optimierung des Codes

  Alt 20. Dez 2008, 04:24
Warum packst du deinen Code nicht in eine Klasse?
Du musst nicht alles in einer Funktion realisieren.
Vorallem ist dein Code sehr unflexibel, da du nur eine Funktion WndProc hast.
Deine Klasse hat Inputparameter (Windowhandle, top, left, width, height), sowie weitere Properties (Backgroundcolor, foregroundcolor).
Innerhalb der Klasse gibt es mehrere private Prozeduren (ZeichePunkteGrid, ZeichenHintergrund,...) und eine
Hauptprozedur.
Und keine Sorge, durch die Verwendung einer Klasse verlierst du nur 2 bis 3 Mikrosekunden, kommst aber auf einen ganz anderen Level der Programmierens.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von lbccaleb
lbccaleb

Registriert seit: 25. Mai 2006
Ort: Rostock / Bremen
2.037 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

Re: Optimierung des Codes

  Alt 20. Dez 2008, 11:55
Mhh naja, ich denke das für mich nicht so sinnvoll, da ich das Bild ja später weiter verwenden will und mit der Funktion, jedesmal des Bild neu bekommen will!
Martin
MFG Caleb
TheSmallOne (MediaPlayer)
Die Dinge werden berechenbar, wenn man die Natur einer Sache durchschaut hat (Blade)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:09 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz